65382
Goto Top

Gruppenrichtlinie wird nicht bei vorhandenen User-Profiles übernommen. Bei neuen Usern funktioniert die Übernahme.

Hallo,

wir haben eine 2003 SP2 Domäne mit u.a. 4 TS 2003.

Nun wird bei den vorhandenen User-Profilen die Veränderung in der Gruppenrichtlinie bei Anmelden am TS nicht übernommen. Bei neu angelegten Usern wird die Richtlinie ohne Fehler angewandt.

Z.b. Sollen alle Menüpunkte aus dem Startmenü ausgeblendet werden, auch kein Zugriff auf Systemsteuerung etc.

Wenn das vorhandene User-Profil von Hand gelöscht wird, und ein neues erstellt wird, dann wird auch hier die Richtlinie korrekt angewandt. Allerdings ist es sehr aufwendig bei über 100 User die Profile alle neu zu erstellen.


Anbei die beiden gpresult Ergebnisse:

back-to-topBeginn + Das ist von dem Benutzer wo die Richtlinie einwandfrei funktioniert ++++++++++++++++++


Betriebssystem Microsoft (R) Windows (R) Gruppenrichtlinienergebnis-Tool v2.0
Copyright (C) Microsoft Corp. 1981-2001

Am 20.05.2008, um 14:34:11 erstellt

RSOP-Daten fr HO\ak auf C00027: Protokollmodus

Betriebssystemtyp: Microsoft(R) Windows(R) Server 2003 Standard Edition
Betriebssystemkonfiguration: Mitgliedsserver
Betriebssystemversion: 5.2.3790
Terminalservermodus: Anwendungsserver
Standortname: Nicht zutreffend
Zwischengespeichertes Profil:\\c00019\TS_PROFILE$\ak
Lokales Profil: C:\Dokumente und Einstellungen\ak
Langsame Verbindung? Nein


BENUTZEREINSTELLUNGEN
CN=ak,OU=Euskirchen,OU=Locations,DC=ho,DC=de
Letzte Gruppenrichtlinienanwendung: 20.05.2008, um 14:33:34
Gruppenrichtlinieanwendung von: c00025.ho.de
Schwellenwert fr langsame Verbindung:500 kbps
Dom„nenname: HORNI
Dom„nentyp: Windows 2000

Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte
--------------------------------------
Terminal-Server dt. User
Default Domain Policy

Folgende herausgefilterte Gruppenrichtlinien werden nicht angewendet.
----------------------------------------------------------------------
Richtlinien der lokalen Gruppe
Filterung: Nicht angewendet (Leer)

Loopback Terminal-Server dt.
Filterung: Nicht angewendet (Leer)

Der Benutzer ist Mitglied der folgenden Sicherheitsgruppen
----------------------------------------------------------
Dom„nen-Benutzer
Jeder

back-to-topEnde ++ Das ist von dem Benutzer wo die Richtlinie einwandfrei funktioniert ++++++++++++++++++



back-to-topBeginn + Das ist von dem Benutzer wo die Reichtlinie NICHT funktioniert +++++++++++++++++++++


Betriebssystem Microsoft (R) Windows (R) Gruppenrichtlinienergebnis-Tool v2.0
Copyright (C) Microsoft Corp. 1981-2001

Am 20.05.2008, um 14:33:06 erstellt

RSOP-Daten fr HO\test auf C00027: Protokollmodus

Betriebssystemtyp: Microsoft(R) Windows(R) Server 2003 Standard Edition
Betriebssystemkonfiguration: Mitgliedsserver
Betriebssystemversion: 5.2.3790
Terminalservermodus: Anwendungsserver
Standortname: Nicht zutreffend
Zwischengespeichertes Profil:\\C00019\TS_profile$\test
Lokales Profil: C:\Dokumente und Einstellungen\test.HO
Langsame Verbindung? Nein


BENUTZEREINSTELLUNGEN
CN=cttest,OU=Euskirchen,OU=Locations,DC=ho,DC=de
Letzte Gruppenrichtlinienanwendung: Nicht zutreffend --> ????
Gruppenrichtlinieanwendung von: Nicht zutreffend --> ????
Schwellenwert fr langsame Verbindung:500 kbps
Dom„nenname: HORNI
Dom„nentyp: Windows 2000

Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte
--------------------------------------
Terminal-Server dt. User
Default Domain Policy

Folgende herausgefilterte Gruppenrichtlinien werden nicht angewendet.
----------------------------------------------------------------------
Richtlinien der lokalen Gruppe
Filterung: Nicht angewendet (Leer)

Loopback Terminal-Server dt.
Filterung: Nicht angewendet (Leer)

Der Benutzer ist Mitglied der folgenden Sicherheitsgruppen
----------------------------------------------------------
Dom„nen-Benutzer

back-to-topEnde ++ Das ist von dem Benutzer wo die Richtlinie NICHT funktioniert ++++++++++++++++++



Wie gesagt der user ak wurde neu angelegt und funktioniert einwandfrei.
Der user test ist ein alter vorhandener User der auch die gleiche Richtlinie wie ak verwenden soll.


Wer hat eine Idee wie ich das lösen kann?

Danke im Voraus

Content-Key: 88039

Url: https://administrator.de/contentid/88039

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: prival
prival May 21, 2008 at 07:23:25 (UTC)
Goto Top
Probleme mit den Berechtigungen können wir ausschliessen, da nach Löschung des alten Profiles die GPO greift. Was sagen die Eventlogs der betreffenden User?

