Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Gruppenrichtlinie wird auf einem WLAN Client manchmal nicht angewendet - Fehler 1058 GroupPolicy

Mitglied: StripLV

StripLV (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2011, aktualisiert 01:28 Uhr, 5068 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe ein Problem mit einem Notebook das per WLAN im Netz hängt.

Die Gruppenrichtlinien werden manchmal (!) nach einen boot/Neuanmeldung nicht übernommen und folgender Fehler kommt:

Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Versuch, die Datei "\\domain.local\sysvol\domain.local\Policies\{AECEE211-87BF-4465-B1AC-E275E3F4FF17}\gpt.ini" von einem Domänencontroller zu lesen, war nicht erfolgreich. Die Gruppenrichtlinieneinstellungen dürfen nicht angewendet werden, bis dieses Ereignis behoben ist. Dies ist möglicherweise ein vorübergehendes Problem, das mindestens eine der folgenden Ursachen haben kann:
a) Namensauflösung/Netzwerkverbindung mit dem aktuellen Domänencontroller.
b) Wartezeit des Dateireplikationsdienstes (eine auf einem anderen Domänencontroller erstellte Datei hat nicht auf dem aktuellen Domänencontroller repliziert).
c) Der DFS-Client (Distributed File System) wurde deaktiviert.

Details:

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-GroupPolicy
[ Guid] {AEA1B4FA-97D1-45F2-A64C-4D69FFFD92C9}

EventID 1058

Version 0

Level 2

Task 0

Opcode 1

Keywords 0x8000000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2011-09-05T22:33:32.005181100Z

EventRecordID 2278

- Correlation

[ ActivityID] {36B4FE7E-BE56-488F-8625-FDC26A8D926A}

- Execution

[ ProcessID] 1000
[ ThreadID] 3016

Channel System

Computer Notebook.domain.local

- Security

[ UserID] S-1-5-21-3689386075-3246525027-2140458492-1103


- EventData

SupportInfo1 4
SupportInfo2 816
ProcessingMode 1
ProcessingTimeInMilliseconds 593
ErrorCode 53
ErrorDescription Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
DCName \\server.domain.local
GPOCNName cn={AECEE211-87BF-4465-B1AC-E275E3F4FF17},cn=policies,cn=system,DC=frick,DC=local
FilePath \\domain.local\sysvol\domain.local\Policies\{AECEE211-87BF-4465-B1AC-E275E3F4FF17}\gpt.ini

Wenn ich wie hier beschrieben

http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/event-id-105 ...

(Fehler 53) vorgehe und ein gpupdate mache (und neu anmlede) funktioniert es. Es kommen auch die beschriebenen Ereignisse 1501 (Es wurden 3 neue Gruppenrichtlinien übernommen)

Es ist auch nicht immer bei einem Boot/Anmeldung (und ich habe das Gefühl das manchmal wohl manche GPO´s übernommen werden und andere nicht?) Manchmal klappt es wunderbar und manchmal nicht.

Ich kann auch am Client auf "\\server\netlogon" problemlos zugreifen (der Ordner ist leer). Irgendwie habe ich das gefühl das irgendwas noch nicht da ist wenn er die Gruppenrichtlinien anwenden will.

DNS funktioniert einwandfrei.

Leider kann ich den Dienst Gruppenrichtlinien-Client nicht auf "verzögert starten" stellen. Das war so ne idee....

Das zweite Problem ist das ich keine Registry Einträge auf den Client verteilen kann.

Wenn ich unter

Benutzerkonfiguration-Einstellungen-WindowsEinstellungen-Registrierung

den Registrierungs-Assisten starte und den Namen des Clients eingebe kommt

"Netzwerkpfad nicht gefunden" ( das gleiche steht ja auch im oben angebenen Fehlerprotokoll unter "ErrorDescription" )

Ich kann mich aber vom Server aus unter Computerkonfiguration auf den Client ohne Probleme verbinden und z.b. das Ereignisprotokoll ansehen.

Auf den Server der im LAN hängt klappt das alles. Also denke ich das es irgendwas mit dem zu tun hat weil der Client im WLAN hängt.


Ich weiß nicht mehr weiter. Ich weiß nicht ob das eine mit dem anderen zu tun hat aber ich muss diese 2 Probleme lösen und bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß
StripLV
Mitglied: Dani
06.09.2011 um 01:24 Uhr
Moin StripLV,
das hört sich meiner Meinung danach an, dass die WLAN-Verbindung beim Starten von WindowsXP/Vista/7 noch nicht 100% aufgebaut ist und somit kann der Client die Computer-Gruppenrichtlinien nicht abarbeiten/umsetzen.
Abhilfe schafft folgende Richtlinie: http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,530415f6-4c2c-424a-84a4-c96d64 ...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: StripLV
06.09.2011 um 16:13 Uhr
Hallo Dani,

es schient funktioniert zu haben. zumindes habe ich jetzt keine 1058 mehr. Ich muss das aber noch beobachten. Da es wie gesagt ja nicht immer ist.

ABER:

Was ist mit dem 2ten Problem bzgl. der Registry? Warum kriegt her keine Verbindung zum Client hin? Es kommt logischerweise immer noch "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"

Oder soll ich dafür einen esxtra Thread eröffnen? (2 fragen zu unterschiedlichen Themen in einem Thread ist ja eher suboptimal...)
Bitte warten ..
Mitglied: StripLV
06.09.2011 um 16:42 Uhr
KOMMANDO ZURÜCK!

es ist zum durchdrehen. Ich habe jetzt das Notebook mehrmals neugestartet. Die letzten 4 mal habe ich mir notiert wann der Fehler 1058 kam und wann nicht. ICh abe also das NB neugestartet mich angemeldet (an der DOmäne) die Ereignisanzeige aufgemacht, nachgeschaut und wieder neugestartet

1. Fehler
2 Kein Fehler, alles ok
3 Fehler
4 Fehler

Ich bin mit meinem Latein am ende....
Bitte warten ..
Mitglied: StripLV
06.09.2011 um 22:28 Uhr
HAT SICH ERLEDIGT.

Es lag wohl daran das der primäre und sekundäre DNS auf dem client irgendwie in der reihenfolge verstellt hat.

Trotzdem danke.

Aber das mit der Registry geht immer noch nicht.

Ich ache dafür einen estra Thread auf. Ich hoffe das ist ok für die Mods...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Gruppenrichtlinie werden nach Namensänderung nicht mehr angewendet

Frage von Christian.WidauerWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe im AD mehrere Rechner hinterlegt, denen über die Gruppenrichtlinien Programme installiert und deinstalliert werden. Bisher ...

Windows Server

GPOs Gruppenrichtlinien werden plötzlich nur noch sporadisch angewendet

Frage von flulukWindows Server

Hallo, ich habe einen Fehler der mich langsam zur Verzweiflung bringt. Und zwar werden Gruppenrichtlinien plötzlich nur noch sporadisch ...

Netzwerkmanagement

Gruppenrichtlinie wird nur beim Admin angewendet- zieht aber trotzdem nicht

gelöst Frage von TeWutzNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, ich habe eine neue GPO erstellt unter einen 2012er DC. Unter "Computerkonfiguration Einstellungen Systemsteuerungeinstellungen Dienste" habe ich diverse ...

Windows Server

GroupPolicy Sicherheitsfilterung

gelöst Frage von thaefligerWindows Server7 Kommentare

Guten Tag zusammen ich zerraufe mir gerade die Haare an einer Gruppenrichtlinie Ich möchte mit einer Gruppenrichtlinie das Ausführen ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 10 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...