dj-mower
Goto Top

Gruppenrichtlinien (wenn Profil nicht geladen werden kann)

Werden Gruppenrichtlinien der Domäne auch übernommen, wenn das Profil nicht geladen wird?

Hallo,
ich habe eine Grudsätzliche Frage und zwar der User hat Windows XP Pro:

Angenommen ich habe eine Domäne und dort Gruppenrichtlinien für Notebookuser definiert.
Das diese User laut Domänenrichtlinie in der Gruppe der Hauptbenutzer sind (auf dem Notebook).

Aber laut lokaler Richtlinie in der Gruppe der Benutzer.

Was passiert, wenn diese nicht im Netz sind und das Domänen Profil lokal laden?
(welches sie ja dann lokal haben, wenn sie sich schon einmal an der Domäne angemeldet haben)
Dann kommt die Meldung, dass es nicht vollständig geladen werden konnte....

Ist dieser dann in der Gruppe der Hauptbenutzer oder in der Benutzer?


Konkret geht es darum, wenn wir einen DomänenUser in der Gruppe der lokalen Admins haben und er laut Domänenrichtlinie Hauptbenutzer ist. Reicht es dann ihn einfach aus der Gruppe der lokalen Admins raus zu nehmen, falls das Profil mal nicht geladen werden kann, oder muss man diesen auch explizieht auch in der Benutzergruppe angeben, wenn wir ihn in diesem Falle in der Benutzergruppe haben wollen?
Ist es dann mehrarbeit und macht es unübersichtlicher, oder muss es bei lokaler Admin ausgetragen werden und bei Benutzer eingetragen werden?

Netten Gru$$
DJ Mower

Content-Key: 32122

Url: https://administrator.de/contentid/32122

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: florian.rhomberg
florian.rhomberg 10.05.2006 um 15:28:19 Uhr
Goto Top
Soweit ich das verstanden habe willst du wissen ob die Gruppenrichtlinien auch angewandt werden wenn, das Benutzerprofil nicht erfolgreich geladen werden kann, weil etwa der Computer sich nicht im Netz befindet.
Grundsätzlich sind die Gruppenrichtlinien und das Benutzerprofil getrennt zu behandeln. Wenn ich mich mit meinem Benutzernamen zum ersten mal anmelde holt derComputer vom Server einerseits das Benutzerprofil (Ordner wo sich der Inhalt des Desktop etc. befindet) und andererseits die Gruppenrichtlinien die für den Benutzer gelten. Wenn du es nicht explizit bei den Gruppenrichtlinien des Computer aktiviert hast wird dieses Profil inkl. der geltenden Gruppenrichtlinien am Computer gespeichert und bei der Abmeldung nicht gelöscht. D.h. wenn er den Domaincontroller bei der Anmeldung nicht findet wird das lokal gespeicherte Profil inkl. Gruppenrichtlinen geladen. Hoffe das hilft.

Florian