alhambra
Goto Top

Gruppenrichtlinien - Beim Erstellen fehlt Systemsteuerung und mehr

Hallo zusammen,

ich weiß echt nicht, ob ich zuviel Kaffee getrunken habe oder sonst irgendeinen Blackout oder so etwas.

In der Vergangenheit habe ich schon öfters GPOs angelegt, bearbeitet und mit OUs verknüpft - alles hat funktioniert wie erhofft (Windows 2008 R2-Domäne)

Als ich heute wieder eine GPO benötigte, konnte ich diese zwar anlegen, allerdings fehlten beim Bearbeiten unter "Benutzerkonfiguration" schon die "Administrativen Vorlagen" mitsamt der "Systemsteuerung" etc. - ich konnte diese EInstellungen also nicht vornehmen.

Es ist fast so, als wäre in der ansicht etwas herausgefiltert, anders kann ich es mir nicht erklären. Ich finde allerdings nicht die Stelle, wo man dieses ändern kann.

Und so hoffe ich wieder einmal mehr auf die Hilfe dieses Forums und bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß und danke!

Content-Key: 202410

Url: https://administrator.de/contentid/202410

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Sheogorath
Sheogorath Feb 26, 2013 at 19:32:12 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

ich nehme an, du hast bereits den Server neugestartet, die GPO gelöscht, neuangelegt und ähnliches?

Also meines Wissens, da nichts filtern, höchstens die Administrativen Vorlagen anders sortieren, aber dazu benötigt man sie erstmal.

Meine Idee, als Workaround, wenn löschen und neuanlegen nicht geht, einen neuen Account anlegen und es über diesen versuchen.

Gruß
Chris
Member: lenny4me
lenny4me Feb 27, 2013 at 06:24:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

administrative Volagen -> Rechtsklick -> Filter aktivieren?

Grüße
Member: alhambra
alhambra Feb 27, 2013 updated at 07:31:45 (UTC)
Goto Top
Danke schon einmal für die Antworten.

Ich habe
- einen anderen DC zum Verwalten der GPOs probiert
- ein anderes Admin-Konto dafür verwendet
- unter "Administrative Vorlagen" per Rechtsklick geprüft -> Filter nicht aktiv

Beim Erweitern der Adminstrativen Vorlagen konnte ich nur bereits angelegte finden, keine weiteren...

Vielleicht frage ich einmal anders:

Kann mir mal jemand beschreiben, wie ich es anstelle, per GPO zu verhindern, dass die Benutzer an einem bestimmten PC daran gehindert werden, die Bildschirmauflösung zu ändern - und das Ganze per GPO in einer Windows 2008 R2-Domäne.

Vielleicht klärt sich dann meine Frage.

Danke und Gruß

Alhambra
Member: alhambra
alhambra Feb 27, 2013 updated at 10:20:30 (UTC)
Goto Top
Kleiner Nachtrag:

Auch bestehende GPOs kann ich nicht mehr bearbeiten, weil bei mir die Struktur unterhalb von

- Computerkonfiguration
-- Richtlinien
--- Administrative Vorlagen

leer ist.

Es fehlen also
--- - Systemsteuerung, und darunter
--- -- Anzeige

Das bedeutet für mich auch, dass ich die hervorragende Anleitung unter www.gruppenrichtlinien.de nicht anwenden kann.
Member: alhambra
alhambra Mar 25, 2013 at 09:17:38 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe eine für mich passende Lösung gefunden.

Durch Recherche im Internet bin ich auf folgende seite gestossen, die mir letztendlich geholfen hat:

http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/windows_server_ ...

Unsere Verwaltungskonsole war so "leer" weil folgendes Verzeichnis auf unserem DC entsprechend leer war:
c:\Windows\SYSVOL\domain\Policies\PolicyDefionitions (und die beiden Unterverzeichnisse).

Hier sollten die Definitionen für die Policies liegen, aus irgendeinem Grund aber, war dieser Ordner bei uns fast leer. Es konnten also keine Definitionen in der Konsole angezeigt werden.

Die Vorlagen liegen hier:
c:\Windows\PolicyDefinitions
Ich habe die Vorlagen passend in den enstprechenden SYSVOL-Ordner kopiert, und schon standen sie mir in der Konsole zur Verfügung.
Bleibt nur noch zu klären, warum der Ordner c:\Windows\SYSVOL\domain\Policies\PolicyDefionitions plötzlich so leer war (aber nicht komplett)...
Jedenfalls kann ich nun wieder mit den GPOs arbeiten.

Vielen Dank an alle, die sich an meinem Problem beteiligt haben!

Gruß

Alhambra