Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Gruppenrichtlinien mit W2k8, W2k3 und Citrix

Mitglied: SaschaHB-1980

SaschaHB-1980 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2010 um 09:57 Uhr, 5781 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo miteinander.

Ich habe mal wieder ein kleines Problem. Dieses Mal geht es um Richtlinienverwaltung. Dieses Thema ist nun schon häufig behandelt worden, aber ich komme damit nicht weiter.

Wir haben eine Domäne mit 3 Domänencontrollern (2x W2k8, 1x W2k3). Die Anmeldung der User erfolgt an 4 Terminalservern (W2k8) über Citrix. Wenn ich nun auf einem DC in der Richtlinienverwaltung eine neue Richtlinie erstelle, dann wird sie zwar auch auf die anderen DC repliziert, jedoch greifen sie bei Anmeldung der User nicht. Es handelt sich bei den Richtlinien einmal um Ordnerumleitung der Eigenen Dateien, Dokumente, Videos etc in das Homeverzeichnis der User auf einem Fileserver und zudem um den Aufruf eines Anmeldescripts.

Wenn ich über gpresult anzeigen lasse, welche Richtlinien gerade gelten, dann steht als Zielpfad für die Ordnerumleitung noch ein alter Pfad (hat sich wegen Umzug des Fileservers geändert), die Richtlinie mit dem Scipt scheint gar nicht zu greifen.

Wer kann mir helfen, dieses Problem einzugrenzen?

Das Ganze geschieht momentan in Vorbereitung eines Domänenumzugs, d.h. ich bin dabei, die neue Domäne (bzw. eine bestehende Domände der Firma, die uns "geschluckt hat") soweit vorzubereiten. Habe dafür in deren AD eine neue OU mit unseren Usern erstellt, für die diese Richtlinien gelten sollen. Im IST-Zustand arbeiten wir auch mit Richtlinien, ebenfalls in einer Citrix-Umgebung und es funktioniert alles einwandfrei. Einziger Unterschied, der mir ad hoc einfällt, ist, dass wir nur W2k3-DC im Einsatz haben.

Vielen Dank.

Sascha
Mitglied: DerWoWusste
05.08.2010 um 23:06 Uhr
Hi.
gpresult zeigt Dir nicht in den Inhalt der Richtlinien an, sondern nur, welche gezogen wurden. Nimm also rsop.msc, um zu sehen, was für Inhalte umgesetzt wurden.
Du kannst vorab am Server auch ein Group Policy Modeling übder die GPMC machen, um zu sehen, ob es gehen müsste, wie Du es Dir vorstellst.

Mach das zunächst, dann sehen wir weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: SaschaHB-1980
19.08.2010 um 08:37 Uhr
Hallo,

es war ein Anfängerfehler. Ich selber war Admin und bei mir sind die Richtlinien nicht gezogen worden. Bei "normalen" Domänenusern funktionieren die Richtlinien einwandfrei!

Danke!

Sascha
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

W2k8 mit Domäne und Netzwerklaufwerk aber keine anderen Netzwerkressourcen

Frage von Robert15Windows Server3 Kommentare

Hallo Ich betreue einen SBS Server 2008 als DC. Ein Benutzer an einem Windows 7 Client meldet sich an ...

Virtualisierung

Citrix Receiver

gelöst Frage von apex.predator24Virtualisierung4 Kommentare

Hallo Community Ein User arbeitet mittels Citrix Receiver auf unsere Virtuelle Umgebung. Er hat einen Canon MG 2450 per ...

Xenserver

Kein Citrix Virtual Desktop Agent 5.6 verfügbar auch nicht bei Citrix

Frage von 116480Xenserver

Hallo, ich habe bei Citrix einen Citrix Desktop Agent 5.6 runtergeladen. Leider installiert der Citrix Virtual Desktop Agent 5.6 ...

Xenserver

Citrix Applikationsbereitstellung

Frage von minicoopXenserver2 Kommentare

Hallo, folgende Umgebung: Citrix XenDesktop 7.5 mit PVS Diensten alle Systeme auf Windows 2008R2. Desktops sind über eine Bereitstellungsgruppe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...