Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinie Softwareinstallation für Computer wird nicht übernommen

Mitglied: propa2

propa2 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2005, aktualisiert 19.03.2005, 6684 Aufrufe, 2 Kommentare

Windows 2003 SBS

Hallo,
ich verzweifle: Ich will in meiner Firma Software über Gruppenrichtlinien automatisch installieren lassen. Das Problem: Die Gruppenrichtlinien werden von den Clients ignoriert. In einer Testphase ging aber alles schon einmal ??? Um Sicher zu gehen, daß die Richtlinie gilt, habe ich Sie einfach auf Domänenebene verknüpft. Die Richtlinie kommt an den Clients an (Microsoft Tool am Client zur Überprüfung), hat aber garkeine Wirkung. Dieselbe Installation auf Benutzerebene funktioniert sofort (aber nicht auf Computerebene). Alle anderen Änderungen einer Richtlinie auf Computerebene werden durchgeführt. Seit meiner Testphase hat sich eventuell das ein oder andere Updatepatch zum Server gesellt und es gab eine ETrust Antivirusinstallation am Server, dieser wurde zur Überprüfung auch mal deinstalliert. Kann eine Sicherheitsverletzung beim Rechnerstart VOR der Anmeldung die Installation verhindern ? (Das wäre sehr Microsoft Sicherheitspatch verdächtig) Kann ich sowas protokollieren ?? Wie genau geht das (ich bin da sehr Neu !) Übrigens habe ich das Verhalten auf verschiedenen 2000er Clients wie XP Clients ach mit Neuinstalltionen überprüft. Ich denke schon an ein Serverseitiges Problem. Ich benutze übrigens bis jetzt keine OUs. Wer mir hier raushilft bekommt von mir persönlich eine Kiste Bier geschickt.

Viele Grüße
Tobias Kammerer
Mitglied: 2P
18.03.2005 um 22:23 Uhr
Hallo!

Im Gruppenrichtlinienobjekt-Editor>>>Computerkonf.>>>Softwareinstallation, wird da die Software unter "Bereitstellung von Software" Zugewiesen oder Veröffentlich?
Gegebenfalls zuweisen.

Im selben Fenster unter Sicherheit. Haben da alle nötigen User Leserechte ?

In der Gruppenrichtlinien-Managment-Konsole, beim entsprechenden Gruppenrichtlinienobjekt unter Delegierung >>> Erweitert. Haben die entsprechenden User da Leserechte und steht ein Häckchen unter "Gruppenrichtlinie übernehmen"?

Ist das Verzeichnis in dem die Installationsdateien liegen, freigegeben und mit entsprechenden Berechtigungen versehen?

Das wären so meine ersten Ideen...
Bitte warten ..
Mitglied: propa2
19.03.2005 um 14:29 Uhr
Danke,aber Ja zu allem !
Neu ! es wird doch JEDE Computereinstellung ignoriert ! Wie gesagt, alle Benutzereinstellungen funktionieren aber. Übrigens ich kann auch nicht von der Serververwaltungsconsole einen Client "Verwalten" hier kommt immer Zugriff verweigert. Vielleicht hat das eine ähnliche Ursache, wobei ich diese Funktionalität eigentlich nicht brauche. Und noch eins, wenn ich einen neuen Client hinzufüge und für die Autoinstallationen der Serververwaltungskonsole das Anmeldepasswort (nämlich keines !) eintrage, so kommt bei den Clients auch "Passwort ungültig". Das hatte ich bei meinen ersten PC-s auch nicht. Diese Remoteinstalldienste funktionieren ansonsten, aber nicht die der Gruppenrichtlinien. Es heißt auch immer DNS muß funktionieren. Ich habe einfach eine Standardinstallation gemacht und die Haupt DNS Adresse bei Server wie bei Clients auf die Server IP gesetzt. Die Firmeninterne Homepage geht (ist doch glaube ich DNS abhängig), also denke ich da stimmt soweit alles. Ich trage natürlich bei jedem Gruppenrichtlinienobjekt Gültigkeit nur für den PC (in diesem Fall ein Test PC) ein, den das jucken sollte und lösche "Autenthifizierte Benutzer"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Gruppenrichtlinien werden nur teilweise übernommen

Frage von coon91Windows 78 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem (Umgebung: Win Srv. 2008r2, Win 7 x64 Clients) dass Gruppenrichtlinien nur teilweise übernommen ...

Windows Server

Gruppenrichtlinie wird auf einem von vier Terminalservern nicht übernommen

gelöst Frage von Kilkenny91Windows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, mal wieder muss ich mich mit einem merkwürdigen Phänomen an euch wenden. Ich hoffe ihr könnt mir ...

Windows Server

Gruppenrichtlinie für WSUS wird nicht übernommen

gelöst Frage von takvorianWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Konstellation habe ich derzeit bei einem Kunden: Server 1: SBS2011 Server, DC, GC, FSMO Inhaber ( ...

Microsoft

Gruppenrichtlinien werden nicht übernommen Server 2012 R2

gelöst Frage von tomolpiMicrosoft3 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, das meine Clients die Gruppenrichtlinien vom Server nicht übernehmen. Server: Windows Server 2012 R2 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 10 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...