florian.rhomberg
Goto Top

Gruppenrichtlinien werden nicht korrekt übernommen

Hallo!
Ich habe da ein Problem mit der Übernahme von Gruppenrichtlinien, primär in 2 Fällen.

Wir haben eine w2003 Domain mit etwa 300 Workstations. Die Computer sind je nach Abteilung in verschiedenen OUs. Es gibt ein generelle Gruppenrichtlinie namens System in dem die wichtigsten Einstellungen festgelegt wurden. Diese Ous enthalten nur Computer also keine Benutzer. Ich habe kürzlich einen WSUS Server installiert und diesen in den Gruppenrichtlinien konfiguriert.
Nun mein Problem: Die Clients übernehmen die Einstellungen nicht. Wenn ich jedoch einen Client aus der Doamin entferne und ihn danach wieder neu zuordne, dann werden die Einstellunge sang und klanglos übernommen. Alos habe ich einmal bei den bestehenden Clients mit gpupdate /force die Richtlinien aktualisiert, ohne Effekt.
Jetzte meine Frage: Werden die einzelnen Gruppenrichtlinein eventuell auf den Clients gecached, bzw. wie kann ich dafür sorgen, dass bei jedem Systemstart der Client die Gruppenrichtlinien komplett neu vom Server lädt, dass wäre mir am liebsten, selbst wenn dadurch der Anmeldevorgang ein wenig länger dauert.

Die Clients haben alle Win XP mit SP2, ich habe auch die Gruppenrichtlinien nach Micrsoft Vorlage auf dem Server aktualisiert, d.h. ich habe jetzt im AD auch die neuen Gruppenrichtlinienelmente die mit SP2 gekommen sind.

Das ist nur ein weiteres kleines Problem mit den Gruppenrichtlinien, seit 1 Jahr versuche ich bereits, dass wenn sich ein Benutzer das erste Mal anmeldet, dass dann die Proxyeinstellungen für den Internte Explorer übernommen werden, auch ohne Erfolg, nur unter Windows 2000 funktioniert die Einstellungsübernahme.

Vielen Dank für jede Hilfe,
Florian

Content-Key: 40559

Url: https://administrator.de/contentid/40559

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: friwisson
friwisson 14.08.2007 um 20:16:17 Uhr
Goto Top
Da habe ich eben was gelesen. Man muss am Client
Systemsteuerung / Netzwerkverb. / die entsprechende Verbindung (Eigenschaften) / Tcpip / Einstellungen aufrufen. Dann unten die korrekte DNS-Serveradresse eintragen. Hat bei mir das Problem gelöst.