masterkennie
Goto Top

Gruppenrichtlinienfehler ID1030 ID1058

Verzeichnis in dem gp.ini sein soll, ist erst gar nicht vorhanden.

Hallo,
ich habe bei meinem Windows2003 SBS R2 das Problem, das mir die beiden bekannten Fehler mit der ID 1030 und 1058 eingetragen werden. Jetzt habe ich das in der Fehlermeldung angegebene Verzeichnis aufgesucht und festgestellt, dass nicht nur die INI-Datei fehlt, sondern das komplette Verzeichnis {0A2B120D-D16B-488F-BAC1-9DFEF64D2389}.

Meine Frage ist, wie kann man das bereinigen bzw. aktualisieren oder reparieren? Es sind bereits drei Verzeichnisse in geschweiften Klammern angelegt. Nur das gesuchte fehlt.

MFG Patrick

EDIT: Ich musste den Server neu aufsetzen, es gab am Ende kein vor- und zurück mehr face-sad Aber am Anfang muss man ja immer Lehrgeld zahlen *g*. Vielen Dank für die Antworten.

Content-Key: 53124

Url: https://administrator.de/contentid/53124

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Mar 04, 2007 at 09:56:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Patrik,
herzlich willkommen hier im Forum.

In solchen Fällen ist http://www.eventid.net immer eine gute Quelle.
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1030&eventno=1542&so ...

Ich vermute das der FRS (file replication service) und oder DFS (distributes file system) Dienst ebenfalls Fehler anzeigen. Wenn der Server mehrere Netzwerkkarten hat dann müssen alle richtig konfiguriert sein damit der Server "zu sich selber" findet um die GPO's zu aktualisieren.

Verwende den Befehl netdiag und dcdiag um dieses potenzielle Problem zu untersuchen.

Deutlich seltener tritt ein Problem mit der C:\WINDOWS\security\Database\secedit.sdb Datei auf.
Dieser KB Artikel beschreibt das neu anlegen dieser Datei.
http://support.microsoft.com/kb/278316/en-us

Aber vorher würde ich dreimal die Netzwerkkonfiguration prüfen.

Gruß Rafiki
Member: Rafiki
Rafiki Mar 04, 2007 at 14:28:57 (UTC)
Goto Top
update:

If the domain controller that hosts DNS has several network adapters installed, you must disable one adapter for DNS name registration. For more information about how to configure DNS correctly in this situation, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base: 292822 (http://support.microsoft.com/kb/292822/) Name resolution and connectivity issues on a Routing and Remote Access Server that also runs DNS or WINS
Member: masterkennie
masterkennie Mar 05, 2007 at 16:48:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,
@Rafiki: Danke für die Antwort.

Gilt das auch für FireWire Adapter?
Member: Rafiki
Rafiki Mar 05, 2007 at 19:45:44 (UTC)
Goto Top
Das wüste ich auch gerne. Du hast diesen Beitrag als gelöst gekennzeichnet.
Darf ich daraus schlußfolgern, dass es an einem Firewire Controller lag?

Gruß Rafiki