Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinie wird nicht umgesetzt

Mitglied: jap

jap (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2005, aktualisiert 23:23 Uhr, 6949 Aufrufe, 3 Kommentare

Symbole der einzlnen Richtlinien sind mir rotem Punkt versehen

ich habe eine Gruppenrichtlinie (ADM-Datei von www.gruppenrichtlinien.de) auf unerem Server einer Test-OU zugeweisen.
Leider werden die Einstellungen nicht vom Client (der user liegt in der OU) übernommen.

Mir ist aufgefallen, dass die Symbole der einzlnen Richtlinien nicht wie sonst üblich mit einem blauen Punkt (oder ist das ein Pfeil??) sondern mit einem roten Punkt versehen sind.

Gibt es ein Tool, mit dem ich die Syntax der Gruppenrichtlinie auf Richtigkeit testen kann??

Jap
Mitglied: 11078
18.04.2005 um 19:09 Uhr
Hi!

Mir ist aufgefallen, dass die Symbole der
einzlnen Richtlinien nicht wie sonst
üblich mit einem blauen Punkt (oder ist
das ein Pfeil??) sondern mit einem roten
Punkt versehen sind.

Das ist normal bei selbst erstellten ADM-Vorlagen! Hier ein Auszug aus der Hilfedatei von gpedit.msc (Wichtig vor allem der letzte Satz):

<---ZITAT ---->
Wenn Sie eine .adm-Datei zu den Gruppenrichtlinien hinzufügen (siehe So können Sie eine administrative Vorlage (.adm-Datei) hinzufügen oder
entfernen), werden standardmäßig nur die Einstellungen in den "echten" Gruppenrichtlinienstrukturen in der Konsole angezeigt. Um diese
Standardbenutzereinstellung zu ändern, deaktivieren Sie im Menü Ansicht in der Gruppenrichtlinienkonsole die Option Nur Richtlinien anzeigen. (Die
Option Nur Richtlinien anzeigen wird nur dann im Menü Ansicht aufgeführt, wenn Sie einen der Knoten der administrativen Vorlagen ausgewählt
haben.)

Die Möglichkeit, die Einstellung Nur Richtlinien anzeigen im Menü Ansicht zu deaktivieren, ist abhängig von der Gruppenrichtlinieneinstellung "Nur
Richtlinien anzeigen" erzwingen.

[...]

Wenn die Anzeige der Systemrichtlinieneinstellungen in der Gruppenrichtlinienkonsole aktiviert ist, werden die Symbole der betreffenden Einstellungen
rot dargestellt. Die Symbole für "echte" Gruppenrichtlinieneinstellungen werden blau angezeigt.
<-- / ZITAT -->

Frag nicht, was MS unter "echten" Gruppenrichtlinien versteht ??? Hab ich auch noch nie begriffen...

Gibt es ein Tool, mit dem ich die Syntax der
Gruppenrichtlinie auf Richtigkeit testen
kann??

Ja, gpedit.msc! Wenn in einer ADM-Datei ein Syntaxfehler ist, meckert es und sagt sogar, in welcher Zeile der Datei ein Fehler steckt.

Das war keine Hilfe zu deinem eigentlichen Problem, hoffe, dass es dennoch ein Stückchen weiter geholfen hat

TIM
Bitte warten ..
Mitglied: kafipause
18.04.2005 um 19:32 Uhr
Unter Win XP ist bereits ein Supertool dabei

Start-Ausführen-cmd -> gpresult

Das checked ab, welche Policies effektiv ablaufen

Falls Du Richtlinien anpasst und sofort ausprobieren willst gibts das GPUPDATE Tool

Start-Ausführen- cmd -> gpupdate /force

Gruss
Kafipause
Bitte warten ..
Mitglied: jap
18.04.2005 um 23:23 Uhr
@TIM & Kafipause:

danke für die Tipps,
ihr habt mir sehr geholfen !!

Jap
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Gruppenrichtlinien werden nicht umgesetzt

Frage von JohnsonWindows Netzwerk2 Kommentare

Guten Abend, ich lerne momentan mit Server umzugehen, bzw. mich an der allgemeinen Netzwerktechnik zu versuchen. Nun haben wir ...

Windows Userverwaltung

Gruppenrichtlinie greift nicht

gelöst Frage von Flais78Windows Userverwaltung3 Kommentare

Moin Moin liebe Community, ich habe das folgende Problem Auf meinem Domain Controller ist eine Gruppenrichtlinie für eine Ordnerumleitung ...

Linux

Gruppenrichtlinien unter Linux

gelöst Frage von honeybeeLinux4 Kommentare

Hallo, ist es mit Samba 4 möglich, Gruppenrichtlinien aus dem Active Directory zu übernehmen? Interessant für mich wären die ...

Windows Netzwerk

Gruppenrichtlinien für FrontmotionFirefox

gelöst Frage von KatalinaWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, da melde ich mich doch nochmal wieder. Habe über Gruppenrichtlinien (Windows Server2016 und als Client Windows10 Enterprise) die ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 14 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 1 TagCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...