Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Gruppenrichtlinien bei Windows Server 2003

Mitglied: torbendietrich

torbendietrich (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2006, aktualisiert 21.08.2007, 4417 Aufrufe, 7 Kommentare

Windows Server 2003

Hallo!

Ich habe folgendes Problem und hoffe das mir hier geholfen werden kann.
Ich will in meiner Domäne eine Gruppe erstellen, in der die Benutzer beim einloggen auf dem Desktop einen Ordner bekommen, der meinet wegen Eigene Dateien heißt.
Allerdings soll dieser Ordner nur eine Verknüpfung zu einem Ordner sein der auf den Server liegt. Der Ordner auf dem Server sollte am besten automatisch erstellt werden und den Namen von dem Useraccount bekommen, der ihn benutzt.
Ist das irgentwie realisierbar?
Vielen Dank schon mal im voraus!

Mfg

Torben Dietrich
Mitglied: gemini
12.10.2006 um 12:21 Uhr
Hallo Torben,

ich würde das über die Ordnerumleitung realisieren.
Der lokale Ordner "Eigene Dateien" wird sowieso beim ersten Login erstellt.
Durch die Richtlinie wird der Inhalt an den neuen Ort verschoben und die Verweise auf dem Client entspr. angepasst.
Sinn macht in diesem Zusammenhang, zusätzlich die Änderung des Pfades durch den Benutzer zu unterbinden.

HTH
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: torbendietrich
12.10.2006 um 13:12 Uhr
Na das hört sich schon mal ga nicht schlecht an. Kannst du mir eventuell auch erklären wie ich das am besten mache? Wär sehr nett.

mfg
Torben Dietrich
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
12.10.2006 um 14:25 Uhr
Zunächst mal der obligatorische Hinweis, bei allem was Policies betrifft http://www.gruppenrichtlinien.de

Die Umleitung der Eigenen Dateien kannst du mit Rechtsklick > Eigenschaften auf Benutzerkonfig. > Windows- Einst. > Ordnerumleitung > Eigene Dateien konfigurieren.

Reiter 'Ziel'
Die Standardeinstellungen passen eigentlich in aller Regel, lediglich das Stammverzeichnis musst du noch angeben.
Reiter "Einstellungen"
Hier solltest du v.a. festlegen was geschehen soll, wenn die Richtlinie wieder gelöscht wird und ob der Benutzer alleinige Rechte auf den Ordner haben soll.

HTH
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: torbendietrich
12.10.2006 um 15:02 Uhr
it works!

Vielen Dank noch mal!
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
12.10.2006 um 15:20 Uhr
it works!

Vielen Dank noch mal!

Gern geschehen!
Bitte warten ..
Mitglied: rolande
21.08.2007 um 13:39 Uhr
Hallo,
ich hab ein Problem mit Gruppenrichtlinien von Windows Server 2003. Wie kann ich die Aufgabe verschiedener Benutzern mit Gruppenrichtlinien einschränken? z.B. Jeder Benutzer kann nur Eingriff auf einige Programme haben, alle Benutzer müssen kein Zugriff auf dem Drucker oder einige Ordner haben usw.
Bitte warten ..
Mitglied: rolande
21.08.2007 um 15:35 Uhr
Hallo,
ich hab ein Problem mit Gruppenrichtlinien
von Windows Server 2003. Wie kann ich die
Aufgabe verschiedener Benutzern mit
Gruppenrichtlinien einschränken? z.B.
Jeder Benutzer kann nur Eingriff auf einige
Programme haben, alle Benutzer müssen
kein Zugriff auf dem Drucker oder einige Dateien und Ordner haben usw.

Danke im Vorraus.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Gruppenrichtlinien Windows Server 2016
Frage von tredl127Windows Server12 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe einen Domaincontroller von Windows Server 2008R2 auf 2012 und dann auf 2016 erneuert. Nun habe ...

Windows Server
Windows server 2012R2 Gruppenrichtlinie
gelöst Frage von xsibit666Windows Server2 Kommentare

Kann man die Auswirkungen von Gruppenrichtlinien für neue Benutzer testen, die sich noch nicht angemeldet haben wo aber bereits ...

Netzwerkmanagement

Windows Server Gruppenrichtlinien anpassen

Frage von DrCoxNetzwerkmanagement12 Kommentare

Ich administriere einen Windows Server und soll dort die Gruppenrichtlinien anpassen, nachdem es einige Probleme mit den Freigaben gab ...

Windows Server

Gruppenrichtlinien Rechte für Taskleiste auf Server 2003

Frage von survial555Windows Server

Hallo zusammen, ich habe noch einen Server 2003 als Domain Controller (ich weiß, kein MS Support mehr etc ). ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 22 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 22 StundenHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux25 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Hardware
Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall
Information von kgbornHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...