honeybee
Goto Top

Gruppenrichtlinien unter Linux

Hallo,

ist es mit Samba 4 möglich, Gruppenrichtlinien aus dem Active Directory zu übernehmen?
Interessant für mich wären die Laufwerkseinbindung sowie Druckerzuweisung.

Habe in diesem Artikel gelesen, dass das nicht geht, aber er ist aus dem Jahr 2008. Deshalb frage ich es noch einmal. face-smile

Content-Key: 363048

Url: https://administrator.de/contentid/363048

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 31, 2018 updated at 08:43:20 (UTC)
Goto Top
Member: honeybee
honeybee Jan 31, 2018 updated at 09:37:51 (UTC)
Goto Top
Ähm, ich glaube, da gibt es ein Missverständnis oder ich habe mich unverständlich ausgedrückt...

Der Linux-Client ist nicht der AD-Domänencontroller, sondern ein Mitglied einer Windows-Domäne. In der Windows-Domäne unter Gruppenrichtlinienverwaltung gibt es ein paar Gruppenrichtlinien.

Und meine Frage war:
Können diese Gruppenrichtlinien auch unter Linux angewandt werden?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 31, 2018 updated at 09:56:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @honeybee:

Und meine Frage war:
Können diese Gruppenrichtlinien auch unter Linux angewandt werden?

Welche GPOs wären denn unter linux überhaupt sinnvoll?

lks
Member: Sheogorath
Solution Sheogorath Jan 31, 2018 at 12:30:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du einen Linux Client und willst, dass dieser Drucker verbindet.

Ob das geht, mit viel XML parsen und scripten, bestimmt, ob das sinnvoll ist? Nein, nicht wirklich.

Schreibt dir ein Template file, passe es dir auf Ansible an und roll es auf deine 5 Clients aus, die eben nicht aus der Windows Welt stammen.

Geht schneller, ist robuster und vermutlich auch sicherer :D

Ich habe eine Umgebung, da managen wir alle linux clients über Puppet, aber das wäre zum einen Overkill, zum Anderen finde ich es auch nicht wirklich schön.

Und wie gesagt, Gruppenrichtlinien unter Linux, nein.

Gruß
Chris