torbendietrich
Goto Top

Gruppenrichtlinien bei Windows Server 2003

Windows Server 2003

Hallo!

Ich habe folgendes Problem und hoffe das mir hier geholfen werden kann.
Ich will in meiner Domäne eine Gruppe erstellen, in der die Benutzer beim einloggen auf dem Desktop einen Ordner bekommen, der meinet wegen Eigene Dateien heißt.
Allerdings soll dieser Ordner nur eine Verknüpfung zu einem Ordner sein der auf den Server liegt. Der Ordner auf dem Server sollte am besten automatisch erstellt werden und den Namen von dem Useraccount bekommen, der ihn benutzt.
Ist das irgentwie realisierbar?
Vielen Dank schon mal im voraus!

Mfg

Torben Dietrich

Content-Key: 42028

Url: https://administrator.de/contentid/42028

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: gemini
gemini Oct 12, 2006 at 10:21:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Torben,

ich würde das über die Ordnerumleitung realisieren.
Der lokale Ordner "Eigene Dateien" wird sowieso beim ersten Login erstellt.
Durch die Richtlinie wird der Inhalt an den neuen Ort verschoben und die Verweise auf dem Client entspr. angepasst.
Sinn macht in diesem Zusammenhang, zusätzlich die Änderung des Pfades durch den Benutzer zu unterbinden.

HTH
gemini
Member: torbendietrich
torbendietrich Oct 12, 2006 at 11:12:44 (UTC)
Goto Top
Na das hört sich schon mal ga nicht schlecht an. Kannst du mir eventuell auch erklären wie ich das am besten mache? Wär sehr nett.

mfg
Torben Dietrich
Member: gemini
gemini Oct 12, 2006 at 12:25:02 (UTC)
Goto Top
Zunächst mal der obligatorische Hinweis, bei allem was Policies betrifft face-smile http://www.gruppenrichtlinien.de

Die Umleitung der Eigenen Dateien kannst du mit Rechtsklick > Eigenschaften auf Benutzerkonfig. > Windows- Einst. > Ordnerumleitung > Eigene Dateien konfigurieren.

Reiter 'Ziel'
Die Standardeinstellungen passen eigentlich in aller Regel, lediglich das Stammverzeichnis musst du noch angeben.
Reiter "Einstellungen"
Hier solltest du v.a. festlegen was geschehen soll, wenn die Richtlinie wieder gelöscht wird und ob der Benutzer alleinige Rechte auf den Ordner haben soll.

HTH
gemini
Member: torbendietrich
torbendietrich Oct 12, 2006 at 13:02:45 (UTC)
Goto Top
it works!

Vielen Dank noch mal!
Member: gemini
gemini Oct 12, 2006 at 13:20:36 (UTC)
Goto Top
it works!

Vielen Dank noch mal!

Gern geschehen!
Member: rolande
rolande Aug 21, 2007 at 11:39:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich hab ein Problem mit Gruppenrichtlinien von Windows Server 2003. Wie kann ich die Aufgabe verschiedener Benutzern mit Gruppenrichtlinien einschränken? z.B. Jeder Benutzer kann nur Eingriff auf einige Programme haben, alle Benutzer müssen kein Zugriff auf dem Drucker oder einige Ordner haben usw.
Member: rolande
rolande Aug 21, 2007 at 13:35:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich hab ein Problem mit Gruppenrichtlinien
von Windows Server 2003. Wie kann ich die
Aufgabe verschiedener Benutzern mit
Gruppenrichtlinien einschränken? z.B.
Jeder Benutzer kann nur Eingriff auf einige
Programme haben, alle Benutzer müssen
kein Zugriff auf dem Drucker oder einige Dateien und Ordner haben usw.

Danke im Vorraus.