90544
Goto Top

Gruppenrichtlinien umgehen

Ich bin relativ neu auf dem Gebiet Server und baue grade zuhause über paar VM's ein Virtuelles Netzwerk auf, damit ich dementsprechend das Schulnetzwerk meiner Schule dann dementsprechend aufbauen kann. Hab nen Sever 2008 R2 und Win XP Prof und Win 7 Ultimate Clients laufen.

Ich habe die Gruppenrichtlinie "nur zugelassene windows-anwendungen ausführen" nur zum testen mal angeschaltet und nur iexplore.exe hinzugefügt. Mein Problem ist jetzt (ich weiß ziemlich blöd) , dass ich nicht mehr an gpedit.msc rankomme. Ich hab eine neue Gruppenrichtlinie angelegt also nicht die Default Domain Policy verändert.
Gibt es eine Möglichkeit diese Richtlinie manuell zu löschen da ich ja noch Zugriff aufs Dateisystem habe, oder irgendwie die Gruppenrichtlinien zu umgehen ?

Content-Key: 142878

Url: https://administrator.de/contentid/142878

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke May 15, 2010 at 16:19:03 (UTC)
Goto Top
Hehe, habe ich auch mal geschafft face-big-smile

Es gibt unter %windir%\system32\ eine Datei mit dem Namen "mmc.exe". Das ist die Management-Konsole, in der auch die gpedit.msc geladen wird. Kopiere dir diese mmc.exe irgendwo außerhalb der Systemverzeichnisse hin und bennene sie in iexplore.exe um.
Dann kannst du zumindest die Management-Konsole öffnen.
In der klickst du auf "Datei" -> "Öffnen" und öffnest die Datei "%windir%\system32\gpedit.msc". Dann kannst du dir Richtlinie wieder zurücksetzen face-wink
Member: St-Andreas
St-Andreas May 15, 2010 at 18:47:34 (UTC)
Goto Top
Und damit weisst Du auch wie sinnvoll diese Policy ist, wenn Du denkst das Du damit Schüler im Schach halten kannst face-smile
Member: LordGurke
LordGurke May 15, 2010 at 20:48:40 (UTC)
Goto Top
Exakt face-wink
Bei uns hießen früher alle interessanten Spiele oder Programme "winword.exe" oder "iexplore.exe". Oder man nannte sie "lsass.exe", das ist ein geschützter Name, den Windows niemals blockiert.
Member: SamvanRatt