Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Gruppenrichtlinienverwaltung anpassen

Mitglied: Oesmann

Oesmann (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2008, aktualisiert 15:39 Uhr, 5571 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

hoffe das ich hier richtig bin. Habe zwar schon die SuFu benutzt, aber leider ohne Efolg. Ich
habe folgende Frage.
Um in der Firma bestimmte Netzlaufwerke zu verstecken habe ich die Lokale Gruppenrichtlinie angepasst. Habe die WINDOWS\SYSTE32\GROUPPOLICY\ADM\SYSTEM.ADM so verändert, dass in der Gruppenrichtlinie die zu entsptrechenen Laufwerke angezeigt werden.
Klappt auch wunderbar.
Problem ist jetzt das ich das ausblenden der Netzlaufwerke über ActiveDirectory steuren möchte.
Kann man die Gruppenrichtlinenverwaltung auf dem Server auch anpassen. Wenn ja, wo finde ich die Datei? Oder gibt es eine elegantere Lösung.
Danke

Markus
Mitglied: GumJack85
17.01.2008 um 13:16 Uhr
unter Windows Server 2003 findest du die SYSTEM.ADM unter C:\Windows\inf\

dann musst du natürlich in der Gruppenrichtlinie die angepassten einstellungen auswählen
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
17.01.2008 um 13:18 Uhr
GOP --> Computer --> Administrative Vorlagen

Was meinst du eigentlich mit "Habe die WINDOWS\SYSTE32\GROUPPOLICY\ADM\SYSTEM.ADM so verändert"? Du hast nicht wirklch die adm händisch bearbeitet?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: GumJack85
17.01.2008 um 13:23 Uhr
also ich hab das auch schon gemacht, wenn man weis was man tut ist das doch ok, oder? was spricht dagegen?

Wie würdest du denn z.B. ein Laufwerk F: oder G: ausblenden?
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
17.01.2008 um 13:40 Uhr
@GumJack85:
Dagegen, Standard-ADMs zu verändern, spricht zb., daß eine Aktualisierung der ADM deine sämtlichen Änderungen verwirft; halte ich persönlich für ein recht starkes Argument.

Für solche Zwecke verwendet man normalerweise eigene Admin-Templates. Für die Aufgabe der Hidden Drives zb. http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/adm/OReilly_Uebersetzung.h ... --> Ausblenden der Laufwerke.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Oesmann
17.01.2008 um 13:48 Uhr
@ geTuemII

Doch, damit kam ich bis jetzt auch ganz gut klar.
Werde aber mal deinen Link ausprobieren.
Danke
Bitte warten ..
Mitglied: GumJack85
17.01.2008 um 13:56 Uhr
Vielen Dank! Wie man die Laufwerke ausblendet wusste ich ja hab ebend nur nie ein eigenes Template erstellt.

Das mit der Aktualisierung stimmt schon, thx!
Bitte warten ..
Mitglied: Garnaloth
17.01.2008 um 14:03 Uhr
@ gumjack85

Mir Dein Bild so bekannt vor ^^ Kannst Du mir mal ne PN senden wenn Dir mein Nickname auch bekannt vorkommt bitte !!

Gruß

Garna
Bitte warten ..
Mitglied: Oesmann
17.01.2008 um 15:20 Uhr
@ getuemII

Klappt Wunderbar!! Danke
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
17.01.2008 um 15:39 Uhr
Fein, dann bittte https://www.administrator.de/index.php?faq=32 zum Wohl der Menschheit

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Druckerverbindungen im Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor

gelöst Frage von ahstaxWindows Server2 Kommentare

Hallo, einer unser DCs (Win 2008R2) musste neu aufgesetzt werden. Anschließend wurden alle notwendigen Einstellungen usw von einem anderen ...

Windows Server

Kein Zugriff auf Gruppenrichtlinienverwaltung obwohl als DomänenAdmin angemeldet

Frage von jones-indiWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, hier gibt es EINEN Server im Haus. Den habe ich letzte Woche per dcpromo als DC eingrichtet. ...

Windows Server

Gruppenrichtlinienverwaltung - Reihenfolge der einzelnen Einstellungen ändern

gelöst Frage von lisaluftWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich möchte innerhalb meiner Gruppenrichtlinie (nicht die Richtlinie selber) die Reihenfolge von Elementen, z.B. bei verschiedenen angelegten Verknüpfungen ...

Netzwerkgrundlagen

Subnetzmaske anpassen

gelöst Frage von SprudiNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Liebe Community, ich betreue ein klassisches 192.168.128.0/24 Netzwerk ohne VLANs. Das bedeutet ich habe eine Netzmaske von 255.255.255.0 = ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...