jupp137
Goto Top

Gruppenrichtlinienobjekt für mehrere OUs in leicht veränderter Form

Hallo,

ich hoffe, dass das Thema hier noch niocht zu ausführlich diskutiert worden ist, ich habe zumindest nichts im Forum gefunden.

Es geht uim die Gruppenrichtlinien bei einem Windows Server 2003 R2 Standard Edition, sp2

Ich habe hier verschiedenen Standorte, für die ich verschiedene OUs angelegt habe. Auf diese OUs sollen GPO wirken, die fast identisch sind, jedoch in einigen wenigen Punkten abweichen können. Muss ich jetzt für jeden Standort eigene GPOs anlegen oder kann ich die irgendwie gemeinsam nutzen und die dann je Standort leicht verändern?

Danke im Voraus an alle!

Content-Key: 71044

Url: https://administrator.de/contentid/71044

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 16, 2007 at 09:17:30 (UTC)
Goto Top
Muss ich jetzt für jeden Standort eigene GPOs anlegen

solltest du bis auf die default Domain Policy die gilt für alle (sofern die anderen Standorte als untergeordnete Organisationen oder zur ersten Organisation zugehörig sind)

oder kann ich die irgendwie gemeinsam nutzen und die dann je Standort leicht verändern

Ja, wenn man auf einem DC das GroupPolicyManagment öffnet und die bestehende Richtlinie kopiert, einen neuen Namen vergibt und diese dann den Standort zuweist! Bis auf die default Richtlinie.

Grüße Jörg
Member: jupp137
jupp137 Oct 16, 2007 at 10:34:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörg,

danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und die GPO alle kopieren. Wird ganz schon unübersichtlicht bei 6 Standorten. Hatte gedacht, dass es da eine elegantere Lösung gibt.

Grüße

Matthias
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 16, 2007 at 10:49:32 (UTC)
Goto Top
Das was überall gleich sein soll kannst du ja in die default eintragen und nur die Änderungen für die unterschiedlichen Standorte nutzen.

Du kannst aber auch eine Richtlinie mehreren OU zu ordnen das geht auch!
Mit OU Verknüpfen ich glaube das ist was du möchtest.
Dies Verknüpfung ist aber dann für alle gleich gültig.

Es gibt auch noch die Möglichkeit der Richtlinienvererbung, dies wird aber meist noch unübersichtlicher.

Nimm am besten Sprechende Namen für dein Richtlinien.

Wie z.B. Internetuser; Verwaltung; Außendienst; Praktikanten; User mit Visio etc pp, das erleichtert die Suche

Grüße Jörg
Member: Dani
Dani Oct 16, 2007 at 16:34:21 (UTC)
Goto Top
Abend jupp137,
also du kannst die Dinge, die an jedem Standort gleich sind in eine GPO einstellen und auf jede OU verknüpfen. Die Einstellungen, die jetzt unterschiedlich sind brauchst du für jeden Standort nochmal eine GPO. Dort kannst du ja dann die spezifischen Einstellungen vornehmen und auf die jeweilige OU binden.
Somit werden beide Richtlinien verarbeitet. Das funktioniert aber nur, wenn in der übergeordeten GPO die Einstellung(en) auf "Nicht definiert" steht!


Grüße
Dani