bastila
Goto Top

Gruppenrichtlinien Einstellung für IE8

Hallo,
ich benötige für das ERP-System meiner Firma die folgende Einstellung zwingend aktiviert auf allen Clients. Ich würde dies gern per GPO erledigen, leider ist diese Option in den Einstellungen der Policies für den IE im Gruppenrichtlinieneditor nicht vorhanden.

folgendes muß ich jetzt bei jedem Clienten immer manuell aktivieren:

IE8 unter Extras -> Internetoptionen -> Erweitert in den Einstellungen bei Browsen die Option "Verwenden des Suchfensters für Websites aktivieren"

Ich möchte auch die Installation des IE9 per WindowsUpdate unterbinden, da dass ERP-system damit nicht kompatibel ist.

Gibt es Tools oder vielleicht auch Vorlagen mit denen man die vorhandenen Optionen noch erweitern kann, bzw. wie kann ich mit dem was in Server 2008 R2 vorhanden ist, das ganze entsprechend anpassen?


Grüße und Danke schonmal.

Content-Key: 170837

Url: https://administrator.de/contentid/170837

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: redocomp
redocomp Aug 02, 2011 at 20:07:15 (UTC)
Goto Top
hi Bastila,

ja, für den IE9 gibts ein Blocker Tool.

Hier hat mich google hingeschickt..... http://technet.microsoft.com/de-de/ie/gg615600

Ob es die Suchfenster GPO gibt muss ich morgen mal abchecken...


redocomp
Member: redocomp
redocomp Aug 02, 2011 at 20:29:18 (UTC)
Goto Top
ich nochmal......

ne fertige GPO Einstellung unter W2k8 habe ich auf die Schnelle nicht entdecken können. Sorry.

Aber evtl. hilft dir das hier.., aber ich hab es noch nicht getestet, also bitte vorher testen....

Wenn das Funzen sollte kannst du dir ja immer noch ne ADM(X) Vorlage drausbasteln.

Zitat:
Du meinst "EnableSearchPane" im Schlüssel
"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main"?
Zitat Ende:

redocomp
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Aug 02, 2011 at 20:35:53 (UTC)
Goto Top
Du kannst einen Registryschlüssel in eine Reg-Datei exportieren - "redocomp" ist da ja wohl schon auf der richtigen Spur - diesen mit einem Editor nachbearbeiten und anschliessend mit "Reg2Adm" in eine Vorlage formen.

Das Schreiben einer Vorlage von Hand wird hier erläutert http://www.gruppenrichtlinien.de
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 03, 2011 at 07:01:30 (UTC)
Goto Top
@tobias
...anschliessend mit "Reg2Adm" in eine Vorlage formen.
"Ihh" ;) wer benutzt denn noch reg2adm, wo es GPPs gibt, die Registryeinträgesetzen so einfach machen?

@Bastila
Ich möchte auch die Installation des IE9 per WindowsUpdate unterbinden
Habt Ihr WSUS im Einsatz? Dann wäre es simpel. Es gibt übrigens auch für IE8 einen Blocker: http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=14149
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Aug 03, 2011 at 08:07:29 (UTC)
Goto Top
"Ihh" ;) wer benutzt denn noch reg2adm, wo es GPPs gibt, die Registryeinträgesetzen so einfach machen?

... gut, man hätte es sich herleiten können, dass es sich hier auf jeden Fall nicht mehr um XP-Clients handelt da wäre der IE9 kein Thema - GPP erfordert aber dass die CSE bei jedem Client verfügbar sind und das dürfte erst seit W7 der Fall sein, wenn ich mich nicht irre (sonst nachinstallation erforderlich).

Wenn es die Organisation hergibt dann GPP, der Vollständigkeit halber sei hier dann das Tool "reg2xml" erwähnt.
Member: Bastila
Bastila Aug 03, 2011 at 08:16:20 (UTC)
Goto Top
Danke, werde mir das mal anschauen.

Es sind halt von XP bis Win 7-Clients alle vertreten. WSUS soll in nächster Zeit auch mit eingerichtet werden.