salnet
Goto Top

Gruppenrichtlinien-Softwareinstallation - Löschen auf Client bei Löschen der Richtlinie

Hallo Administrationskollegen,

mich beschäftigt seit ein paar Tagen ein Thema, von dem ich mir hier Hilfe erhoffe.
Mein Vorgänger als Admin in dieser Firma hat in der Gruppenrichtlinienverwaltung für jede Softwareversion ein eigenes Objekt erstellt, so dass z.B. für Adobe Reader derzeit 16 Einträge vorhanden sind. Vor allem hat er die Einträge mal mit VersionXY_AdbRead, AcrobatReader X.Y.ZZZ, Adobe Acrobat Reader , Version YY ussw. benannt, so dass man da kaum einen Überblick hat.
Ich würde das gerne reorganisieren; die Richtlinien neu erstellen - pro Software ein Objekt
Dazu würde ich die bestehenden Objekte löschen, um wieder etwas Überblick zu bekommen.
Wie sieht es aus, wenn ich diese Gruppenrichtlinienobjekte lösche - wird dann auch die Software auf den Clients gelöscht?

Besten Dank für eure Antworten.

Auf bald,
salnet

Content-Key: 212167

Url: https://administrator.de/contentid/212167

Printed on: April 23, 2024 at 05:04 o'clock

Member: djfflow
djfflow Jul 23, 2013 at 07:03:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das kommt auf die Einstellung in der GPO an.
Wenn bei dem bereitgestellten Paket unter der Registerkarte "Bereitstellung der Software" der Haken gesetzt ist bei "Anwendung deinstallieren, wenn sie ...", dann wird die Software deinstalliert wenn du die GPO löschst.
Member: salnet
salnet Jul 23, 2013 at 09:15:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann müsste es also reichen, das ich den Haken entferne, die Gruppenrichtlinien auf den Clients aktualisieren lasse, und dann das Objekt entferne, oder?