comfreak
Goto Top

Gruppenrichtlinien unter W2k besser einsehen

Hallo zusammen,

ich habe einen Windows 2000 Server mit einer Active Directory übernommen. Leider ist es sehr mühselig die bereits vor mir erstellten Gruppenrichtlinien übersichtlich einzusehen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Gruppenrichtlinien einfacher einzusehen?

Ich bin bereits auf das Tool gpmc von Microsoft gestoßen (http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=F39E9D60 ..), aber bei der Installation wird mir gesagt, dass dies nur für XP und W2k3 ist.


Gruß

Content-Key: 182159

Url: https://administrator.de/contentid/182159

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Mar 18, 2012 at 15:36:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

auf dem Server selbst hast du keine Chance. Du kannst die GPMC aber auf einem XP-System installieren (adminpak.msi vorher installieren) und dann (mit entsprechenden Rechten ausgestattet) die GPOs vom Client aus administrieren. Ist in deinem Fall die einzige Möglichkeit.

Cheers,
jsysde

P.S.:
Meine Meinung: Windows 2000 Server schnellstens nach 2003R2 migrieren bzw. besser gleich auf 2008R2. Und auf jeden Fall bei Mark vorbeischauen:
http://www.gruppenrichtlinien.de
Member: comfreak
comfreak Mar 18, 2012 at 15:39:40 (UTC)
Goto Top
Ah, dass man sich von einem Client aus verbinden kann, wusste ich nicht, danke.

Jap, der Server wird im Moment von mir noch debuggt und dann auf W2K8R2 migriert - hat im Moment oberste Priorität. ;)

http://www.gruppenrichtlinien.de kannte ich schon, trozdem danke!
Member: jsysde
jsysde Mar 18, 2012 at 16:28:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

http://www.gruppenrichtlinien.de kannte ich schon, trozdem danke!

Wundert mich. Denn dort ist das heir:

Ah, dass man sich von einem Client aus verbinden kann, wusste ich nicht, danke.

nämlich erklärt. face-wink
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Erste_Schritte_zum_e ...

Cheers,
jsysde
Member: comfreak
comfreak Mar 18, 2012 at 16:31:51 (UTC)
Goto Top
Gut, anscheinend kenne ich die Seite doch noch nicht so gut...;) Bin gerade fast 1 Jahr aus der Ausbildung raus ;)