bkadir
Goto Top

Gruppenrichtlinie wird nicht angewandt - First Steps (SBS2008 - Win7)

Bitte um Unterstützung First Steps mit GPO

Hallo,

Ich arbeite mich zzt. in das Thema Active Directory / Gruppenrichtlinien ein und möchte es ausführlich verstehen.
Ich habe gruppenrichtlinien.de durchgelesen und habe zuerst mal mit "Einrichten einer GPO" angefangen:

http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/Erste_Schritte_zum_erstellen_ein ...

Ich führe folgendes aus:


Gruppenrichtlinienobjekte:
Neues Objekt "Benutzerstandard"
- Für dieses Verzeichnis anzeigen: Mydomain.local
- Sicherheitsfilterung: "Domänen-Benutzer"
- WMI-Filterung: <keine> (möchte ich später ausprobieren)
- Objektstatus aktiviert
Neues Objekt "Computerstandard"
- Sicherheitsfilterung: "Domänencomputer"
- WMI-Filterung: <keine> (möchte ich später ausprobieren)
- Objektstatus aktiviert

OU:
Neues Objekt "MeineBenutzer"
- Für dieses Verzeichnis anzeigen: Mydomain.local
- verknüpfen mit Benutzerstandard
- "Erzwungen" deaktiviert (vorerst mal)
Neues Objekt "MeineComputer"
- verknüpfen mit Computerstandard
- "Erzwungen" deaktiviert(vorerst mal)


Für "Benutzerstandard" wähle folgende Einstellungen:
Netzlaufwerk zuordnen (Laufwerk Z mit einer verfügbaren Ressource bspw. "myserver\testshare")


Im Client (Win7x32) wähle ich "gpupdate /force", dann abmelden, anmelden.
Es passiert nichts. Meine Einstellungen werden nicht übernommen. Kein
neues Netzlaufwerk. Andere Einstellungen werden ebenso nicht übernommen.
Auch wenn ich ca. 20 min warte. Was habe ich übersehen?


Dank im Voraus

Content-Key: 137468

Url: https://administrator.de/contentid/137468

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 04.03.2010 um 19:19:10 Uhr
Goto Top
Hi.
Sollte klappen. Nimm zunächst die Kommandozeile am Client zur Hand (per Rechtsklick als Administrator ausführen) und führ den Befehl gpresult /r aus. Danach noch rsop.msc auf dem Client ausgeführt und schon hast Du eine Diagnosemöglichkeit mehr.
Mitglied: bstefan82
bstefan82 04.03.2010 um 19:44:33 Uhr
Goto Top
die gpo ist auch in der ou gelinkt wo der nutzer ist, oder?
Mitglied: bkadir
bkadir 05.03.2010 um 16:17:15 Uhr
Goto Top
Habe die Befehle angewandt und festgestellt, dass mein DNS an die Clients falsch übergeben wird - wie das passieren konnte verstehe ich immer noch nicht, da mW alles korrekt gesetzt war. Habe jetzt was dazugelernt: Ohne DNS läuft erstmal gar nix ordentlich, zuerst muss DNS sitzen. Ich hake das Thema als erledigt ab.