atbs84
Goto Top

Gruppenrichtlinienergebnis-Assistent funktioniert nicht

Ich will auf meinem Server (2003 SBS) Gruppenrichtlinienergebnisse für meine Client-Computer (XP, Vista) anzeigen lassen. Der Server ist PDC für die Clients (ein Server und 15 Clients hier im lokalen Firmennetz)

Nach der Auswahl des Computernamens im Assistenten wird eine Fehlermeldung angezeigt: Aufgrund des unten aufgeführten Fehlers konnte keine Verbindung mit ...\... hergestellt werden. Stellen Sie sicher dass der WMI-Dienst auf dem Zielcomputer aktiviert ist.
Darunter steht dann als Grund: "Der RPC-Server ist nicht verfügbar".
Im Ereignisprotokoll des Servers findet sich dann noch ein Fehler von DCOM:
DCOM hat den Fehler "Der RPC-Server ist nicht verfügbar. " vom Computer "CLIENT12" erhalten, als versucht wurde, den folgenden Server zu aktivieren:{8BC3F05E-D86B-11D0-A075-00C04FB68820}
WMI läuft aber auf den betreffenden Rechnern, ich habe sogar keinen PC im Netzwerk gefunden bei dem ich die Gruppenrichtlinienergebnisse anzeigen kann - das Problem tritt generell auf.
Leider habe ich im Netz Hinweise auf dieses spezielle Problem nirgends finden können - weiß evtl. jemand eine Lösung oder einen Tip was da schief läuft?

edit: habe noch vergessen zu sagen dass das Format des angegebenen Computernamens korrekt sein müsste, jedenfalls habe ich den Client aus der Suche (Button Durchsuchen im Assistenten) eingetragen, also immer DOMÄNE\CLIENT
gelöst: die WMI-Verbindung wurde durch die Windows-Firewall des Clients blockiert (sowas hätte der Server ja auch mal in seinen (beim SBS schon vorkonfigurierten) GPs verhindern können...)

Content-Key: 129532

Url: https://administrator.de/contentid/129532

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr