jester84
Goto Top

Gruppenrichtlinien - Version Mismatch Problem - Sysvol Replikation

Hallo zusammen,

ich habe hier seit zwei Tagen ein unschönes Problem mit unseren Gruppenrichtlinien
die nur noch teilweise angewendet werden. Die Fehlersuche gestaltet sich schwierig
und ich bin langsam etwas ratlos woran es weiter liegen könnte.

Kurz zum Aufbau: drei Domänencontroller, überwiegend Windows 7 Clients:
DC A: Windows 2008 R2
DC B: Windows 2008 R2
DC C: Windows 2012 R2

Wir haben insgesamt etwa 20 Gruppenrichtlinien, bei einigen wenigen Clients
werden diese auch noch ohne Probleme angewendet. Bei allen anderen
werden die Richtlinien nicht weiter angewendet. In der Übersicht einer Testabfrage
zur Gruppenrichtlinie wird ein Version Mismatch bei einigen Gruppenrichtlinien angezeigt.
Die Replikation selbst hatte ich daraufhin zwischen den DCs mal versucht zu testen,
z.B. durch Ablage einer Datei im Sysvol die ohne Probleme direkt auf die anderen DCs repliziert wurde.

Ein gpresult /r an einem Windows 7 Client liefert folgendes Ergebnis:

Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte
Default Domain Policy
Zertifikatsverteilung

(Auszugsweise) Folgende herausgefilterte Gruppenrichlinien werden nicht angewendet
druckerzuweisungpr30 Filterung: Verweigert (Sicherheit) -> das ist o.k. da nicht zugeordnet
druckerzuweisungpr31 Filterung: Nicht angewendet (Unbekannte Ursache) -> hier scheint ein Problem zu bestehen

In den GPOs unter dem DC C 2012R2 bei einem Gruppenrichtlinienergebnisse Test lässt sich
folgendes Ergebnis ablesen in der Benutzerkonfiguration:

Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte
Default Domain Policy (31B2...)
Verknüpfungsort xy.domain.de
Konfigurierte Erweiterungen
Erzwungen Nein
Deaktiviert Keine
Sicherheitsfilter NT-AUTORITÄT\Authentifizierte Benutzer
Revision AD (1), SYSVOL (65535)
WMI-Filter

Zertifikatsverteilung [{3429179D-27DD-4E51-9313-42205243918F}]Ausblenden
Verknüpfungsort xy.domain.de
Konfigurierte Erweiterungen
Erzwungen Nein
Deaktiviert Keine
Sicherheitsfilter NT-AUTORITÄT\Authentifizierte Benutzer
Revision AD (0), SYSVOL (65535)
WMI-Filter

Abgelehnte Gruppenrichtlinienobjekte:

druckerzuweisungpr30 [{AB65C8CF-10D9-4074-98EF-900E301B33D9}]Ausblenden
Verknüpfungsort xy.domain.de
Konfigurierte Erweiterungen
Erzwungen Nein
Deaktiviert Keine
Sicherheitsfilter xy\pr30
Revision AD (11), SYSVOL (65535)
WMI-Filter
Grund: abgelehnt Zugriff verweigert (Sicherheitsfilterung)

druckerzuweisungpr31 [{21ED1484-FCDE-41A1-8F32-2E57060D0C83}]Ausblenden
Verknüpfungsort xy.domain.de
Konfigurierte Erweiterungen
Erzwungen Nein
Deaktiviert Keine
Sicherheitsfilter xy\pr31
Revision AD (1), SYSVOL (1)
WMI-Filter
Grund: abgelehnt Leer

In der Gesamtzusammenfassung des Berichts wird ein version Mismatch angezeigt:

