Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinie wird nicht umgesetzt

Mitglied: jap

jap (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2005, aktualisiert 23:23 Uhr, 6899 Aufrufe, 3 Kommentare

Symbole der einzlnen Richtlinien sind mir rotem Punkt versehen

ich habe eine Gruppenrichtlinie (ADM-Datei von www.gruppenrichtlinien.de) auf unerem Server einer Test-OU zugeweisen.
Leider werden die Einstellungen nicht vom Client (der user liegt in der OU) übernommen.

Mir ist aufgefallen, dass die Symbole der einzlnen Richtlinien nicht wie sonst üblich mit einem blauen Punkt (oder ist das ein Pfeil??) sondern mit einem roten Punkt versehen sind.

Gibt es ein Tool, mit dem ich die Syntax der Gruppenrichtlinie auf Richtigkeit testen kann??

Jap
Mitglied: 11078
18.04.2005 um 19:09 Uhr
Hi!

Mir ist aufgefallen, dass die Symbole der
einzlnen Richtlinien nicht wie sonst
üblich mit einem blauen Punkt (oder ist
das ein Pfeil??) sondern mit einem roten
Punkt versehen sind.

Das ist normal bei selbst erstellten ADM-Vorlagen! Hier ein Auszug aus der Hilfedatei von gpedit.msc (Wichtig vor allem der letzte Satz):

<---ZITAT ---->
Wenn Sie eine .adm-Datei zu den Gruppenrichtlinien hinzufügen (siehe So können Sie eine administrative Vorlage (.adm-Datei) hinzufügen oder
entfernen), werden standardmäßig nur die Einstellungen in den "echten" Gruppenrichtlinienstrukturen in der Konsole angezeigt. Um diese
Standardbenutzereinstellung zu ändern, deaktivieren Sie im Menü Ansicht in der Gruppenrichtlinienkonsole die Option Nur Richtlinien anzeigen. (Die
Option Nur Richtlinien anzeigen wird nur dann im Menü Ansicht aufgeführt, wenn Sie einen der Knoten der administrativen Vorlagen ausgewählt
haben.)

Die Möglichkeit, die Einstellung Nur Richtlinien anzeigen im Menü Ansicht zu deaktivieren, ist abhängig von der Gruppenrichtlinieneinstellung "Nur
Richtlinien anzeigen" erzwingen.

[...]

Wenn die Anzeige der Systemrichtlinieneinstellungen in der Gruppenrichtlinienkonsole aktiviert ist, werden die Symbole der betreffenden Einstellungen
rot dargestellt. Die Symbole für "echte" Gruppenrichtlinieneinstellungen werden blau angezeigt.
<-- / ZITAT -->

Frag nicht, was MS unter "echten" Gruppenrichtlinien versteht ??? Hab ich auch noch nie begriffen...

Gibt es ein Tool, mit dem ich die Syntax der
Gruppenrichtlinie auf Richtigkeit testen
kann??

Ja, gpedit.msc! Wenn in einer ADM-Datei ein Syntaxfehler ist, meckert es und sagt sogar, in welcher Zeile der Datei ein Fehler steckt.

Das war keine Hilfe zu deinem eigentlichen Problem, hoffe, dass es dennoch ein Stückchen weiter geholfen hat

TIM
Bitte warten ..
Mitglied: kafipause
18.04.2005 um 19:32 Uhr
Unter Win XP ist bereits ein Supertool dabei

Start-Ausführen-cmd -> gpresult

Das checked ab, welche Policies effektiv ablaufen

Falls Du Richtlinien anpasst und sofort ausprobieren willst gibts das GPUPDATE Tool

Start-Ausführen- cmd -> gpupdate /force

Gruss
Kafipause
Bitte warten ..
Mitglied: jap
18.04.2005 um 23:23 Uhr
@TIM & Kafipause:

danke für die Tipps,
ihr habt mir sehr geholfen !!

Jap
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Gruppenrichtlinien werden nicht umgesetzt

Frage von JohnsonWindows Netzwerk2 Kommentare

Guten Abend, ich lerne momentan mit Server umzugehen, bzw. mich an der allgemeinen Netzwerktechnik zu versuchen. Nun haben wir ...

Windows Userverwaltung

Gruppenrichtlinie greift nicht

gelöst Frage von Flais78Windows Userverwaltung3 Kommentare

Moin Moin liebe Community, ich habe das folgende Problem Auf meinem Domain Controller ist eine Gruppenrichtlinie für eine Ordnerumleitung ...

Linux

Gruppenrichtlinien unter Linux

gelöst Frage von honeybeeLinux4 Kommentare

Hallo, ist es mit Samba 4 möglich, Gruppenrichtlinien aus dem Active Directory zu übernehmen? Interessant für mich wären die ...

Windows Netzwerk

Gruppenrichtlinien für FrontmotionFirefox

gelöst Frage von KatalinaWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, da melde ich mich doch nochmal wieder. Habe über Gruppenrichtlinien (Windows Server2016 und als Client Windows10 Enterprise) die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...