xaero1982
Goto Top

Gruppenrichtlinien Skript zum Löschen von Dateien

Hallo Zusammen,

ich verteile Windows 7 via WDS. Ein fertiges Image - leider hab ich noch das eine oder andere Gefunden was ich ändern möchte, u.a. einige Verknüpfungen löschen.

Also hab ich ein Skript geschrieben was mir die entsprechenden Dateien löscht.

Das habe ich in der Computerkonfiguration in den GPOs als Anmeldeskript hinterlegt.

Aus irgendeinem Grund wird das Skript offenbar nicht ausgeführt. Führe ich es anschließend manuell als Admin aus geht das problemlos.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte oder geht das generell so nicht? Mir war so als wenn es mal funktionierte...face-smile

Ach ja der Server ist ein Server 2008 (kein R2)

Fehlermeldungen im Eventlog sind nicht vorhanden. GPResult sagt: Hab ich alles ausgeführt!

Gruß

Content-Key: 206724

Url: https://administrator.de/contentid/206724

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: benpunkt
benpunkt May 20, 2013 at 18:23:54 (UTC)
Goto Top
Hi Xaero1982,

liegts an der Benutzerkontensteuerung? Hat der User, der sich dann anmeldet, eventuell fehlende Rechte?

Am saubersten wäre es aber, ein neues perfektes Image zu erstellen. Ich habe mit WDS/MDT auch schon einige Erfahrung gesammelt, und es schadet nicht, wenn das Image "perfekt" ist: schließlich braucht man es entsprechend oft.

PS: schon mal über MDT (Microsoft Deployment Toolkit) nachgedacht? Damit kannst Du noch besser automatisieren und später Anpassungen vornehmen...

Grüße
Member: gemini
gemini May 20, 2013 at 18:40:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Xaero1982,

Das habe ich in der Computerkonfiguration in den GPOs als Anmeldeskript hinterlegt.
Unter Computerkonfiguration gibt es nur Startupscripts, unter Benutzerkonfiguration nur Anmeldescripts.

Aus irgendeinem Grund wird das Skript offenbar nicht ausgeführt. Führe ich es anschließend manuell als Admin aus geht das problemlos.
Das Problem bei Startscripts unter Win7/Server2008ff ist, dass der Startbildschirm keine Scriptmeldungen mehr ausgibt.
Evtl. Meldungen des Script, die eine Eingabe erwarten bleiben unsichtbar, ebenso entfällt dadurch die Möglichkeit das Script mit MsgBox/Echo zu debuggen.

Anderer Ansatz: In den GPP gibt es ebenfalls eine Möglichkeit Dateien zu löschen.
Für jede Datei einen Eintrag mit der Aktion 'Löschen' erstellt und gut ist. Kann man auch nur einmalig ausführen lassen.

Fehlermeldungen im Eventlog sind nicht vorhanden. GPResult sagt: Hab ich alles ausgeführt!
Wenn das Script Meldungen ins EvtLog schreiben soll, musst du das im Script festlegen (bspw. mit EventCreate).

Gruß,
gemini
Member: tikayevent
tikayevent May 20, 2013 at 18:49:01 (UTC)
Goto Top
Ich weiß ja nicht, wie viele Dateien und Ordner es sind, aber wie wäre es mit der Client Side Extension der Gruppenrichtlinien? Damit kann man u.a. auch Dateien kopieren und löschen.
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 20, 2013 at 19:36:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke erst mal face-smile

Die UAC ist an, aber es wird ja auch nicht im Benutzerkontext ausgeführt. Daher denke ich hat es damit nichts zu tun...

Das mit den Fehlermeldungen ist klar ... mir ging es um Fehlermeldungen bzgl. der Verarbeitung der GPO face-smile

Genaugenommen sind es 2 Verknüpfungen vom Desktop und aus dem Startmenü und 2 Ordner ...

Habs nun via ps exec versucht, aber ich glaub ich scheiter an der Firewall ;P

Gruß
Member: benpunkt
benpunkt May 20, 2013 at 19:54:41 (UTC)
Goto Top
Das stimmt (mit der UAC).

Ich würde trotzdem ein neues Image aufsetzen. So musst Du bei jedem neuinstallierten Client prüfen ob die Objekte gelöscht wurden und ggf. troubleshooten...
Schließlich möchtest Du Dir ja mit WDS das Leben vereinfachen face-wink

In welchem Desktop sollen die Objekte denn gelöscht werden? Ist das Benutzerkonto beim Deployment schon klar, das sich da anmelden wird?
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 20, 2013 at 20:58:46 (UTC)
Goto Top
Ich habs gerade neu aufgesetzt... face-smile

Das mit den Usern muss ich noch mal checken ... Generell sind die Profile klar, aber aus irgendeinem Grund hat er neue Profile angelegt ... da liegen auch ein Teil der lnk's drin.

Gruß
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 21, 2013 updated at 10:05:04 (UTC)
Goto Top
Hach ja...

Also ich habe das Startskript mit:

%logonserver%\netlogon\skript.bat

angegeben.

Das mag er offenbar nicht... also hab ich es mit dem Servernamen versucht und siehe da...

Ich tippe mal drauf, dass er diese Variable in dem Moment noch nicht kennt? Kann das einer bestätigen?
Eine andere Richtlinie in der ein Skript als Anmeldeskript im Userkontext ausgeführt wird funktioniert über %logonserver%

Gruß
ps:@ben.it: Ich lösch die Daten einfach noch mal aus dem Image raus mit imagex ;) da muss ich kein neues erstellen
Member: benpunkt
benpunkt May 21, 2013 at 10:49:10 (UTC)
Goto Top
Hi, stimmt, mit ImageX geht das wunderbar! Habe ich auch immer benutzt.
(Ist bei mir schon eine Weile her, als ich WDS aufgesetzt und betrieben habe)
Member: benpunkt
benpunkt May 21, 2013 at 10:52:13 (UTC)
Goto Top
Aber dann hat sich Dein Problem mit dem Anmeldeskript ja erledigt, oder?
Wenn Du nun ein sauberes Image hast...?
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 21, 2013 at 11:51:24 (UTC)
Goto Top
Ja, aber gewundert hat es mich ja schon... face-smile

Und falls doch noch was gelöscht werden muss war es hilfreich zu wissen wie...

Gruß