attix22
Goto Top

Gruppenrichtlinien auf Terminalserver anwenden

SBS2003 als Domänencontroller + Active Directory indem die Benutzer liegen
Windows Server 2003 R2 + Terminalserver und Lizenzierung

Hallo,

Folgendes ist eingerichtet: SBS2003 als Domänencontroller + Active Directory indem die Benutzer liegen usw.
Windows Server 2003 R2 + Terminalserver und Lizenzierung

Der Server 2003 ist neu in die Domäne gekommen in der ansonsten nur der SBS bisher existiert hat. Die Einbindung hat problemlos funktioniert und der Windows Server wird auch im SBS als Servercomputer aufgeführt.

Terminalserververbindungen funktionieren auch mit den Benutzerdaten des Active Directory des Small Buisness Servers.
Allerdings können die Rechte der Terminalserver Benutzer nicht verändert werden. Ich kenne mich mit der Rechtevergabe am TS nicht aus, somit habe ich folgende Fragen:

1. Werden die Gruppenrichtlinien lokal am TS festgelegt (macht wenig Sinn) oder am SBS, da hier die Benutzer ja angelegt sind die sich mit dem TS verbinden.

2. Am SBS habe ich unter Group Policy Managment schonmal testweise eine Gruppenrichtlinie erstellt und aktiviert, die den Windows Installer deaktiviert.
Anschließend wurden beide Server neugestartet (!) um sämtliche Übernahmeprobleme zu umgehen. Trotzdem konnte der Windowsinstaller von allen Benutzern verwendet werden, obwohl die Gruppenrichtlinie auf "authentifizierte Benutzer" greift.

Was mache ich falsch?

Content-Key: 122499

Url: https://administrator.de/contentid/122499

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: DarkhaZe
DarkhaZe Aug 11, 2009 at 12:40:30 (UTC)
Goto Top
Du musst der Gruppenrichtlinie noch eine Policy Group hinzufügen und den Hacken in der Policy auf erzwingen dann sollte es funktionieren
Member: attix22
attix22 Aug 11, 2009 at 13:26:46 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, kann grad nicht an den server werd ich aber nachher umsetzen und dann berichten.
Gruß Attix22
Member: attix22
attix22 Aug 12, 2009 at 06:31:25 (UTC)
Goto Top
Also habe deinen Tipp umgesetzt und hatte damit leider keinen Erfolg. Ich erklär mal wie ich vorgegangen bin vl ergibt sich für den Profi schon der Fehler:

- Öffnen des Group Policy Managment auf dem SBS 2003 (!)
- Rechtsklick auf die Domain
- Gruppenrichtlinienobjekt hier erstellen und Verknüpfen
- Rechtklick auf das neue Objekt
- Bearbeiten
- Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows Explorer\"Diese angegeben Datenträger verstecken" C ausgewählt und aktiviert
- Auswählen des Gruppenrichtlinienobjekt, "Sicherheitsfilterung" voreingetragene Gruppe entfernt, Benutzer X hinzugefügt
- Rechtklick auf das Gruppenrichtlinienobjekt und erwingen aktiviert
- Rechtsklick und aktualisieren gewählt.

--> Danach TS Verbindung mit Benutzer X gestartet und alle Laufwerke im Arbeitsplatz sichtbar gehabt
Member: attix22
attix22 Aug 12, 2009 at 14:47:05 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst.
Lag nicht an den Gruppenrcihtlinien, bzw deren Übernahme sondern an nem Netzwerkproblem.