hmueller
Goto Top

Gruppenrichtlinie: per Remotedesktopverbindung (RDP) auf Clients zugreifen

Hallo,

Ich möchte per Gruppenrichtlinie festlegen, dass ich per RDP auf die Clientcomputer in meiner Domäne zugreifen kann. Im Moment bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Die Verbindung wurde abgelehnt, da das Benutzerkonto nicht zur Remoteanmeldung autorisiert ist."

Wenn ich im Internet danach suche, werden mir immer nur Lösungen für den Fall angeboten, wie ich Benutzern erlauben kann, auf den Active Directory Server zugreifen können. Ich möchte aber das Gegenteil erreichen.

Ich werde noch verrückt! Ist halt blöd, wenn meine Such-Begriffe annähernd die selben sind...

Weiß jemand wo ich das einstellen kann?


Danke schon mal im Voraus!


(Übrigens: das Thema "Microsoft Exchange Server" ist bestimmt nicht richtig, liegt aber meiner Meinung nach noch am nächsten zu "Microsoft: Active Directory", was es leider nicht gibt.

Content-Key: 331680

Url: https://administrator.de/contentid/331680

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 09, 2017 updated at 11:06:22 (UTC)
Goto Top
Hi,
der Benutzer, mit welchem Du Dich per RDP verbinden willst, muss auf den betreffenden Clients entweder Mitglied der lokalen Gruppe "Administratoren" oder der lokalen Gruppe "Remotedesktopbenutzer" sein.

E.

Edit: Beides kannst Du per GPO über "eingeschränkte Gruppen" an die Clients verteilen.
https://www.google.de/search?q=GPO+eingeschr%C3%A4nkte+Gruppen
Member: Looser27
Looser27 Mar 09, 2017 at 10:50:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du musst in einer GPO folgende Einstellungen vornehmen:

Eingeschränkte Gruppen - hier habe ich auf die Domain-Admins eingeschränkt
Windows-Firewall - eingehend RDP zulassen

Damit sollte es gehen.

Willst Du in die Benutzersitzung eingreifen musst Du weitere Anpassungen vornehmen.

Gruß

Looser
Member: hMueller
hMueller Mar 10, 2017 at 12:56:44 (UTC)
Goto Top
Aber es führt kein Weg daran vorbei, auf dem betreffenden Rechner RDP über die Systemsteuerung zu aktivieren?!?
Member: emeriks
Solution emeriks Mar 10, 2017 at 13:51:16 (UTC)
Goto Top
Aber es führt kein Weg daran vorbei, auf dem betreffenden Rechner RDP über die Systemsteuerung zu aktivieren?!?
Na logisch. So wie man eine Tür ins Haus bauen muss, damit man durch diese das Haus betreten kann.