saschahb-1980
Goto Top

Gruppenrichtlinien mit W2k8, W2k3 und Citrix

Hallo miteinander.

Ich habe mal wieder ein kleines Problem. Dieses Mal geht es um Richtlinienverwaltung. Dieses Thema ist nun schon häufig behandelt worden, aber ich komme damit nicht weiter.

Wir haben eine Domäne mit 3 Domänencontrollern (2x W2k8, 1x W2k3). Die Anmeldung der User erfolgt an 4 Terminalservern (W2k8) über Citrix. Wenn ich nun auf einem DC in der Richtlinienverwaltung eine neue Richtlinie erstelle, dann wird sie zwar auch auf die anderen DC repliziert, jedoch greifen sie bei Anmeldung der User nicht. Es handelt sich bei den Richtlinien einmal um Ordnerumleitung der Eigenen Dateien, Dokumente, Videos etc in das Homeverzeichnis der User auf einem Fileserver und zudem um den Aufruf eines Anmeldescripts.

Wenn ich über gpresult anzeigen lasse, welche Richtlinien gerade gelten, dann steht als Zielpfad für die Ordnerumleitung noch ein alter Pfad (hat sich wegen Umzug des Fileservers geändert), die Richtlinie mit dem Scipt scheint gar nicht zu greifen.

Wer kann mir helfen, dieses Problem einzugrenzen?

Das Ganze geschieht momentan in Vorbereitung eines Domänenumzugs, d.h. ich bin dabei, die neue Domäne (bzw. eine bestehende Domände der Firma, die uns "geschluckt hat") soweit vorzubereiten. Habe dafür in deren AD eine neue OU mit unseren Usern erstellt, für die diese Richtlinien gelten sollen. Im IST-Zustand arbeiten wir auch mit Richtlinien, ebenfalls in einer Citrix-Umgebung und es funktioniert alles einwandfrei. Einziger Unterschied, der mir ad hoc einfällt, ist, dass wir nur W2k3-DC im Einsatz haben.

Vielen Dank.

Sascha

Content-Key: 148382

Url: https://administrator.de/contentid/148382

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 05, 2010 at 21:06:26 (UTC)
Goto Top
Hi.
gpresult zeigt Dir nicht in den Inhalt der Richtlinien an, sondern nur, welche gezogen wurden. Nimm also rsop.msc, um zu sehen, was für Inhalte umgesetzt wurden.
Du kannst vorab am Server auch ein Group Policy Modeling übder die GPMC machen, um zu sehen, ob es gehen müsste, wie Du es Dir vorstellst.

Mach das zunächst, dann sehen wir weiter.
Member: SaschaHB-1980
SaschaHB-1980 Aug 19, 2010 at 06:37:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es war ein Anfängerfehler. Ich selber war Admin und bei mir sind die Richtlinien nicht gezogen worden. Bei "normalen" Domänenusern funktionieren die Richtlinien einwandfrei!

Danke!

Sascha