4277
Goto Top

Gruppenrichtlinien

hi!

erstmal vorweg... ich bin absoluter w2k3 neuling,...

habe einen server neu installiert mit active directory ...

anmeldung der clients funktioniert einwandfrei...

nur möchte ich nun auch gruppenrichtlinien erstellen...

wo muß ich das machen... gruppenrichtlinien für die domäne oder den domänencontroler?

habe beides schon ausprobiert... zeigt aber keine wirkung...

z.b. hab ich aktiviert, das in win xp das klassische startmenü erzwungen wird....

ich kann das an meinen clients aber immer noch umstellen...

muß ich das noch irgendwie aktivieren.....

danke schonmal....

flo

Content-Key: 2240

Url: https://administrator.de/contentid/2240

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: uwe112
uwe112 Aug 30, 2004 at 05:46:29 (UTC)
Goto Top
Hi!!!!!!!
Zuerst mal solltest Du Dir überlegen, ob Deine gewählten Einstellungen "Userbezogen" oder "Computerbezogen" gelten sollen.
Danach wählst Du in Active Directory die entsprechende Organisationseinheit aus, rechtsklick drauf....Eigenschaften.....Gruppenrichtlinien!!!!!!!!


Gruß Uwe
Member: linkit
linkit Aug 30, 2004 at 07:05:08 (UTC)
Goto Top
Wenn du neuling bist, dann solltest du vorallem mit Gruppenrichtlinien sehr vorsichtig sein. Teilweise lassen sich diese nicht mehr so einfach rückgängig machen und haben auch teilweise ungewohnte Ausmaße. Ein Beispiel: Du veränderst Einstellungen vom InternetExplorer, dies hat aber Auswirkung auf eine wichtige Applikation im Netz, die die COM Schnittstellen oder die Proxyeinstellungen vom IE beziehen.

Im Active Directory solltest du mit OUs erstmal für Ordnung sorgen. Die Standard OUs solltest du hierbei in Ruhe lassen. Organistation von OUs findest du zum Beispiel in Fachliteratur wie WIndows 2003 Server für insider oder in der technischen Referenz von MS Press.

Ein Beispiel: