2979
Goto Top

Von Gruppenrichtlinie zur Registry

Hallo!

Ich habe schon oft Tipps zu Windows Xp gesehen, die die Änderung einer Gruppenrichtlinie erfordern. Ich möchte mir die Konfiguration meines Systems automatisieren, da ja auch vieles über die Registry geht und ich dann einfach ein Reg-File einbinden kann.

Wie finde ich den zu einer Gruppenrichtline gehörenden Registry-Schlüssel heraus?

(Hab mal was von nem Gruppenrichtlinien SDK gelesen, aber irgendwie gibt das Netz nichts her...)

mfg, Albert2000

Content-Key: 3332

Url: https://administrator.de/contentid/3332

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: linkit
linkit Oct 20, 2004 at 06:01:03 (UTC)
Goto Top
Es gibt ein Tool namens regmon von sysinternals. Dieses Tool ist kostenlos und zeigt dir alle Änderungen der Registry an.

Bevor du aber den richtigen Schlüssel bekommst, mußt du das ganze von hinten aufziehen, weil das Programm ja nicht weiß, welche Registryschlüssel für was sind. Es zeigt dir einfach alle Zugriffe auf die Registry an.

Deshalb öffne das Programm Regmon und laß mal alles Filtern, was dir das Programm so anzeigt. Ist das geschäft, öffnest du Start und Ausführen und schließt das wieder. Auch diese Schlüssel filtern lassen. Danach machst du das nochmal und gibst gpedit.msc ein und schließt dieses wieder. Danach auch diese Schlüssel filtern.

Jetzt änderst du die Einstellung für die Gruppenrichtlinie und schaust, was regmon dir alles anzeigt. Da ist zwar immer noch einiges überflüssige dabei, aber jetzt kannst du durch ausprobieren und durchlesen das ganze schnell ausfindig machen.


**


Alernative Möglichkeit: Winfaq ist ein Programm, daß dir viele Schlüssel zur Registry anzeigt. Einfach als CHM Datei aus dem Internet laden und schauen, ob das passende dabei ist.
Mitglied: 2979
2979 Oct 20, 2004 at 06:18:00 (UTC)
Goto Top
Ok, danke... ich werds mal versuchen.

WinFAQ ist mir bekannt.

mfg, Albert2000