Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Gruppenrichtlinien und Ordnerumleitung

Mitglied: Zeldarius

Zeldarius (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2008, aktualisiert 16:03 Uhr, 6419 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe da ein paar Fragen zu Gruppenrichtlinien und Ordnerumleitung die ich bisher nicht beantwortet gesehen habe.

Zur Erklärung:

Ich bin gerade dabei eine Fileserver zu migrieren und bisher hat alles geklappt und es gabe nur kleinere Störungen.
Mein Vorgänger hat über die Gruppenrichtlinien (W2k3 R1) eine Ordnerumleitung der Eigenen Dateien der Desktops
anlegt. Anscheinend funktioniert diese bei einigen Clients ganz gut nur manche scheinen gar nicht umzuleiten.

Die Gruppenrichtlinie ist auf oberster Ebene der Domäne integriert also liegt es nicht an den OUs. Zukünftig soll es so sein
das die Benutzer über ihr neu angelegtes Userhome Laufwerk arbeiten sollen. Die Ordnerumleitung "Eigene Dateien" soll auf
die Userhomelaufwerke verweisen. Die User haben dann neben der Eigenen Dateien Verknüpfung ein entsprechendes Netzlaufwerk.

Da ich den gesamten Datenbestand somit auf einem neuen Server übernehmen möchte gibt es da einige ungeklärte Fragen die ich gern beantwortet hätte.

1. Was passiert wenn ich die Ordnerumleitung auf den neuen Server verlege? (Problem mit den Benutzer?)
2. Gilt die Policy dann nur für neue Benutzer oder auch für vorhandene Benutzer?
3. Wie integriere ich eventuell alte Benutzer in die neue Policy? (gpupdate /forest?)
4. Verusache ich ein Chaos wenn die neue Policy greift und die Daten noch nicht übernommen sind? (Blöde Frage aber wird damit eventuell ein Copyjob ausgelöst?)
5. Kann ich alte Benutzer per Login Script dazu auffordern die Policy abzugleichen?
6. Warum kann ein Benutzer die verlinkung der Eigenen Dateien ändern und andere wiederum nicht? (GP nicht vorhanden trotz Sync?)
7. Wie lösen ich den Kopiervorgang der Eigenen Dateien (ca. 200 GB) von einem auf den anderen Server am besten? (Nutze den Dateiserver Migrations Assistenten bin zu faul alles manuell zu machen) Gibt es bessere Alternativen?

Vielen Danke für Eure Mühe!

Gruß Zeldarius
Mitglied: ITwissen
07.07.2008 um 14:24 Uhr
Ich habe nicht fuer alle deine Fragen eine Antwort, aber ich versuch mal rueberzubringen, was ich weiss.

7. Kopieren innerhalb der Domaene mit uebernehmen der Userrechte habe ich schon mit "robocopy" von Mircosoft (Resource Kit) gemacht und hat gut funktioniert. Auch mit mehr als 1TB Daten.

Fuer die anderen Punkte wird es am einfachsten sein, einen Testuser anzulegen und es mit diesem durchzuspielen.
Die GPOs sind aber manchmal nicht besonders zuverlaessig. Ich musste einige Rechner schon zig mal rebooten, bis endlich die GPO angewandt wurde. Kann auch sein, dass es die ueblichen 12 Minuten fuer den GPO renewal braucht.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.07.2008 um 16:03 Uhr
Servus

1) Probleme kann es immer geben ;-(
2) Gilt für denjenigen, der in der OU steckt
3) gpupdate /force
4) "eigentlich" nein
5) gpupdate /force
6) könnte kann eventuell daran liegen, das ???? (Microsoft & meine Kristallkugel nicht die gleiche Revision haben)
7) robocopy - wäre auch für 4) sinnvoll

PS: Mit dem Umleiten der Eigenen Dateien habe ich so meine Erfahrungen gemacht.
Seitdem wir einen externen Zugang (Webportal) benutzen, daß mit einem Token läuft - gibt es bei uns keine Umleitungen mehr.
(der Token speichert std. in Eigene Dateien und macht "Mucken", wenn eigene Dateien nicht "lokal" abgespeichert sind)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Ordnerumleitung per Windows-Gruppenrichtlinie

Frage von DaigersWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo, ich bastel momentan bei uns in der Firma an der Ordnerumleitung der Bibliotheken-Ordner unter Windows 7 bzw. Server ...

Windows 8

Ordnerumleitung Fehler

gelöst Frage von ChontaWindows 89 Kommentare

Hallo, es geht um ein Servergespeichertes Profil. Es wird mit Ordnerumleitungen gearbeitet. Das Profil ligt derzeit mit dem Desktop ...

Microsoft

Essentials Ordnerumleitung

gelöst Frage von billy01Microsoft12 Kommentare

Guten Morgen, habe ein neues Problem: gegeben ist ein Windows Server 2012 r2 Essentials. Ich möchte alle Ordner auf ...

Microsoft

Ordnerumleitung abschaffen

gelöst Frage von MegaGigaMicrosoft17 Kommentare

Moin :-) Bei uns hat jeder User eine Laufwerk gemappt, darin befindet sich ein persönlicher Ordner sowie ein firmenweit ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 15 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...