Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinien nur für bestimmte User

Mitglied: MasterBecksen

MasterBecksen (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2006, aktualisiert 20.01.2006, 8107 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe im Netzwerk einen Windows 2003 Server der als Domänecontroller fungiert. Auf ihm läuft auch die Active Directory. Nun habe ich die Gruppenrichtlinien definiert und würde gerne einige User andere Richtlinien verpassen. So weit ich weiß kann man die Gruppenrichtlinien nur einmal in der Domänel verbindlich vergeben.
Daher meine Frage: Wie könnte man das machen, ohne extra einen zusätliches Server BS zu kaufen, dass ich gewissen Usern solche Richtlinien zuweisen kann und anderen Usern wieder andere???

Vielleicht hat jemand schon vor diesem Problem gestanden und hatte einen Weg gefunden dieses zu meistern.

mfg
Mitglied: NaCkHaYeD
19.01.2006 um 16:44 Uhr
Da irrst du dich aber gewaltig. Das wäre ja äußerst dumm.

Nein, im Ernst das geht wunderbar.

Schritt 1: OU (Organization Unit) anlegen
Schritt 2: Gruppenrichtlinie für diese OU definieren
Schritt 3: Benutzer oder Gruppen in die OU hineinschieben

Solltest du innerhalb der OU unterschiedlich GPO´s benötigen, einfach eine weitere GPO für die OU anlegen und mit den Windows Rechten diese einschränken. Ist aber nicht so schön.

Desweiteren können GPO´s vererbt werden, etc. pp.

Kannst du dir vorstellen wie beim Windowsexplorer mit den Ordnerberechtigungen.

Du siehst die GPO´s sind mächtig, und das sage ich dir als nicht Admin. Wer weiss was richtige geschulte Admins damit alles anstellen......

mfg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: comping
19.01.2006 um 17:27 Uhr
Hallo MasterBecksen,

da hat Thomas schon vollkommen recht. Einfach eine OU, also einen Container im ActiveDirectory anlegen und da die Nutzer reinpacken.

Solltest Du jetzt aber noch weitere Unterscheidungen brauchen, dann legst du innerhalb der OU einfach wieder neue OU an, wie beim Windows-Explorer mit den Ordnern kann man so wunderbar verschachteln. Da braucht man nix über die Rechtesteuerung zu machen, wie Thomas vorgeschlagen hatte. Das geht so noch viel einfacher. Was meinst Du, wieviele OU's in großen Firmen existieren und wie weit die manchmal verschachtelt sind.......

Viele Grüße und gutes Gelingen,

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: MasterBecksen
19.01.2006 um 18:44 Uhr
Danke für die hinweise.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: wiri
19.01.2006 um 19:03 Uhr
hi
mal ne wichtige Frage am Rande:
was sollen den die Richtlinien leisten?
cu
willi
Bitte warten ..
Mitglied: NaCkHaYeD
20.01.2006 um 09:08 Uhr
Wie ich schon sage, ich nutze es nur am Rande. Richtige Admins können mehr.

Das mit dem Verschachteln war mir nicht bekannt, ist aber logisch. Na ja, daheim brauchst das auch nicht .

mfg
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora

SSH auf bestimmte IPs für bestimmte User

gelöst Frage von NavigatoRedHat, CentOS, Fedora7 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte auf einem CentOS7 für bestimmte OS-Benutzer den Zugriff per SSH nur auf bestimmte IP's erlauben. ...

Windows 7

Gruppenrichtlinie für User auf andere Rechner übertragen

Frage von RobmantutoWindows 72 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes zu tun: Ich installiere verschiedene lokale Rechner, auf denen einmal ein Admin-Konto und ein normaler ...

Windows Server

WMI User über Gruppenrichtlinien

Frage von Jannis92Windows Server5 Kommentare

Moin Moin, kennt hier jemand eine gute Anleitung, wie ich über Gruppenrichtlinien (GPO) einer WMI Gruppe Zugriff auf WMI ...

Linux Userverwaltung

Pseudoschreibberechtigung für User auf bestimmten Ordner

Frage von DerSudLinux Userverwaltung2 Kommentare

Hallo! Habe jetzt ein kniffligeres Problem, bei dem Google versagt (oder ich frage nicht richtig ;-). Hier die Vorgabe: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...