hainburger
Goto Top

Gruppenrichtlinie - Probleme mit Vista

Ich bin dabei, eine Gruppenrichtlinie für unser Unternehmen zu entwerfen und hab so meine Problem mir einigen VISTA Clients

Also, ich hofffe das ich mich halbwegs verständlich ausdrücke:

Wir haben 4 DomainController, der mit dem Betriebsmastertoken für PDC-Emulation ist ein 2008er Server, die anderen 2003er.
Um Vista und Window 7 Clients zu verwalten, benötigt man ja nun die *.admx Files.

Ich habe also auf dem 2008er Server die Richtlinie erstellt, und anschließend diese auf den anderen 3 Controllern unter WINDOWS\SYSVOL\domain\Policies\ gespeichert.

In unserer Domäne gibt es gemischte Clients, von Windows XP bis Windows 7, die Gruppenrichtlinien greifen bei allen XP Maschinen, bei allen Windows 7 Maschinen aber leider nur bei einigen Windows Vista Maschinen.

Insbesondere geht es darum, in den Systemsteuerungseinstellungen Drucker hinzuzufügen, damit dieser bei jedem Client automatisch vorhanden ist. Wie gesagt, bei WXP, W7 funktioniert das problemlos, bei Vista nicht bei allen Maschinen.

So, da ich nun nicht wirklich genau sagen kann, was mein Problem ist, da es ja großteils funktioniert, wollte ich hier einmal nachfragen, ob ihr mir noch Ratschläge geben könnt, was ich noch versuchen kann.

Alle Vista Client sind am selben Patchlevel und es sind alles Ultimate Editionen.

Ich hoffe, ich konnt einigermaßen mein Anliegen verständlich rüber bringen - bei Fragen gehe ich gerne näher ein.

Achja, wenn ich auf einem betroffenen Vista Cliente ein gpupdate /force ausführe kommt folgende Meldung:

User Policy update has completed successfully.
Computer Policy update has not completed in the expected time. Exiting...

To diagnose the failure, review the event log or invoke gpmc.msc to access infor
mation about Group Policy results.

Im Eventlog sind keine Fehler zu finden.

Content-Key: 126996

Url: https://administrator.de/contentid/126996

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 20, 2009 at 00:01:46 (UTC)
Goto Top
Moin.
Insbesondere geht es darum, in den Systemsteuerungseinstellungen Drucker hinzuzufügen
Was hast Du vor? Was machst Du genau?
Rechnergebunden über GPOs Drucker zu verteilen ist ein alter Hut und funktioniert glänzend mit 2003 R2 oder 2008er DCs auch auf Vista (nur Vista bei uns) bei uns. Vorgehen:
GPO - Comp. config - pol. - windows settings - deployed printers
Was hier an Drucker verteilt werden soll, muss natürlich zuvor am Druckserver im Active Directory veröffentlicht werden (Haken setzen in den Druckeigenschaften).