gullie
Goto Top

GUI für Hyper-V im Windows Server 2012 bei 2 virtuellen Instanzen

Servus allerseits,

da wir demnächst virtualisieren möchten habe ich einige Unklarheiten zum Hyper-V, die ich gerne noch beseitigt hätte. Wir möchten mit einem Windows Server 2012 Standard zwei virtuelle Instanzen (2008er Downgrade) aufsetzen. Um beide Instanzen virtuell nutzen zu können darf ja nur die Hyper-V Rolle auf dem Host installiert sein.

Meine Frage wäre jetzt wie dann die Verwaltungsoberfläche für den Hyper-V aussieht? Ist die wie beim kostenlosen Hyper-V Server 2012 nur per Kommandozeile möglich oder gibt es hier dann ein ordentliches GUI? Sollte man in dem Fall die Server-Core Variante installieren?

Gruß,
Peter

Content-Key: 201948

Url: https://administrator.de/contentid/201948

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: LauneBaer
LauneBaer Feb 18, 2013 at 13:41:19 (UTC)
Goto Top
Servus Peter,

also wenn du als Host für die VM's einen Server 2012 Standard installierst hast du standardmäßig die normale Server GUI etc. mit Assistenten zur Einrichtung usw. (Server-Manager etc.)
Man kann aber jede Server 2012 Version auch als Core installieren, d.h. nur Kommandozeile.

Wenn das dein erster Hyper-V Host ist, dann empfehle ich dir auf jeden Fall zur GUI Version, da alleine das Einrichten der NIC's und virtuellen Switches über die Kommandozeile bzw. PowerShell nicht grade benutzerfreundlich ist. face-smile

Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 18, 2013 at 13:42:14 (UTC)
Goto Top
Moin.

Auch beim kostenlosen ist es nicht nur per Kommandoz. möglich, sondern auch bequem remote über die Managementkonsole von RSAT - möglich ab Vista, für alle Features ist RSAT@win8 empfohlen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 18, 2013 at 13:44:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @gullie:
Meine Frage wäre jetzt wie dann die Verwaltungsoberfläche für den Hyper-V aussieht?
So wie in Server 2012face-smile falls Server 2012 mit GUI installiert wurde.

Ist die wie beim kostenlosen Hyper-V Server 2012 nur per Kommandozeile möglich
Auch.

oder gibt es hier dann ein ordentliches GUI?
Eigenständiger Windows 8 Rechner mit RSAT für Server 2012. Nein, nicht Vista/Win7 mit RSAT für Server 2008/2008R2 wenn Server 2012 Core Installiert wurde

Gruß,
Peter
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 18, 2013 updated at 14:07:44 (UTC)
Goto Top
Nein, nicht Vista/Win7 mit RSAT für Server 2008/2008R2 wenn Server 2012 Core Installiert wurde
Geht schon, nur eben nicht in vollem Umfang: Keine Replikation, keine .vhdx-Platten (evtl. noch mehr? - Mir ist nichts weiter aufgefallen, ich administriere einen 2012er Hyper-V (auch) von Vista aus).
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 18, 2013 at 14:11:49 (UTC)
Goto Top
Hallo DWW,

Zitat von @DerWoWusste:
nicht in vollem Umfang
Hatte ich tatsächlich unterschlagen auf den kleinen Unterschied hinzuweisen und so war meine Aussage nicht ganz richtig. Sorry. Ja, es ist mit Vista/W7 und RSAT möglich, auch ohne den kompletten Umfang bei W8 mit RSAT zu nutzen, einen Server 20012 Core zu Verwalten. Nur leider fehlen ... face-smile

Gruß,
Peter
Member: el-capitano86
el-capitano86 Feb 18, 2013 at 14:18:58 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

so kann die GUI aussehen:

http://dl.dropbox.com/u/50705513/Pics/Unbenannt.png

Gruß Tim
Member: gullie
gullie Feb 18, 2013 at 14:21:58 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal für die Antworten. Also kann ich neben des kompletten Server-GUIs noch meine beiden lizensierten VM Instanzen betreiben. Vorausgesetzt ich aktiviere nur die Hyper-V Rolle. Ich war mir eben nicht sicher ob man für diesen Anwendungsfall (2 VMs bei 2012 Standard) unbedingt auf eine Server-Core bzw. Hyper-V Server zurückgreifen muss. Den RSAT hab ich zwar schon auf meinem W7 Rechner, aber wenn dann Features fehlen würde ich schon das 2012er GUI nutzen wollen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 18, 2013 at 14:23:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,


[1/2 OT]

Du hast wohl Trojaner ständig in Quarantäne verschoben gelesen und versuchst es jetzt bei uns ... face-smile
[/ 1/2 OT]

Gruß,
Peter
Member: el-capitano86
el-capitano86 Feb 18, 2013 at 14:56:34 (UTC)
Goto Top
Da will man nett sein und macht mal schnell einen Screenshot und wird sofort als Virenschleuder bezeichnet. Wie kann ich das Bild denn auf "vertrauenswürdige" Weise bereitstellen?