ZusammenfassungAusblenden
Während der letzten Computerrichtlinie Aktualisierung am 17.06.2016 13:26:42
Keine Fehler entdeckt.
Eine schnelle Verbindung wurde entdeckt. Weitere Informationen...
Die folgenden Gruppenrichtlinienobjekte besitzen spezielle Warnungen.
Name des Gruppenrichtlinienobjekts Warnung
wsus_client AD/SYSVOL - Versionskonflikt
ClientRemoteverwaltung AD/SYSVOL - Versionskonflikt
Clientgruppenzuordnung AD/SYSVOL - Versionskonflikt
windows_10_gwx_upgrade_ausblenden AD/SYSVOL - Versionskonflikt
netzwerkerkennung AD/SYSVOL - Versionskonflikt
Zertifikatsverteilung AD/SYSVOL - Versionskonflikt
ClientRemotedesktop AD/SYSVOL - Versionskonflikt
Default Domain Policy AD/SYSVOL - Versionskonflikt

Während der letzten Gruppenrichtlinie Aktualisierung am 16.06.2016 13:54:59
Keine Fehler entdeckt.
Eine schnelle Verbindung wurde entdeckt. Weitere Informationen...
Die folgenden Gruppenrichtlinienobjekte besitzen spezielle Warnungen.
Name des Gruppenrichtlinienobjekts Warnung
Zertifikatsverteilung AD/SYSVOL - Versionskonflikt
Default Domain Policy AD/SYSVOL - Versionskonflikt

Danke schonmal für jede Hilfe bei der Fehlersuche bzw. Lösung...

Content-Key: 307486

Url: https://administrator.de/contentid/307486

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Meierjo
Solution Meierjo Jun 17, 2016 updated at 13:14:05 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ohne den ganzen langen Thread gelesen zu haben, tippe ich auf ein fehlerhaftes Update vom Dienstag
Drucker Netzlaufwerke per GPO werden nicht mehr verbunden - GPO plötzlich defekt - (MS16-072 - KB 3163016 KB 3163017 KB3163018 KB3159398)

Ironie/ Die SUFU zu benutzen, wäre schneller gewesen, als diesen ganzen langen Thread zu erfassen / Ironie Ende

Gruss
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jun 17, 2016 updated at 13:57:56 (UTC)
Goto Top
ein fehlerhaftes Update vom Dienstag
Das ist kein fehlerhaftes Update, das ist der ganz normale Microsoft-Wahnsinn. Es ist genau so gewollt. Die zwei Programmierer, die noch nicht wie die restlichen 120.000 im Marketing arbeiten, haben sich keine größeren Auswirkungen vorstellen können, denn sie arbeiten nicht mit Windows, schon gar nicht mit GPOs und Sicherheitsfilterungen.
Member: jester84
jester84 Jun 17, 2016 at 15:37:02 (UTC)
Goto Top
Ohne den ganzen langen Thread gelesen zu haben, tippe ich auf ein fehlerhaftes Update vom Dienstag
Drucker Netzlaufwerke per GPO werden nicht mehr verbunden - GPO plötzlich defekt - (MS16-072 - KB 3163016 KB 3163017 KB3163018 KB3159398)

Super, vielen Dank für den Hinweis von euch beiden!
Es scheint hiermit zusammen zu hängen, zumindest war ein erster Test erfolgreich.

Die Update Problematik hatte ich zwar gelesen, allerdings hatten wir die Updates über unseren WSUS
erst Donnerstag Abend installiert, die Probleme bestanden schon vorher auch der Mismatch Versions Fehler
hatte mich anderes vermuten lassen was die Replikation angeht. Muss ich nochmal genauer
nachsehen ob nicht zumindest einer der DCs schon vorher geupdatet wurde.

Danke nochmal und Grüße!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 17, 2016 at 15:41:41 (UTC)
Goto Top
Es geht um die Clientseite, was die Updates angeht. Am Server löst man es nur.
Member: jester84
jester84 Jun 18, 2016 at 09:56:27 (UTC)
Goto Top
Korrekt, nachdem die Probleme dank der Anpassung behoben waren hatte ich jetzt auch Zeit die Details zu lesen face-smile