pl-q
Goto Top

GTA VC funktioniert nicht richtig an meinem laptop

Hi leute,
ich habe GTA Vice City. An einem Tower PC funktioniert das Spiel ohne Probleme.
Nun möchte ich das Spiel an meinem Laptop spielen. Leider ist die Grafik schlecht und wenn ich schieße stockt es sehr stark!

Die Daten von meinem Laptop:

1 GB RAM
2.20 GHz Prozessor
Grafikkarte: ATI Radeon X1250/ 128MB
DVD-Brenner mit Light Scribe

Mein Laptop: HP Compaq 6715s

Content-Key: 87004

Url: https://administrator.de/contentid/87004

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 05, 2008 at 16:30:08 (UTC)
Goto Top
Der Laptop hat eine chipsatz basierende Grafikkarte also eine die direkt im Chipsatz integriert ist ! (Sog. shared Memory) Das ist zumeist so bei Standard Laptops aus dem Billigsegment wie es deiner leider ist face-sad
Davon darfst du nichts erwarten, die sind modernen Spielen meist nicht gewachsen da nur für Büroanwendungen gedacht nie aber für Spiele und zeigen dein beschriebens Verhalten, weil sie einfach die Grafikperformance nicht haben.
Du hast dann keine Chance außer die grafische Auflösung des Spiels in den Spieleinstellungen drastisch zurückzunehmen auf 800x600 oder noch drunter. Das Abschalten von Schatteneffekten und anderen 3D intensiven Dingen hilft zumeist auch das Problem geringfügig zu lindern.

Lösen lässt sich das Problem final aber nicht, da es hardwarebedingt ist. (Es sei denn du kaufst einen neuen geeigneteren Laptop mit externer Grafikhardware)

Ggf. hilft ein Upgrade der Grafiktreiber der embeddeten ATI Radeon X1250 mit den aktuellen nativen Treibern des Chipsatzherstellers die Performance etwas zu verbessern.
Die Treiber kannst du bei

http://ati.amd.com/support/driver.html

downloaden wenn du auf Integrated Motherboard gehst nach Auswahl deines Betriebssystems !
Dein Desktop hat vermutlich eine externe und leistungsfähigere Grafikkarte wenn das Problem dort nicht auftritt.
Member: wiesi200
wiesi200 May 05, 2008 at 18:41:56 (UTC)
Goto Top
Bei vielen Games steht auch auf der Schachtel drauf das sie nicht mit Laptop Grafikkarten zusammen funktionieren
Member: PL-q
PL-q May 06, 2008 at 12:34:46 (UTC)
Goto Top
Schade eigentlich....
Was ist aber wenn ich meine Grafikkarte vom Laptop austauschen würde, oder eine externe ranhänge?? Falls das möglich ist
Member: aqui
aqui May 06, 2008 at 14:16:06 (UTC)
Goto Top
Das ist unmöglich technisch. Dafür müsstest du deine Chipsatz auslöten, was natürlich kompletter Blödsinn ist.
Das hättest du dir VOR dem Kauf so eines Billiglaptops überlegen müssen. Der Teufel lauert hier wie so oft im Leben im Detail !!!


Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: wiesi200
wiesi200 May 06, 2008 at 16:41:24 (UTC)
Goto Top
NVidia arbeitet momentan glaub ich daran dass man die Grafikkarte austauschen kann. Aber das wird noch dauern. Und gilt dann sowieso nur für neue Laptops.
Member: aqui
aqui May 06, 2008 at 22:18:26 (UTC)
Goto Top
Das ist Unsinn bei einer Chipsatz basierten Grafik. Dafür müsste man den Laptop tauschen, was natürlich technischer Blödsinn ist.
Bei einer Chipsatz basierten integrierten Grafik ist das technisch vollkommen unmöglich ohne das gesamte Mainboard zu tauschen.
Das wäre so als würde man beim Golf den Benzinmotor gegen ein Jet Triebwerk tauschen können...
Member: wiesi200
wiesi200 May 07, 2008 at 05:00:31 (UTC)
Goto Top
So und jetzt denk mal mehr als 1 sec darüber nach. So ein Blödsinn ist es nicht.

Mir fallen da 3 Varianten ein.

1.
Die machen keine Chipsatz basierte Grafik mehr. Sondern arbeiten mit Erweiterungskarten
Wie bei den meisten normalen PC's

2.
Die machen Chipsatz basierte Grafik und optional eine Erweiterungskarte wo dann die OnBoard Grafikkarte ausgeschalten wird
Wie bei den Rest der normalen PC's

3.
Hybrid SLI. An dem wird ja auch gearbeitet.
OnBoard Karte + Erweiterungskarte gehen in SLI Betrieb.

Und außerdem schreibe ich nur was ich gelesen hab. NVIDIA hat sich mit 3-4 anderen Firmen zusammengeschlossen und will da an einem Standard arbeiten.
Member: aqui
aqui May 08, 2008 at 08:17:49 (UTC)
Goto Top
zu 1.)
Hast du sowas schon mal bei einem Laptop gesehen ??? Es gibt keine Erweiterungsslots für Grafikkarten auf einem laptop. Auch externe Karten sind dann immer direkt auf der Mainboardplatine untergebracht OHNE Steckslot !!!
Auf einem desktop Mainboard ist dem so da hast du Recht ! Nie aber an einem Laptop !

Zu 2.)
Siehe das was bei 1. steht. Es gibt keinen laptop der sowas hat oder Hersteller die so etwas realisieren bei Laptops !

Zu 3.)
Auch das wird nie in einem Laptop realisiert werden. Wäre auch Unsinn, da man hochperformante Grafiken meist niemals an Laptops benötigt sondern ausschliesslich an Workstations.

Fazit: Derzeit also doch Blödsinn in Bezug auf aktuelle Laptops und das mit 10 Sek. Nachdenken, denn das o.a. Angedachte sind technische Hirngespinnste... ! So oder so müsstest du dir dann in jedem Falle einen euen Laptop kaufen denn egal wie du es drehst und wendest mit dem Billigteil was du derzeit hast wirst du es nie realisieren können...
Member: wiesi200
wiesi200 May 08, 2008 at 08:29:08 (UTC)
Goto Top
Wer sag den das es in einem Jahr solche Slots nicht in Laptops eingebaut werden.
Für alle bestehenden wird es sicher nicht gehen.
Ich rede ja davon das NVIDIA an einer Lösung arbeitet das man Grafikkarten austauschen kann und nicht das es sie gibt oder auf bestehende Laptops anwendbar sind
Member: wiesi200
wiesi200 May 11, 2008 at 13:39:24 (UTC)
Goto Top
Sorry das was ich geschrieben hab ist nicht mehr korrekt. Die schnittstelle gibt's schon

http://www.nvidia.com/page/mxm.html
http://www.mxm-upgrade.com
Member: WindowsVista1
WindowsVista1 Aug 03, 2008 at 21:36:41 (UTC)
Goto Top
ich habe auh in meinem laptop die gleiche grafikkarte vielt. muss du die treiber erneut instalieren

wenn nicht melde dich