thbrain
Goto Top

Gruppenrichtlinien Server 2008 (nicht R2) mit Windows 7 offlineDateien

Anwenden von Gruppenrichtlinien (zentral via sysvol) von Windows Server 2008 (non R2) aus, auf Windows 7 Clients

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich möchte Gruppenrichtlinieneinstellungen von einem Windows Server 2008 (non R2) auf Windows 7 Clients anwenden.
Dies funktioniert Problemlos auf XP und VISTA-Clients.
Teilweise funktioniert dies auch auf Windows 7 -Clients (erkenntlich am lokal erstellten Benutzer, Umgeleitete Profile, usw.)

Das was nicht funktioniert sind die Offline Dateien.
In den GPO gibt es eine Einstellung das z.b.: 90% der Partition, wo die OfflineDateien liegen, werden für diese verwendet (funktioniert problemlos bei XP und VISTA).
Auf Windows 7 Clients wird nur die Einstellung übernommen, dass beispielsweise der Benutzer das Limit der OfflineDateien nicht ändern darf, jedoch nicht das die OfflineDateien als Limit z.b.: 90% des Datenträgers einnehmen dürfen.
Dies äußert sich so, dass die Standardgröße bei Windows 7 (25%) fix eingestellt und grau hinterlegt ist (auch für lokale Administratoren).

Gibt es für Windows 7 Clients eine eigene Einstellung die nicht via Windows Server 2008 (non R2) gesetzt werden kann. (Stichwort RSAT).

Content-Key: 143358

Url: https://administrator.de/contentid/143358

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: goscho
goscho May 21, 2010 at 21:20:15 (UTC)
Goto Top
Hallo thbrain,
Wenn du spezielle GPOs suchst, schau mal hier rein:
http://gps.cloudapp.net/

Ansonsten empfiehlt sich auf jeden Fall die GPO-Bearbeitung mit Windows 7 Clients über die RSAT auf Windows 7 zu machen.
Denk nur an die Print-and-Pointing-Einschrönkungen zum Administrieren von Netzwerkdruckern.
Member: thbrain
thbrain May 22, 2010 at 07:27:45 (UTC)
Goto Top
Hallo goscho,

vielen Dank für Deine bzw. Eure Unterstützung!

Derzeitiger Stand ist folgender:
Ich habe RSAT auf dem Windows 7 Client installiert und am Client von c:\windows\PolicyDefinitions auf den DC ins Verzeichnis c:\windows\sysvol\domain\policies\policydefinitions kopiert (inklusive dem de-De-Ordner). Nun bekomme ich mit gpmc.msc am Windows 7 Client, spezifische Einstellungen von Windows 7 (z.b.: BrancheCache) zentral angeboten.

Nun zu meinen Fragen:
1. Was passiert mit den alten "adm"-GPOs die ich bereits zuvor erstellt habe. Muss ich diese GPOs mit ADMX-Migrator konvertieren, dass auf diese GPOs (die dann konvertiert wurden) auch Windows 7 Clients ansprechen.
2. Wenn Ja wie (best practice)?
3. Können admx-GPOs auch XP-Clients verarbeiten?
Member: goscho
goscho May 22, 2010 at 08:29:29 (UTC)
Goto Top
Morgen,
ich empfehle dir folgende Seite:
http://www.grurili.de
Member: thbrain
thbrain May 22, 2010 at 09:01:05 (UTC)
Goto Top
Hallo goscho,

vielen Dank, damit bin ich ja so weit erst gekommen face-wink
Nur bleiben für mich leider noch immer die obigen Fragen offen.
Oder ich hab es einfach überlesen - oder ich bin nicht intelligent genug!

Vielen Dank für die Unterstützung!
Member: thbrain
thbrain May 23, 2010 at 09:48:08 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,

Problem teilweise gelöst. Sobald man über die Gruppenrichtlinien die Offlinedateiegröße angibt (z.b.: 40000MB) ändert funktioniert dies bei allen VISTA-Clients (bei Windows 7 Clients nicht, dort bleibt 25% stehen), obwohl in der Gruppenrichtlinie MINDESTENS Windows Vista steht.
Habe jetzt die Benutzerkonfiguration für offlinefiles für Windows 7 zugelassen bzw. die Angabe der Offlinedateigröße deaktiviert. Jetzt kann der Admin dies auf einen beliebigen Wert ändern.....Wie macht dies eine Firma mit hunderten Clients !!!!


Da muss wohl ein Hotfix her (hat emand schon mal so etwas gemeldet?)

Lg