Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Per Gruppenrichtlinie Ordner von Fileserver auf Client kopieren und ocx, reg Datein registrieren

Mitglied: dennisx8r

dennisx8r (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2011, aktualisiert 09:25 Uhr, 7519 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Ich versuche in einem Testnetzwerk wo ein WDS realisiert wurde die alte Unternehemssoftwareverteilung mittels AD Gruppenrichtlinie zu ersetzen. Auf dem Windows Server 2008 R2 läuft ein DNS ein DHCP sowie der WDS. Die Installation der Clients mittels des WDS funktioniert soweit auch schon. Momentan bin ich dabei ein Verzeichnis, welches auf dem Fileserverliegt "km_exe" auf den Client zu kopieren. In diesem Ordner sind ebenfalls die zu regestrierenden ocx und reg datein. Ich habe nun eine Computergruppenrichtlinie erstellt mit der der Ordner km_exe auf dem Client ( Windows 7 ) erstellt wird. Anschließend habe ich eine weitere Richtlinie erstellt, die zuersteinmal nur eine Datei aus dem km_exe Verzeichnis vom Fileserver auf den Client kopiert. Zusätzlich habe ich 3 Benutzergruppen mit je einem Benutzer erstellt. Innerhalb der Gruppenrichtlinie habe ich dei Benutzergruppen zugewiesen das die Richtlinie also greifen sollte, sobald ich mich mit dem Client anmelde. Jedoch passiert einfach garnichts.. Habe hier schon im Forum nachgelesen, jedoch kommt bei den meisten Usern hier zumindest eine Fehlermeldung, aber bei mir passiert überhauptnichts..

Hatt vlt wer ne Idee wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen kann ?
Mitglied: 64748
06.07.2011 um 10:45 Uhr
Hallo dennisx8r,

ich verstehe nicht was Du erreichen möchtest. Wenn ich Software per GPO verteile, dann nehme ich einen msi-installer von dem betreffenden Programm. Für die Computer in der Domäne habe ich eine Gruppenrichlinie "deploy", dort konfiguriere ich unter Computereinstellungen->Software dass dieses Paket den Rechnern zugewiesen wird. Und dann wird es beim nächsten Systemstart installiert.
Natürlich lassen sich diese Pakete auch an die Benutzer zuweisen. Hier alles noch mit Win2000-Server.

Vielleicht habe ich aber auch irgedwas falsch verstanden und Du möchtest etwas ganz anderes erreichen. Und wenn Du tatsächlich via Richtlinie eine Datei auf einen Rechner kopieren möchtest, dann erkläre bitte mal genau wie Du vorgehst.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: dennisx8r
06.07.2011 um 14:30 Uhr
Ich möchte ein Verzeichnis das auf dem FIleserver liegt per Gruppenrichtlinie auf den Client kopieren. In diesem Verzeichnis enthalten sind Unternehmensspezifische Programme inkl. .ini Datein. Diese Software muss nicht installiert werden oder sonstiges. Sie muss lediglich auf den Client kopiert werden. Nachdem dies passiert ist, müssen einige ocx Datein (die ebenfalls in dem Ordner vorhanden sind) registriert werden.

Hab es jetz auch hinbekommen das die gruppenrichtlinie greift. Der Verzeichnis wird angelegt. Nur wie bekomm ich das jetz hin das dass gesammte verzeichniss kopiert wird und nicht nur einzelne datein. Oder ist dies nur mit Startscripts zu realisieren?
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
06.07.2011 um 14:47 Uhr
Also ich hätte in dem Fall als erstes an ein Startscript gedacht. Wie hast Du es denn bisher versucht?

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
06.07.2011 um 15:21 Uhr
Moin Moin

Zitat von dennisx8r:
In diesem Verzeichnis enthalten sind Unternehmensspezifische Programme inkl. .ini Datein.
Diese Software muss nicht installiert werden oder sonstiges.
Sie muss lediglich auf den Client kopiert werden. Nachdem dies passiert ist, müssen einige ocx Datein (die ebenfalls in dem
Ordner vorhanden sind) registriert werden.
Was letzendlich einer installation gleich kommt, da dies Administrative rechte erfordert.

Bau dir einen Batchskript das sie Dateien kopiert und alles nötige alles registriert. Teste diesen als Admin und führe dieses Skript als Startskript per GPO aus.

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Datein aus mehreren Unterordnern in einen Ordner kopieren und umbennenen

gelöst Frage von hese23Batch & Shell3 Kommentare

Hallo miteinander, habe folgendes Problem: Von mehreren Unterordnern sind jeweils 2 Datentypen enthalten (jpg und jgw) In jeden Ordner ...

Batch & Shell

Shellscript um aktuelleste Datein aus aktuellestem generierten Ordner zu kopieren

Frage von wescraven07Batch & Shell6 Kommentare

Moin Admins, folgende Frage: ich suche gerade nach der Syntax für ein Shellscript, um die jeweils aktuellste Datei aus ...

Batch & Shell

Fonts kopieren und reg add

Frage von michi-ffmBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Zusammen, evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen. Bin dabei eine bat Datei zu erzeugen die mir fonts in ...

IDE & Editoren

Bestimmte Datein per Batch kopieren

gelöst Frage von PatrickHeissi10IDE & Editoren9 Kommentare

Ich muss von einen beliebigen Netzwerklaufwerkpfad nennen wir ihn M:\test dort liegen config Datein kopieren Diese soll ich auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...