peterpanak47
Goto Top

Gruppenrichtlinien und Wsus-Problem

Hallo zusammen,

ich hab 2 Fragen erstmal zu den Gruppenrichtlinien.

Undzwar haben wir ne Warenwirtschafssoftware die sich beim Starten selbst ein Update vom Server zeiht (wenn ich eins hinterlege) da aber fast 90 % unserer User als Benutzer arbeiten haben sie keine rechte zum installieren ... Das ist dann halt jedes mal total nervig. Kann man irgendwie einstellen, dass das update als Systemdienst ausgeführt wird .. oder diese installation doch gestattet wird?
Da der Windowsserver bei uns noch ziemlich neu ist (vorher hatten wir Novell) brauch ich da noch ein bisschen hilfe.

Die 2te Frage ist bestimmt für euch auch nix schwieriges. Undzwar haben wir die IIS am laufen. Wenn ich jetzt die WSUS installiere zerhaut er mir die ganze IIS und es kommen ständig Fehler beim aufrufen. Gibtz da irgendwie nen Patch oder so?

Vllt. noch was kleines hinterher -> Wie installiert ihr Software? Schaltet ihr den Benutzer als Admin frei oder meldet ihr euch als Admin an und installiert die Software?

Gruß Christopher

Content-Key: 33500

Url: https://administrator.de/contentid/33500

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Schnief
Schnief Jun 29, 2006 at 05:56:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also zu deinem 2. Problem:

Wahrscheinlich hast du schon eine Seite über den IIS laufen die standardtechnisch auf Port 80 läuft. Wenn du jetzt den WSUS installierst dann kann man bei der Installation die Option wählen, den Port zu nutzen (8530). Es können nämlich keine zwei "Seiten" auf dem selben Port laufen.
Zur Softwareinstallation an einem Client PC kommt es ja auf die Software drauf an, die du bzw. der User installieren will. Software die nicht tiefgreifend ins System geht können User ohne Adminrechten installieren, beim Rest muß ich oder eben ein Kollege unter einem Adminacc die Software einrichten. Auf keinen Fall würde ich einem User Adminrechte geben, denn das kann schnell ins Auge gehen bei Leuten die dann gerne rumspielen etc.
Vor allem wenn man mal vergisst den User wieder zu degradieren....
Member: PeterPanAK47
PeterPanAK47 Jun 29, 2006 at 06:07:05 (UTC)
Goto Top
Huhu,

das mit dem Port war mir schon klar . habe den Port 8350 oder so benuztzt .. das gibt es ja da als Option. Trotzdem schmeißt er irgendwie alles um face-sad

und das mit der Installation muss doch auch irgendwie gehen? Evtl. dass das Update als Systemdienst ausgeführt wird?!?!!