okoester
Goto Top

Gruppenrichtlinien Windows 7 (ADMX) über Windows2k3 verteilen

Hallo,
Ich möchte die neuen ADMX-Dateien, die Windows 7 und Server 2k8 benutzen, gerne über eine Domäne verteilen, die noch W2k3-Server verwendet.

Ich betreue eine W2k3-Domäne. Dort werden ja noch die "alten" adm-Dateien für die GPO-Richtlinien verwendet. Dies klappt auch sehr gut für die Clients, die noch mit Windows XP/Windows2k3 arbeiten. Es kommen nun aber immer mehr Windows 7-Clients ins Netz. Und nun habe ich das Problem, dass zum Einen ja viel mehr Möglichkeiten für die Steuerung dieser Clients durch GPO bestehen, zum Anderen einige der Einstellungen, die mittels der alten GPO-Dateien verteilt werden, nicht zu greifen scheinen.
Ich würde daher gerne auf Basis der 2k3-Strukturen diese ADMX Files konfigurieren und verteilen (zusätzlich zu ADM).

Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt und kann Tipps geben?

Frage in dem Zusammenhang:
Ich habe eine ADM-Datei (und auch ADMX-Datei) selbst erstellt, die einen Registry Key in HKLM\Software\Microsoft\Windows Script Host\Settings einfügen soll. Wenn ich diese Datei (ADM) über GPO verteile, sehe ich zwar, dass diese auf die W7-Clients kommt, dort aber nicht umgesetzt wird. Nehme ich die ADMX und setze sie lokal über gpedit.msc, wird der Schlüssel geschrieben. Aber wie verteile ich diese Datei dann per GPO-Mechanismus?

Danke schon mal für Eure Tipps.

Olaf

Content-Key: 167769

Url: https://administrator.de/contentid/167769

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Twinrix
Twinrix Jun 09, 2011 at 10:22:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf einem Windows 7 Pro Client die "Remoteserver-Verwaltungstools für Windows 7 mit Service Pack 1 (SP1) " installieren

(http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=7D2F6AD7 ..)

Damit können die GPOs auf dem W2K3 Server verwaltet werden und es ist teilweise auch möglich, Funktionen aus den Vorlagen für Win XP einzusetzen (Z.B. Gruppenlaufwerke über GPO verbinden).

Meine Strategie wäre folgende:

1. Clients nach Betriebssystem im AD trennen (also z.B. unter Computers "XP" und "Win7" anlegen)
2. GPOs aufteilen nach "nur XP" "nur Win7" und "geht für beide" und dann den entsprechenden Strukturen im AD zuordnen

Ob eine Einstellung in den "neuen" GPO für XP funktioniert, kann man im Regelfall direkt im Editor sehen (in den Texten steht, welches Betriebssystem unterstützt wird)

Viel Erfolg!
Member: okoester
okoester Jun 09, 2011, updated at Mar 29, 2023 at 21:58:30 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Tipp!!! Ich werde es heute noch versuchen, umzusetzen.

Als ich meinen eigenen Beitrag aufgerufen habe, habe ich weiter unten ("Mögliche Antworten..") diesen Beitrag gefunden, der die RSAT-Installation beschreibt. Zusammen mit deinem Tipp werd ichs sicher hinbekommen face-smile

Gruß
Olaf
Member: Twinrix
Twinrix Jun 09, 2011 at 13:14:34 (UTC)
Goto Top
Mit ist noch eingefallen: Damit die neuen Sachen auf den XP-Clients funktionieren, muss dieses Update von M$ installiert werden:

Group Policy Preference Client Side Extensions for Windows XP
http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=e60b5c8f-d7 ...