Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinienverwaltung

Mitglied: 7274

7274 (Level 1)

08.12.2004, aktualisiert 09.12.2004, 12081 Aufrufe, 5 Kommentare

Richtlinien wirken nicht...

Hallo,

Ich bin zur Zeit dabei unser Firmennetzwerk mit einem Server auszustatten. Jedoch bin ich selbst ein Neuling auf dem Gebiet der Servertechnik und bräuchte eure Hilfe bezüglich eines Problems wo ich zur Zeit nicht vorrankomme.

Ich habe auf dem Server Gruppenrichtlinien erstellt, jedoch zeigen diese Keine Wirkung bei den Nutzern die sich an den Clients einlogen. Die einzelnen Profile auf den Clients werden problemlos geladen, jedoch habe ich das Problem, dass die Gruppenrichtlinien nicht wirken. So können die Nutzer bei denen ich zum Beispiel den Zugriff auf die systemsteuerung gesperrt habe noch immer auf die systemsteuerung zugreifen...Ich habe den einzelnen Richtlinien den betreffenden Gruppen zugewiesen und danach die Richtlinien mit der Domain verknüpft.
Finde jedoch nicht heraus wo der Fehler liegen könnte...Hoffe jemand kann mir weiterhelfen

Mfg

Christian
Mitglied: gemini
08.12.2004 um 19:47 Uhr
Gruppenrichtlinien können KEINEN Gruppen zugewiesen werden!!!!
Verflucht sei derjenige, der diesen Begriff geprägt hat.

Du schreibst nicht, welche Art Netzwerk du hast. Domäne oder Arbeitsgruppe?

Ich nehme an, dass es sich um eine Domäne handelt, die notwenigen Dienste, also mindestens Active Directory und DNS, sinnvollerweise auch DHCP, konfiguriert und die Clients in die Domäne aufgenommen sind.

Erstelle in der mmc Benutzer und Computer (Start > Ausführen > dsa.msc) eine neue 'Organisationseinheit' z.B. MeineAbteilung.
Eigenschaften von MeineAbteilung > Gruppenrichtlinie > Neu Einen schönen Namen für das Kind wählen > Bearbeiten Hier die Einstelliungen vornehmen
Wenn fertig alles wieder schließen und die User für die die Richtlinie gelten soll nach MeineAbteilung verschieben (Kein Drag&Drop).
Falls du Computerrichtlinien festgelegt hast müssen selbstverständlich die betroffenen Maschinen ebenfalls in die OU.

Es ist nie verkehrt, alle Einstellungen erstmal in einer TestOU mit TestUsern zu testen bevor sie produktiv eingesetzt werden. Die Erklärungstexte bei den Administrativen Vorlagen sind hilfreich, da manche Vorlagen einander bedingen bzw. sich überlagern können.

Was passendes zum schmökern: http://www.gruppenrichtlinien.de
Bitte warten ..
Mitglied: lstenk
08.12.2004 um 23:11 Uhr
Hallo,

da dies Thema recht komplex ist und auch nicht mal eben gemacht wird habe ich hier eine Seite für dich.

http:\\www.gruppenrichtlinien.de

dort wird es recht verständlich erklärt.

Ich würde mir eine OU innerhalb des AD erstellen. Dort hin einen PC verschieben und dann auf die OU Policies Anwenden. Die Hilfen der einzelnen Eintrage innerhalb des Policieeditors sind recht gut und weisen auch auf die Möglichkeiten hin wie die User dennoch an dies Programme kommen.

Mfg
lstenk
Bitte warten ..
Mitglied: 7274
09.12.2004 um 13:28 Uhr
Hallo,

Danke erst mal für den Kommentar, jedoch laufen die Gruppenrichtlinien noch immer nicht auf meinen Clients. Ich habe deine anleitung sowie die anleitung auf gruppenrichtlinien.de befolgt und alles so eingestellt wie es da beschrieben steht. Wo kann sonst noch der Fehler liegen, wenn nicht in den Einstellungen der gruppenrichtlinien selbst.

Mfg

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: 7274
09.12.2004 um 18:05 Uhr
OK Ich hab's raus...lag noch an den IP Adressen...nochmals danke für die Anmerkungen
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
09.12.2004 um 18:10 Uhr
In den Eigenschaften von MeineAbteilung auf dem Reiter Gruppenrichtlinie:

KEIN Haken bei Richtlinienvererbung deaktivieren

Button Optionen:
Hier sollten auch KEINE Haken gesetzt sein

Button Eigenschaften:
Es sollte nichts deaktiviert sein.

Dann versuch mal auf einem angemeldeten Client in der Kommandozeile gpupdate
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Druckerverbindungen im Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor

gelöst Frage von ahstaxWindows Server2 Kommentare

Hallo, einer unser DCs (Win 2008R2) musste neu aufgesetzt werden. Anschließend wurden alle notwendigen Einstellungen usw von einem anderen ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 4 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 20 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

LAN, WAN, Wireless
Bandbreitenverteilung Netzwerk Linux NAS Qnap
Frage von Re-AnimatorLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe hier im Netzwerk ein Problem mit der Bandbreite für das ich keine Erklärung habe! und ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...