computerseelsorger
Goto Top

Gruppenrichtlinien Windows 7 und Windows XP - additiv?

Hi!

Unsere PCs und Nutzer werden über mehrere Gruppenrichtlinien gegängelt. Dies sind noch im Wesentlichen Windows XP (x32) Pro Clients. Nun kommen in diesem Jahr auch schon so einige Windows 7 (x64) Clients dazu, wozu ich schon für den Testlauf GPOs erstellt habe, die z.B. vorher so nicht oder nicht so bequem machbar waren. Das klappt auch soweit auch prima.

Alles das wird (u.a.) von einem Windows 2008 R2 x64 Enterprise Server aus geregelt. Dabei habe ich mich gefragt, ob die wesentlichen mitgelieferten Gruppenrichtlinien von XP und Windows 7 jetzt sozusagen additiv sind, d.h. sind die für Windows XP enthaltenen GPOs in denen für Windows 7 enthalten? Oder sind die GPOs in vielen Punkten unterschiedlich? Ist die Architektur evtl. unterschiedlich oder Funktionen untereinander nicht kompatibel?

Die dahinterstehende Frage ist, muss ich evtl. für XP und 7 separate GPOs erstellen oder kann ich die für XP bestehenden einfach erweitern?


Danke für Eure Hilfe vorab!
Beste Grüße,
CSS

Content-Key: 190148

Url: https://administrator.de/contentid/190148

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Computernoob
Computernoob Aug 24, 2012 updated at 10:02:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du musst vereinzelt neue GPO's erstellen, denn wenn du Sie erweiterst und es die GPP unter XP nicht gibt, sucht sich XP bissle tot (verzögert die Anmeldung) <-- Meine Vermutung, hab ich noch nicht getestet

Ich hab bisher immer eine extra GPO erstellt, ist auch besser für die Übersicht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 24, 2012 at 10:26:36 (UTC)
Goto Top
Moin.

Nimm die selben auch für xp. Du siehst in den Eigenschaften jeder Einstellung einr GPO, ab welchem OS sie unterstützt wird. Die genannten GPPs kann xp auch, musst nur auf xp per WSUS den Patch kb943729 vorher ausrollen.
Member: Computerseelsorger
Computerseelsorger Aug 24, 2012 at 10:56:09 (UTC)
Goto Top
Okay, danke Euch für die schnelle Antwort!

Das Update KB 943729 wurde sofort nach Erscheinen direkt an alle Rechner ausgerollt. Ist überall schon vorhanden. Klasse.