Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinie bei Usern, die sich auf unterschedlichen Clients einloggen

Mitglied: SlamJam

SlamJam (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2005, aktualisiert 20.07.2005, 5275 Aufrufe, 3 Kommentare

Eigene Dateien aus dem Profil ausschliessen, egal wo eingeloggt wird

Hallo

Dies ist mein erster Beitrag hier, die Suchfunktion hat mir nicht genau die Antwort gegeben, die ich brauche.

Wir wollen pro Client über die Gruppenrichtlinie "Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - System - Anmeldung/Abmeldung - Verzeichnisse aus servergespeichertem Profil ausschliessen" verhindern, dass die Eigenen Dateien ins servergespeicherte Profil gelangen.

Da wir diverse User haben, die auf unterschiedlichen Clients arbeiten, sollte diese Richtlinie mit ihrem Profil geladen werden. Wir haben jedoch festgestellt, dass die Gruppenrichtlinie offenbar nur lokal gespeichert wird und nicht beim Login an einem anderen Client automatisch übernommen wird. Wie speichert man die Gruppenrichtlinie, damit sie jeweils beim Login geladen wird, auch wenn der User sich erstmals an einem Client anmeldet?

Unsere Situation:
- Windows 2000 Clients
- Primary Domain Controller läuft auf NT4 (Umstellung auf Win 2000 Server / Active Directory geplant)
- Diverse Fileserver auf Win 2000 Server
- Profile sind auf dem NT4-Server gespeichert.

Besten Dank für Hinweise

SlamJam
Mitglied: gooogix
18.07.2005 um 13:42 Uhr
Hallo!

Also unter NT4 gibt es keine Gruppenrichtlinien, sondern Systemrichtlinien. Ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Ich kenne die NT4-Richtlinien nicht, aber soviel ich weiss, spricht man dort von "Tatooing" der Registry (einmaliges setzen von Werten), während bei 2000/2003 bei jedem Login die Policy abläuft und die Flags setzt.

Also guter Tip ist hier immer die Seite http://www.gruppenrichtlinien.de zu nennen.

Eine Migration wäre diesbzgl. also sehr hilfreich

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: SlamJam
18.07.2005 um 15:42 Uhr
Nun, ich kann da auf dem Primary Domain Controller mit NT4 eine ganz ähnliche Richtlinie die auch so heisst: "Verzeichnisse aus servergespeichertem Profil ausschliessen", diese kann ich dann einer Gruppe von Usern zuweisen.

Aber irgendwie geht das nicht. Ich frage mich, ob ein 2000 Client gar keine Serverrichtlinien laden kann, die von NT kommen? Müsste aber doch schon möglich sein.

Eine Migration auf Active Directory ist nicht nicht nur in unserer Hand, wir sind diesbezüglich nicht ganz unabhängig, bzw. Teil eines WAN einer grösseren Stadt.

SlamJam
Bitte warten ..
Mitglied: SlamJam
20.07.2005 um 12:04 Uhr
Ok, noch ein Feedback: das Ganze funktioniert, wenn ich die Richtlinie in den Ordner mit den Anmeldescripts kopiere.

SlamJam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Kontakte aus ÖO per Gruppenrichtlinie Usern zuweisen?

Frage von ArnoNymousExchange Server1 Kommentar

Hallo un guten Start in die Woche, folgende Umgebung: SBS2011 + Outlook2013 In den Öffentlichen Orndern existiert ein Adressbuch ...

Windows Userverwaltung

GPO - Gruppenrichtlinien für Clients unterbinden

Frage von cemetryWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Kolleginnen/Kollegen, ich habe ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen: Die meiste Software zum arbeiten ist ...

Netzwerke

Ou Gruppenrichtlinien werden vom Client nicht erkannt...

gelöst Frage von H4rdQu0r3Netzwerke5 Kommentare

Hallo, mal ne kurze Frage. Ich habe einen WSUS unter Win Server 2012 R2 aufgesetzt. in den Domänenrichtlinien standen ...

Windows Server

Gruppenrichtlinie wird nur bei Anmeldung am Server, aber nicht am Client ausgeführt

gelöst Frage von klanaxWindows Server3 Kommentare

Hallo an alle! Wir haben einen Windows Server 2011 SBS (also eigentlich Windows Server 2008 R2) als Domain-Controller und ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...