Ich würde als Lösung eine erzwungene GPO-Anwendung (gpupdate /force) über das Logon-Skript versuchen. Aber vorher testen, da unter bestimmten Voraussetzung eine Meldung erscheint, die den Benutzer nach einer Abmeldung fragt. Macht er das, wird er abgemeldet und bei Anmeldung greift wieder das Logonskript, fragt abermals nach einer Abmeldung.
Mitglied: 65382
65382 May 21, 2008 at 10:11:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

das mit dem gpupdate / force hatte ich bereits angewendet. Brachte aber keiner Veränderung. Was mich etwas stutzig macht, ist im GPRESULT das:

Letzte Gruppenrichtlinienanwendung: Nicht zutreffend
Gruppenrichtlinieanwendung von: Nicht zutreffend

angezeigt wird.

Bei den User wo es funktioniert, ist dort jeweils der Domäne-Controller und die Uhrzeit eingetragen.
Kann ich beim Anmeldung des User ihm "sagen" welche Richtlinie er ausführen muss?

Addi
Member: prival
prival May 21, 2008 at 12:40:47 (UTC)
Goto Top
Das mit den fehlenden Zeiten habe ich schon gesehen. Eben das sagt mir dass die GPO's aus irgendeinem Grund nicht angewandt werden. Was sagen die Eventlogs der betreffenden User? Die Profile werden ordnungsgemäß geladen?
Mitglied: 65382
65382 May 21, 2008 at 13:59:48 (UTC)
Goto Top
Ereignis Log: Anwendung

Ereigniskennung: 1704

Die Sicherheitsrichtlinie in den Gruppenrichtlinienobjekten wurde erfolgreich angewendet.

Ereignis Log: System

Ereigniskennung: 1112

Fehler beim Registrieren bei Änderungsmeldung für Benutzerdruckeinstellungen. Öffnen Sie das Dienste-Snap-In, und stellen Sie sicher, dass der Druckrspooldienst augeführt wird.


Der Druckerspooldienst wird auf dem Server augeführt.
Member: prival
prival May 21, 2008 at 14:04:02 (UTC)
Goto Top
Hm. Kein Fehler bei den GPO-Anwendung?! Merkwürdig. Da muss ich passen.
Mitglied: 65382
65382 May 21, 2008 at 14:24:41 (UTC)
Goto Top
OK.

Trotzdem Danke

Member: NoRm
NoRm May 29, 2008 at 07:53:57 (UTC)
Goto Top
Hast du schon ne Lösung gefunden? wir haben momentan genau das gleiche Problem mit den Gruppenrichtlinien. Im Eventlog steht der gleiche Fehler drin und die Benutzergpo werden auch niht ausgeführt.

Ereigniskennung: 1112

Fehler beim Registrieren bei Änderungsmeldung für Benutzerdruckeinstellungen. Öffnen Sie das Dienste-Snap-In, und stellen Sie sicher, dass der Druckrspooldienst augeführt wird.

Wir hatten den Eventlog mal geleertund beim Anmelden war das der einzige Fehler der auftrat!!
Member: NoRm
NoRm May 30, 2008 at 06:24:53 (UTC)
Goto Top
Schonmal versucht die Domänennutzer den Administratoren einzutragen?
Gleiche Problem haben wir wiegesagt auch, wenn ich die Domänennutzer den Administratoren auf den TS hinzufüge wendet er ohne Probleme die GPOs an. Mit weiteren GPOs haben wir die eingriffe des Domänennutzer eingeschränkt das er keine Software etc ausführen kann. Aber wirklich glücklich bin ich mit der Lösung nicht, gibt es noch ne andere Möglichkeit bzw nen Grund warum er die Benutzerrichtlinien nicht anwendet?

MFG NorM
Mitglied: 65382
65382 May 30, 2008 at 06:30:39 (UTC)
Goto Top
Wir haben auch den Usern lokale Admin-Rechte gegeben, dann wird zwar die GPO korrekt ausgeführt.Aber durch die Admin-Rechte wereden die Sicherheitseinstellungen bei den lokal installierten Druckern nicht mehr angewendet und alle sehen alle drucker. und das darf nicht sein.

wir haben noch keine lösung gefunden
Member: NoRm
NoRm May 30, 2008 at 06:41:25 (UTC)
Goto Top
hm...gut das haben wir nicht. Wir haben das per login Skript geregelt. Das der user wenn er sich anmeldet nur bestimmte drucker zugewiesen bekommt. Das Skript weißt auf den Druckserver mit den angeschlossenen Drucker.
Member: NoRm
NoRm Jun 03, 2008 at 10:12:11 (UTC)
Goto Top
Und Addi schon ne Lösung parat?? Also wir haben die Domänenbenutzer wieder aus den lokalen Administratoren rausgenommen, da es gewisse Risiken birgt, die wir nicht eingehen können?
Mitglied: 65382
65382 Jun 03, 2008 at 10:24:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

nee noch keine Lösung in Sichtweite.
Aber ich gebe nicht auf face-wink)
Member: NoRm
NoRm Jun 09, 2008 at 06:18:10 (UTC)
Goto Top
So Addi, bei uns geht es jetzt.
Es liegt beii uns an den Berechtigungen!!!
Wir haben die Domöänengruppe in der Registry Berechtigung gegeben(momentan vollzugriff).
So funktioniert es ohne das die Domänennutzer als Administratoren eingetragen sind!!!
Also regedit öffnen und Berechtigung setzen!
Mitglied: 65382
65382 Jun 09, 2008 at 06:21:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

das hört sich ja gut an.
Welche Berechtigungen muss ich denn wo genau setzen ?
Member: NoRm
NoRm Jun 09, 2008 at 06:33:54 (UTC)
Goto Top
Die Berechtigung setzt du auf HKEY_CURRENT_USER wählst die Domänengruppe aus, in dem die User enthalten sind.
Berechtigung setzt du Rekursiv. Also wir haben momentan den Vollzugriff auf die Reg gesetzt!!!