Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinienverwaltung

Mitglied: 7274

7274 (Level 1)

08.12.2004, aktualisiert 09.12.2004, 12085 Aufrufe, 5 Kommentare

Richtlinien wirken nicht...

Hallo,

Ich bin zur Zeit dabei unser Firmennetzwerk mit einem Server auszustatten. Jedoch bin ich selbst ein Neuling auf dem Gebiet der Servertechnik und bräuchte eure Hilfe bezüglich eines Problems wo ich zur Zeit nicht vorrankomme.

Ich habe auf dem Server Gruppenrichtlinien erstellt, jedoch zeigen diese Keine Wirkung bei den Nutzern die sich an den Clients einlogen. Die einzelnen Profile auf den Clients werden problemlos geladen, jedoch habe ich das Problem, dass die Gruppenrichtlinien nicht wirken. So können die Nutzer bei denen ich zum Beispiel den Zugriff auf die systemsteuerung gesperrt habe noch immer auf die systemsteuerung zugreifen...Ich habe den einzelnen Richtlinien den betreffenden Gruppen zugewiesen und danach die Richtlinien mit der Domain verknüpft.
Finde jedoch nicht heraus wo der Fehler liegen könnte...Hoffe jemand kann mir weiterhelfen

Mfg

Christian
Mitglied: gemini
08.12.2004 um 19:47 Uhr
Gruppenrichtlinien können KEINEN Gruppen zugewiesen werden!!!!
Verflucht sei derjenige, der diesen Begriff geprägt hat.

Du schreibst nicht, welche Art Netzwerk du hast. Domäne oder Arbeitsgruppe?

Ich nehme an, dass es sich um eine Domäne handelt, die notwenigen Dienste, also mindestens Active Directory und DNS, sinnvollerweise auch DHCP, konfiguriert und die Clients in die Domäne aufgenommen sind.

Erstelle in der mmc Benutzer und Computer (Start > Ausführen > dsa.msc) eine neue 'Organisationseinheit' z.B. MeineAbteilung.
Eigenschaften von MeineAbteilung > Gruppenrichtlinie > Neu Einen schönen Namen für das Kind wählen > Bearbeiten Hier die Einstelliungen vornehmen
Wenn fertig alles wieder schließen und die User für die die Richtlinie gelten soll nach MeineAbteilung verschieben (Kein Drag&Drop).
Falls du Computerrichtlinien festgelegt hast müssen selbstverständlich die betroffenen Maschinen ebenfalls in die OU.

Es ist nie verkehrt, alle Einstellungen erstmal in einer TestOU mit TestUsern zu testen bevor sie produktiv eingesetzt werden. Die Erklärungstexte bei den Administrativen Vorlagen sind hilfreich, da manche Vorlagen einander bedingen bzw. sich überlagern können.

Was passendes zum schmökern: http://www.gruppenrichtlinien.de
Bitte warten ..
Mitglied: lstenk
08.12.2004 um 23:11 Uhr
Hallo,

da dies Thema recht komplex ist und auch nicht mal eben gemacht wird habe ich hier eine Seite für dich.

http:\\www.gruppenrichtlinien.de

dort wird es recht verständlich erklärt.

Ich würde mir eine OU innerhalb des AD erstellen. Dort hin einen PC verschieben und dann auf die OU Policies Anwenden. Die Hilfen der einzelnen Eintrage innerhalb des Policieeditors sind recht gut und weisen auch auf die Möglichkeiten hin wie die User dennoch an dies Programme kommen.

Mfg
lstenk
Bitte warten ..
Mitglied: 7274
09.12.2004 um 13:28 Uhr
Hallo,

Danke erst mal für den Kommentar, jedoch laufen die Gruppenrichtlinien noch immer nicht auf meinen Clients. Ich habe deine anleitung sowie die anleitung auf gruppenrichtlinien.de befolgt und alles so eingestellt wie es da beschrieben steht. Wo kann sonst noch der Fehler liegen, wenn nicht in den Einstellungen der gruppenrichtlinien selbst.

Mfg

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: 7274
09.12.2004 um 18:05 Uhr
OK Ich hab's raus...lag noch an den IP Adressen...nochmals danke für die Anmerkungen
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
09.12.2004 um 18:10 Uhr
In den Eigenschaften von MeineAbteilung auf dem Reiter Gruppenrichtlinie:

KEIN Haken bei Richtlinienvererbung deaktivieren

Button Optionen:
Hier sollten auch KEINE Haken gesetzt sein

Button Eigenschaften:
Es sollte nichts deaktiviert sein.

Dann versuch mal auf einem angemeldeten Client in der Kommandozeile gpupdate
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Druckerverbindungen im Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor

gelöst Frage von ahstaxWindows Server2 Kommentare

Hallo, einer unser DCs (Win 2008R2) musste neu aufgesetzt werden. Anschließend wurden alle notwendigen Einstellungen usw von einem anderen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 14 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 20 StundenWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail15 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server21 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server21 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS17 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...