17867
Goto Top

GUI Performance Probleme

hallöchen,

eine Frage. Ich habe einen client der permanent Grafik bzw. Performance Probleme hat (alle paar Minuten) hängt sich die Grafik auf, der Rechner stockt und man kann nicht sauber arbeiten. Neustart etc. hat nichts geholfen. Immer wieder taucht das Problem auf. Kann es sein das die Graka oder Speicher kaputt ist? In welcher log Datei des Systems kann ich evtl. den Fehler sehen???

Es ist ein RHEL v5 x64bit Workstation

Danke im vorraus!

Content-Key: 117359

Url: https://administrator.de/contentid/117359

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Jun 03, 2009 at 10:12:39 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @17867:
eine Frage. Ich habe einen client der permanent Grafik bzw.
Performance Probleme hat (alle paar Minuten) hängt sich die
Grafik auf, der Rechner stockt und man kann nicht sauber arbeiten.

Vielleicht solltest Du mal beschreiben um welchen Grafikchip es sich handelt, damit man überhaupt mal drüber nachdenken kann, ansonsten wirst Du vermutlich länger auf eine Antwort warten müssen face-wink

log Datei des Systems kann ich evtl. den Fehler sehen???

Ich geb Dir einen Tipp: Im Ordner "/var/log" könntest Du vielleicht fündig werden. face-smile

mrtux
Mitglied: 17867
17867 Jun 03, 2009 at 10:28:32 (UTC)
Goto Top
es handelt sich um eine quadro fx4600 mit treiber 173.14.12
Mitglied: 17867
17867 Jun 03, 2009 at 10:32:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @17867:
es handelt sich um eine quadro fx4600 mit treiber 173.14.12

also unter var/log war ich drin und habe messages gelesen. leider kann ich nicht beurteilen ob da der fehler aufgeführt wird?!?
Member: Cubic83
Cubic83 Jun 03, 2009 at 10:36:59 (UTC)
Goto Top
So wie du das beschreibst, hängt der ganze PC?

Was sagt den top?


EDIT: antwort bearbeitet - hab Linux übersehen
Mitglied: 17867
17867 Jun 03, 2009 at 10:40:25 (UTC)
Goto Top
danke für den Tip aber TOP Befehle ist bereits ausgeführt worden leider nichts zu erkennen. Und nach Viren suchen hilft nix, es kommen hier keine Viren an
Member: mrtux
mrtux Jun 03, 2009 at 10:58:21 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @17867:
es handelt sich um eine quadro fx4600 mit treiber 173.14.12

Die Nvidia Grafikchips sind, sagen wir es mal etwas vorsichtig, unter Linux nicht immer einfach zu handeln. Man muss oft auf den proprietären Treiber von Nvidia zurückgreifen oder evt. einen Kernel selber bauen. Auf der Homepage von Nvidia gibt es einen 180.60 vom 1.6.09 aber der ist unter der Überschrift AMD64 gelistet und ob dir der weiterhilft kann ich von hier aus nicht beurteilen.

Hardwareprobleme (Speicher usw.) kannst Du ausschiessen, wenn deine Linux Box ansonsten, also ohne X, problemlos läuft.

mrtux
Member: Didau23
Didau23 Jun 03, 2009 at 11:10:24 (UTC)
Goto Top
Moin!

Seit wann bestehen die Probleme?? (Treiber-Update?!)

Ich gebe "mrtux" recht, gerade wenn quadrofx modelle im einsatz sind muss man vorsichtig mit den Treibern umgehen. Ich meine ich hab' vor kurzem etwas auf der nvidia seite was gelesen darüber... musst mal schauen

grüsse
Mitglied: 17867
17867 Jun 03, 2009 at 11:22:39 (UTC)
Goto Top
hallo,

also über konsole läuft der rechner wenn ich per ssh draufgehe ohne probleme habe schon ca 30min den befehl top am laufen doch keine übermässige auslastung zu erkennen. ich glaube das ich mal lieber den aktuellsten treiber runterlade 180.60 vom 1.6.09
oder was meint ihr?