harry2211
Goto Top

Gruppenrichtlinien - wie vorgehen?

Hallo! face-smile

Ich bin Anfänger in Sachen Windows Server 2003 und AD. Es soll ein Server 2003 mit rund 50 Benutzer eingerichtet werden.
Server sowie AD, DNS etc. sind eingerichtet und funktionstüchtig.

Wie startet man nun mit den Gruppenrichtlinien? Eine OU mit den entsprechenden Benutzern ist soweit auch klar.
Empfiehlt es sich jetzt der OU eine neue Gruppenrichtlinie zuzuweisen und vollständig neu zu konfigurieren oder verwendet man eine Standard-Richtlinie und passt diese an oder importiert man eine Vorlage und passt diese an? Wie geht man da am besten vor?

Auf gruppenrichtlinien.de habe ich mich bereits umgsehen, bin aber leider in Sachen "Starthilfe" nicht fündig geworden.

Über antworten würde ich mich freuen! Vielen Dank im Voraus!

Harry

Content-Key: 56909

Url: https://administrator.de/contentid/56909

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Apr 18, 2007 at 06:21:24 (UTC)
Goto Top
Falls Du es noch nicht getan hast besorgst Du dir die MS Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole.
Die Default Richtlinen lässt Du ertmal so wie sie sind und machst neue Richtlinien.
Am Anfang ist es ratsam pro Einstellung eine Richtlinie zu machen und dieser einen sprechenden Namen zu geben.
Dann testest Du die GPO, vorzugsweise ein einer dafür extra eingerichteten OU.
Teste auch was Passiert wenn Du die GPO wider entfernst (ist dan wider alles wie es war?)
Ist der Test OK kannst Du die GPO auf die User loslassen.
Erst wenn sich die einzelnen Einstellungen im Echtbetrieb etabliert haben, kannst Du diese zu einer GPO zusammenfassen (z.B. DefaultUSER oder DefaultPC usw.)
Member: harry2211
harry2211 Apr 18, 2007 at 08:01:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Logan000,

schon mal vielen Dank für die Hinweise.