Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinien werden nicht geladen - DNS Problem?

Mitglied: kreutztor

kreutztor (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2008, aktualisiert 27.07.2008, 7779 Aufrufe, 2 Kommentare

Gruppenrichtlinien werden nicht geladen, "Netzwerkverbindungen werden vorbereitet" dauert ewig

Hallo,

ich habe einen W2k3-Server mit SP2, der mit einem DSL-Modem und einem WLAN-AP verknüpft ist.

DSL-Modem:
IP: 192.168.2.1
am Server:
IP: 192.168.2.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Std.gateway: 192.168.2.1
DNS-Server: 192.168.2.2 (der Server selbst)


WLAN AP:
IP: 172.20.2.1
am Server:
IP: 172.20.2.2
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Std.gateway: -
DNS-Server: 172.20.2.2


in der DNS-Server Konfiguration habe ich eine Reverse LookUp-Zone für das Subnetz 172.20.2.x eingerichtet + Zeiger auf den Servernamen aus der ForwardZone. Hier habe ich auch als Weiterleitung für externe IPs 192.168.2.1


In meinen Augen ist das alles schlüssig und ich sehe einfach den Fehler nicht, alle Clients können ins Internet, aber ich erhalte halt die Fehlermeldung mit der Gruppenrichtlinie:

Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN={31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9},CN=Policies,CN=System,DC=meinedomaene,DC=intern kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\meinedomaene.intern\sysvol\meinedomaene.intern\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini> vorhanden sein. (Windows kann den Netzwerkpfad nicht finden. Überprüfen Sie, dass der Netzwerkpfad richtig ist, und dass der Zielcomputer nicht ausgelastet oder ausgeschaltet ist. Falls dies nicht der Fall ist, sollten Sie sich an den Netzwerkadministrator wenden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.




Ich hoffe jemand hier kann mir einen heißen Tipp geben. Vielen Dank.
Mitglied: napperman
25.07.2008 um 14:48 Uhr
Warum hast Du den AP denn nicht in den gleichen IP Bereich wie den Server gesetzt?
Das würde ich mal ausprobieren.
Dann sparst Du Dir die DNS Konfig und kannst ansonsten zumindest hier einen Fehler ausschließen.
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
27.07.2008 um 12:01 Uhr
Wieso? Steht der AP doch. Sind beide im B-Class Netz. Extern wird Verbindung über 192.168.2.x hergestellt. Sieht soweit ja ganz gut aus.

Komm im moment auch nicht weiter. Hier im Board wurde auch einiges über den Fehler geschrieben. Vielleicht da nochmal nach schauen.

Beim DNS seh ich im moment auch keinen groben Fehler. Auch ohne RDNS Eintrag funktionieren normal die Gruppenrichtlinien.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SBS2007 und dem Problem Benutzerprofildienst wird geladen

Frage von letstryandfindoutWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe einen SBS Server übernommen mit Server basierenden Profilen. Nun ist es wie ab und an ...

Windows Server

Problem mit Gruppenrichtlinien

gelöst Frage von hoecedWindows Server3 Kommentare

hallo, Ich habe es nun endlich geschaft einen domain controller unter linux aufzusetzen. Jetzt funktioniert aber die Übernaheme der ...

DNS

Gruppenrichtlinien und DNS-Server

gelöst Frage von Forseti2003DNS7 Kommentare

Hallo in die Runde, stolpere heute über ein extrem seltsames Verhalten und komm nicht wirklich weiter, kurze Erläuterung: Angefangen ...

Windows Server

Windows Server 2012, Benutzer Gruppenrichtlinien werden nicht geladen

gelöst Frage von CommanderDOSWindows Server4 Kommentare

Hallo Forengemeinschaft, ich habe einen Windows Server 2012 Standard, auf dem ich nun mit ein paar einfachen Gruppenrichtlinien anfangen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...