markaurel
Goto Top

Gruppenrichtlinien Serverprofile betreffend

Hallo community und bitte um eure Hilfe!

Ich hätte da mal eine Frage. Da sich auf meinen Clients, viele verschiedene Benutzer anmelden habe ich die Gruppenrichtlinie "Zwischengespeicherte Kopien, von servergespeicherten Profilen löschen aktiviert.

Funktioniert auch zufriedenstellend. Soweit so gut.

Nun dachte ich mir auch noch ich aktiviere den Punkt: Profile die älter sind als n-Tage löschen...........

Das Ganze funktioniert auch, allerdings sind davon auch die beiden "Adminverzeichnisse" (C:\Benutzer\Administrator - für den lokalen Admin, bzw. C:\Benutzer\administrator.domain - für den Domainadministrator betroffen, was ich aber nicht will!

Meine Frage nun: Sehe ich das richtig, dass durch diese GP auch die Adminprofile gelöscht werden?
(Oder greift da vielleicht doch eine andere Sache die ich jetzt nicht bedacht habe, was ich aber fast ausschließen kann, da sonst keine großartigen Veränderungen im Netzwerk in letzter Zeit vorgenommen wurden...)

Sprich: wenn mir jemand obige Aussage bestätigen könnte, wäre mir sehr geholfen.

Danke.

MfG

Mark Aurel

Content-Key: 177280

Url: https://administrator.de/contentid/177280

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Dec 05, 2011 at 21:12:38 (UTC)
Goto Top
Hi

für was brauchst du denn die Adminprofile auf den Clients?
Mitglied: 60730
60730 Dec 06, 2011 at 07:45:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @clSchak:
Hi

für was brauchst du denn die Adminprofile auf den Clients?

Aehhh - fuer die frage darst du gleich 10 oehre in die wurstkaeseszenariounterstuetzerkasse legen....

@latriner:
Wie war das mit dem ross und dem reiter. Astalavista, heavenseven?
Welche gpo ?

Das hoert sich ganz nach einem fall fuer die loopbackverarbeitung an und nicht nur deshalb wuerde ich mir das ganze nochmal durch den kopf jagen, bevor mir das einer in den kopf jagt....
Member: clSchak
clSchak Dec 06, 2011 at 08:50:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
Moin,

> Zitat von @clSchak:
> ----
> Hi
>
> für was brauchst du denn die Adminprofile auf den Clients?

Aehhh - fuer die frage darst du gleich 10 oehre in die wurstkaeseszenariounterstuetzerkasse legen....


vielleicht habe ich das auch falsch verstanden - aber auf unseren Clients ist kein Profil vom Admin der Domäne (das meinte ich eigentlich) - lediglich das Standard-USer Profil was bei der WinInstallation benötigt / angelegt wird - alles andere wird per GPO installiert und zur allgemeinen Installation nutzen wir seperate System-Accounts - ich lasse mich jetzt gerne eines besseren belehren wenn man so Probleme bekommt

*2 Oehre für den Biber-in-Not-Hilfs-Fond, 2 Oehre für den Timo-extra-große-Kaffee-Becher-Unterstützungs-Fond und den Rest für die Kriegveteranen der deutschen Sprache* face-smile
Mitglied: 60730
60730 Dec 08, 2011 at 11:31:30 (UTC)
Goto Top
Salve,

ich weiß - der fred wir eine einzelunterhaltung zwischen "uns" und der TO ist längst mit der "Biber-in-Not-Hilfs-Fondkasse" über alle Berge...

Die Frage war:
Das Ganze funktioniert auch, allerdings sind davon auch die beiden "Adminverzeichnisse" (C:\Benutzer\Administrator - für den lokalen Admin, bzw. C:\Benutzer\administrator.domain - für den Domainadministrator betroffen, was ich aber nicht will!.

Deine Antwort darauf war:
für was brauchst du denn die Adminprofile auf den Clients?
Also Mehrzahl - oder genauer - das alles oben angesprochene.

ich lasse mich jetzt gerne eines besseren belehren wenn man so Probleme bekommt
[F8} Abgesicherter Modus - um nur mal den üblichsten Wurstkäsebrotaufstrich zu nennen.

Klar es gibt auch hammerharte Admins - die beim kleinsten Fehler den Kasten gleich in die Tonne treten und alles neu machen....

Gruß
Member: clSchak
clSchak Dec 08, 2011 at 15:53:57 (UTC)
Goto Top
sehr gutes Argument face-smile - aber dafür bleibt ja der "Softwareinstallier-User" auf dem System der hat ja adminrechte - aber der würde dann ja auch gelöscht werden. Wir arbeiten bei uns zwar mit Servergespeicherten Profilen (bei den Usern die kein Notebook ihr eigen nennen) aber das automatische Löschen haben wir nicht aktiviert face-smile

Aber danke für den Hinweis - es ist ja meistens genau das nacher das Schlimme woran man nicht gedacht hat :> - und Rechner in die Tonne treten geht bei uns erst wenn selbst Herz-/Lungenmassage und der Defri nichts mehr ausrichten können face-smile und neuinstallation dauert meistens länger als "mal eben" den Fehler auszubügeln.
Member: markaurel
markaurel Dec 08, 2011 at 18:21:36 (UTC)
Goto Top
Ich schließe nun diesen Thread - mir wird die Sache zu absdrus. Ein simples "Ja - ich denke du hast recht", oder "Nein - so ist das nicht" wäre hilfreicher gewesen. Übrigens ich kann allen nachfolgenden Lesern, sofern es welche gibt mitteilen: Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit lag die Sache an dieser GP. Weitere Tests folgen aber noch.
Mitglied: 60730
60730 Dec 09, 2011 at 07:52:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Sorry - aber im moment gibt es die wildesten aktiven und produktiven kombinationen..

W2k3 domain mit xp clients
W2k3 domain mit w7 clients
W2k8 domain mit xp clients
W2k8 domain mit w7 clients

Das gleiche mit vista, um nur mal 6 derzeit supportete nummern zu nennen.
Mit " ich denke, das moeglicherweise" ist doch keinem geholfen.

Ps. Du musst den fred schon schliessen, wenn du ihn schliessen willst - "geloest" ist was anderes.

Gruss