Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Gruppenrichtlinie unter Windows 2000 Server zuweisen

Mitglied: klausla

klausla (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2011 um 12:45 Uhr, 2755 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Allerseits

Kann mir mal jemand verraten, wie ich unter Windows 2000 Server ohne installiertes GPMC ein GPO nur einer bestimmten Benutzergruppe zuweise.

Vielen Dank
Mitglied: 2hard4you
04.02.2011 um 12:56 Uhr
Moin,

GPMC installieren, GPO zuweisen

Gruß

24
Bitte warten ..
04.02.2011 um 13:20 Uhr
Ha, Ha, auf diese Antwort habe ich nur gewartet...
Nee, im Ernst, ich meinte ausdrücklich ohne GPMC. Das läßt sich unter W2K nicht installieren und ich habe auch keinen XP-Client im Netz.
Es muß doch auch ohne gehen...

Danke für kompetente Antworten
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
04.02.2011 um 13:48 Uhr
eins von beiden mußt Du schon machen, ein 2000er AD war halt Microsofts erster Versuch

24
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.02.2011 um 17:22 Uhr
Du kannst mit oder ohne GPMC eine GPO nur OUs (oder dem Domänenstamm) zuweisen - nicht Gruppen. Da ist der Name Gruppenrichtlinien irreführend verstanden worden.
Was Du machen kannst, ist, in den Eigenschaften der erstellten Policy auf dem Reiter Sicherheit die Sicherheitsfilterung zu nutzen, dort kann man Gruppen angeben, die die GPO lesen können und zusätzlich allen (Gruppe: authentifizierte Benutzer) das Leserecht der GPO entziehen, indem man auth. Ben. einfach entfernt.
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
04.02.2011 um 17:57 Uhr
Wichtig ist in diesem Zusammenhang die Option "Gruppenrichtlinie übernehmen" - ich meine, die gabs auch damals schon unter Windows 2000. Kann aber nicht nachschauen, weil keiner meienr Kunden mehr so'n altes Blech rumstehen hat ;)
Bitte warten ..
04.02.2011 um 22:50 Uhr
ja genau, so etwas vermisse ich beim Win2K-Server. Ich meine, mit dem GPMC konnte ich problemlos einer Benutzergruppe eine spezielle Richtlinie zuweisen, egal ob sie nun Gruppenrichtlinie heißt oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.02.2011 um 11:52 Uhr
Ich weiß ja nicht, wo Du schaust, aber das gibt es bei win2k. Wo steckst Du denn fest? Wenn Du eine Richtlinie geöffnet hast, kannst Du den Namen der Richtlinie rechtsklicken und Eigenschaften aufrufen - dort ist der Reiter Sicherheit zu finden samt Rechten GPO lesen und übernehmen.
Bitte warten ..
06.02.2011 um 19:30 Uhr
Doch klar, das kann ich machen. Wenn diese Möglichkeit existiert werde ich die Gruppenrichtlinie auf diese Art und Weise zuweisen, vielen Dank.

Ich hatte halt gedacht, Gruppenrichtlinien wären extra dafür geschaffen worden, bestimmten Benutzern einheitliche Richtlinien vorzugeben, z.B. daß sie den PC nicht herunterfahren oder CMD nicht ausführen dürfen (dafür habe ich sie jedenfalls bisher bei WinXP benutzt) und daß die Zuweisung schon bei Win2K komfortabler bzw. "logischer" funktionieren würde, aber gut - vielleicht kriege ich ja doch irgendwwann einen XP-Client in die Domäne...

Nochmals Danke für die Auskunft
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Gruppenrichtlinien zuweisen: Auch an Gruppen möglich?

gelöst Frage von Thomas-RWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Gruppenrichtlinien und deren Anwendungsmöglichkeiten. ...

Windows Server

Zuweisen von Gruppenrichtlinien über Sicherheitsgruppen funktioniert nicht

gelöst Frage von YaimaelWindows Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit der Zuweisung von GPOs über Sicherheitsgruppen. Auch nach längeren Googlen und testen ...

Windows Server

Gruppenrichtlinien Windows Server 2016

Frage von tredl127Windows Server12 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe einen Domaincontroller von Windows Server 2008R2 auf 2012 und dann auf 2016 erneuert. Nun habe ...

Windows Server

Windows server 2012R2 Gruppenrichtlinie

gelöst Frage von xsibit666Windows Server2 Kommentare

Kann man die Auswirkungen von Gruppenrichtlinien für neue Benutzer testen, die sich noch nicht angemeldet haben wo aber bereits ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...