alo
Goto Top

Wie gut (sicher) sind 300GB platten

Also ich habe gerade ein leidiges thema mit meiner externen 300GB von WD durch und bin immer noch dabei die Daten zu retten: Festplatte nicht mehr lesbar

Und nun ist meiner Frage ob jemand weis wie sicher diese großen HDDs sind, denn 1. hab ich keine lust, dass das nocheinmal passiert und 2. werden die Teile ja ziemlich heiß.

Habe beim surfen auch schon einen Kommentar gefunden "300GB Festplatten sind so sicher wie Disketten"

Also meine werde ich sicherlich zurückbringen um dann die Teile einzeln zu kaufen: HDD 3,5" (250 o. 300GB) und dann ein Gehäuse mit Lüfter.

mfg Alo

Content-Key: 23630

Url: https://administrator.de/contentid/23630

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 14078
14078 Jan 15, 2006 at 20:51:28 (UTC)
Goto Top
hmm ich glaube dsa man das so gar nicht sagen kann. ich halte 300GB platten aus anderen gruenden fuer unpassend. wenn eine 300gb platte ausfaellt, sind eben gleich 300GB WEG bzw. muessen irgendwie gehandelt werden. dann lieber 2 * 150 gb, da ist die ausfall warscheinlichkeit geringer und wenns ausfaellt dauerts nur halb so lange.

desweiteren halte ich eben gar nichts von sata platten. das sind platten fuer von mir aus emule freaks die zu hause unbedingt ein filmarchiv hosten muessen.

SCSI OWNZ! face-smile
Member: BoMbAy
BoMbAy Jan 16, 2006 at 09:50:24 (UTC)
Goto Top
Moin!

Also zum Thema Festplatte. Bei mir im Midi Tower sind 750GB drinne:

2*300GB
1*150GB

Natürlich läuft das ganze unter RAID und ich habe bisher 0Probleme mit meinen Platten(derweilen 2,5Jahre alt) - also ich kann nichts schlechtes darüber sagen!

Allerdings hat maurizio auch recht, wenn er sagt "hmm ich glaube dsa man das so gar nicht sagen kann"...sehe ich genauso. Ob eine Platte nun wirklich sicherer/besser ist wenn Sie nun 300GB oder 150GB hat kann man nun wirklich nicht verallgemeinern!

PS@maurizio: Ich HASSE EMule-FREAKS!!!!!!!!!!!!!!!
Mitglied: 14078
14078 Jan 16, 2006 at 09:51:15 (UTC)
Goto Top
Moin!

Also zum Thema Festplatte. Bei mir im Midi
Tower sind 750GB drinne:

2*300GB
1*150GB

Natürlich läuft das ganze unter
RAID und ich habe bisher 0Probleme mit
meinen Platten(derweilen 2,5Jahre alt) -
also ich kann nichts schlechtes darüber
sagen!

Allerdings hat maurizio auch recht, wenn er
sagt "hmm ich glaube dsa man das so gar
nicht sagen kann"...sehe ich genauso. Ob
eine Platte nun wirklich sicherer/besser ist
wenn Sie nun 300GB oder 150GB hat kann man
nun wirklich nicht verallgemeinern!

PS@maurizio: Ich HASSE
EMule-FREAKS!!!!!!!!!!!!!!!

750gb, soviel shareware ? face-smile
Member: BoMbAy
BoMbAy Jan 16, 2006 at 11:59:12 (UTC)
Goto Top
Nee, Homevideos meiner kleinen und von Frauchen...

Allgeimein halt viel mit Video/-schnitt zu tun - deshalb die enorme Menge.
Member: Alo
Alo Jan 16, 2006 at 13:39:03 (UTC)
Goto Top
ngut wenn ihr meint

also ich denke ich werde mir dann ne maxtor 250/300 holen weil maxtor sind recht günstig und probleme hatte ich bis jetzt auch noch nicht damit, schade zwar um die WD300 aber die muss ja aufjeden fall zurück, die geht garnicht mehr nachdem ich die mit linux formatiert habe.

und mit hdd kühler zwecks der hitzeentwicklung die mir nicht geheuer ist.
scheint aber mode zu sein. das netzteil von meinem notebook wird unter volllast (akkuladen+drauf arbeiten) auch ziemlich heiß.

edit: ach und emule gibs noch? ist das netzwerk schon längst tot

mfg alo
Mitglied: 14078
14078 Jan 16, 2006 at 13:39:56 (UTC)
Goto Top
die WD300 aber die muss ja aufjeden fall
zurück, die geht garnicht mehr nachdem
ich die mit linux formatiert habe.

das ist jetzt aber nicht wirklich dein ernst oder ?
Member: Alo
Alo Jan 16, 2006 at 13:41:21 (UTC)
Goto Top
ja was soll ich denn damit machen??? kann die nicht mehr formatieren
und das teil ist grade mal 3wochen alt
Mitglied: 14078
14078 Jan 16, 2006 at 13:58:42 (UTC)
Goto Top
aeh..wird die von irgendeinem bios erkannt ?
Member: Alo
Alo Jan 16, 2006 at 14:04:06 (UTC)
Goto Top
ja

also nach dem crash mit windows konnte windows die platte nicht mehr erkennen
hab sie dann unter linux gemountet mir alle daten runterkopiert und dann mit linux formatiert
seitdem kann linux da nichts mehr machen und windows erkennt die zwar wieder aber kann die nicht formatieren

edit: ist ne usb2 platte
Mitglied: 14078
14078 Jan 16, 2006 at 15:06:37 (UTC)
Goto Top
ist also eine externe festplatte ? schonmal aus dem frame ausgebaut und direkt ins system gesteckt ? low level format ?

http://www.ariolic.com/activesmart/low-level-format.html

kann doch net sein, nur weil Windows die platte net erkennt....
Member: Alo
Alo Jan 16, 2006 at 17:30:13 (UTC)
Goto Top
joa hab ich auch schon, das gleiche prob. was ist das genau mit diesem lowlevel?

hab das teil jetzt aber zurückgebracht und das geld kassiert, geh mir jetzt woanders ne platte und dann nen gehäuse mit lüfter kaufen. komm ich günstiger bei weg.
das einzige was noch problematisch werden kann, das gehäuse der soebend zurückgebrachten hat eine kleine schramm und die überprüfen nun ob der hersteller die so umtauscht. ansonsten muss ich die wahrscheinlich wieder nehmen. :$

mfg alo
Mitglied: 14078
14078 Jan 16, 2006 at 18:09:08 (UTC)
Goto Top
ehrlich? ich wuerd die platte nicht zurueck nehmen. ich wuerd dsa ding richtig lowlevel formaten und dir in die hand druecken. da ist mit sicherheit nix kaputt, also bestimmt nicht deswegen weil du linux installiert hast.
Member: Alo
Alo Jan 16, 2006 at 19:27:27 (UTC)
Goto Top
ich habe linux nicht installiert (und dann ging die platte nicht mehr)

ich habe nur windows installiert, habe die platte ausgeschaltet und beim darauffolgenden einschalten war ende falende. windows hat sich aufgehangen und erst wieder reagiert sobald ich das ding abgestopselt habe. habe dann knoppix (von cd) gestartet und mich gefreut das ich noch an die daten rangekommen bin.

mit knoppix alles gesichert und dann über qtpartet und fdisk formatiert und ab da war ganz aus.
knoppix wollte die nicht mehr mounten, aber windows hat sie wieder erkannt konnte damit aber auch nichts mehr anfangen (formatieren)


mfg alo