Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinien Windows 7 und Windows XP - additiv?

Mitglied: Computerseelsorger

Computerseelsorger (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2012 um 11:49 Uhr, 2622 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi!

Unsere PCs und Nutzer werden über mehrere Gruppenrichtlinien gegängelt. Dies sind noch im Wesentlichen Windows XP (x32) Pro Clients. Nun kommen in diesem Jahr auch schon so einige Windows 7 (x64) Clients dazu, wozu ich schon für den Testlauf GPOs erstellt habe, die z.B. vorher so nicht oder nicht so bequem machbar waren. Das klappt auch soweit auch prima.

Alles das wird (u.a.) von einem Windows 2008 R2 x64 Enterprise Server aus geregelt. Dabei habe ich mich gefragt, ob die wesentlichen mitgelieferten Gruppenrichtlinien von XP und Windows 7 jetzt sozusagen additiv sind, d.h. sind die für Windows XP enthaltenen GPOs in denen für Windows 7 enthalten? Oder sind die GPOs in vielen Punkten unterschiedlich? Ist die Architektur evtl. unterschiedlich oder Funktionen untereinander nicht kompatibel?

Die dahinterstehende Frage ist, muss ich evtl. für XP und 7 separate GPOs erstellen oder kann ich die für XP bestehenden einfach erweitern?


Danke für Eure Hilfe vorab!
Beste Grüße,
CSS
Mitglied: Computernoob
24.08.2012, aktualisiert um 12:02 Uhr
Hallo,

du musst vereinzelt neue GPO's erstellen, denn wenn du Sie erweiterst und es die GPP unter XP nicht gibt, sucht sich XP bissle tot (verzögert die Anmeldung) <-- Meine Vermutung, hab ich noch nicht getestet

Ich hab bisher immer eine extra GPO erstellt, ist auch besser für die Übersicht.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.08.2012 um 12:26 Uhr
Moin.

Nimm die selben auch für xp. Du siehst in den Eigenschaften jeder Einstellung einr GPO, ab welchem OS sie unterstützt wird. Die genannten GPPs kann xp auch, musst nur auf xp per WSUS den Patch kb943729 vorher ausrollen.
Bitte warten ..
Mitglied: Computerseelsorger
24.08.2012 um 12:56 Uhr
Okay, danke Euch für die schnelle Antwort!

Das Update KB 943729 wurde sofort nach Erscheinen direkt an alle Rechner ausgerollt. Ist überall schon vorhanden. Klasse.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Gruppenrichtlinien deaktivieren Windows 7

gelöst Frage von 129904Windows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich hab versucht nur ein bestimmte Programm freizugeben, zum Beispiel bei ...

Windows 7

Verständnisfrage Gruppenrichtlinien i.V. mit Windows 7 Update-Aktivierung

Frage von brain2011Windows 72 Kommentare

Guten Morgen, folgende Verständnisfrage: Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein LOKALER "echter" Admin auf einem Windows 7 ...

Windows 7

Multiboot Windows 7 und XP - XP startet nicht

gelöst Frage von Freund.der.NachtWindows 77 Kommentare

Hallo an alle! Ich habe folgende Anleitung benutzt: Wird auf einem Vista Rechner nachträglich XP auf einer zweiten Partition ...

Windows 7

XP-Modus von Windows 7 zweckentfremden

gelöst Frage von SarekHLWindows 76 Kommentare

Hallo zusammen, unter Windows 7 Ultimate gibt es ja den XP-Modus, der sich soweit in das Betriebssystem integrieren lässt, ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...