Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinien und Wsus-Problem

Mitglied: PeterPanAK47

PeterPanAK47 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2006, aktualisiert 29.06.2006, 3231 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab 2 Fragen erstmal zu den Gruppenrichtlinien.

Undzwar haben wir ne Warenwirtschafssoftware die sich beim Starten selbst ein Update vom Server zeiht (wenn ich eins hinterlege) da aber fast 90 % unserer User als Benutzer arbeiten haben sie keine rechte zum installieren ... Das ist dann halt jedes mal total nervig. Kann man irgendwie einstellen, dass das update als Systemdienst ausgeführt wird .. oder diese installation doch gestattet wird?
Da der Windowsserver bei uns noch ziemlich neu ist (vorher hatten wir Novell) brauch ich da noch ein bisschen hilfe.

Die 2te Frage ist bestimmt für euch auch nix schwieriges. Undzwar haben wir die IIS am laufen. Wenn ich jetzt die WSUS installiere zerhaut er mir die ganze IIS und es kommen ständig Fehler beim aufrufen. Gibtz da irgendwie nen Patch oder so?

Vllt. noch was kleines hinterher -> Wie installiert ihr Software? Schaltet ihr den Benutzer als Admin frei oder meldet ihr euch als Admin an und installiert die Software?

Gruß Christopher
Mitglied: Schnief
29.06.2006 um 07:56 Uhr
Hallo,

also zu deinem 2. Problem:

Wahrscheinlich hast du schon eine Seite über den IIS laufen die standardtechnisch auf Port 80 läuft. Wenn du jetzt den WSUS installierst dann kann man bei der Installation die Option wählen, den Port zu nutzen (8530). Es können nämlich keine zwei "Seiten" auf dem selben Port laufen.
Zur Softwareinstallation an einem Client PC kommt es ja auf die Software drauf an, die du bzw. der User installieren will. Software die nicht tiefgreifend ins System geht können User ohne Adminrechten installieren, beim Rest muß ich oder eben ein Kollege unter einem Adminacc die Software einrichten. Auf keinen Fall würde ich einem User Adminrechte geben, denn das kann schnell ins Auge gehen bei Leuten die dann gerne rumspielen etc.
Vor allem wenn man mal vergisst den User wieder zu degradieren....
Bitte warten ..
Mitglied: PeterPanAK47
29.06.2006 um 08:07 Uhr
Huhu,

das mit dem Port war mir schon klar . habe den Port 8350 oder so benuztzt .. das gibt es ja da als Option. Trotzdem schmeißt er irgendwie alles um

und das mit der Installation muss doch auch irgendwie gehen? Evtl. dass das Update als Systemdienst ausgeführt wird?!?!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Gruppenrichtlinie für WSUS wird nicht übernommen

gelöst Frage von takvorianWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Konstellation habe ich derzeit bei einem Kunden: Server 1: SBS2011 Server, DC, GC, FSMO Inhaber ( ...

Windows Server

Problem mit Gruppenrichtlinien

gelöst Frage von hoecedWindows Server3 Kommentare

hallo, Ich habe es nun endlich geschaft einen domain controller unter linux aufzusetzen. Jetzt funktioniert aber die Übernaheme der ...

Windows Server

Problem mit Gruppenrichtlinie ! Lesen nicht möglich !

gelöst Frage von MartinLWindows Server2 Kommentare

Hallo Liebe Gemeinde, ich hab folgendes Problem: Beim erstellen einer Gruppenrichtlinie (Computerrichtlinie) fiel mir auf das diese nicht angewendet. ...

Windows Userverwaltung

Problem bei Softwareverteilung über Gruppenrichtlinien

Frage von VancouveronaWindows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe so das Gefühl, dass ich irgendwie auf dem falschen Dampfer bin. Wer kann mir helfen? ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 1 StundeSicherheit

->Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server18 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...