evesky
Goto Top

Nur gute WLAN Verbindung wenn ein Computer am LAN?

Hallo liebe Community,

ich habe seit längerem ein Problem und nähmlich dass mein Wlan stark schwankt. Ich habe schon viel gegoogled und weiß mittlerweile nicht mehr weiter und hoffe dass mir vielleicht jemand helfen kann.

Ich bin selbst aus dem IT Bereich, jedoch sind meine Grundkenntnisse in Netzwerktechnik nicht die besten, verzeit mir gegebenenfalls Unwissenheit und korrigiert mich.

Situation:
Zuerst war die schwankende Verbindung nicht so schlimm. Filme konnte ich etwas puffern lassen und sie liefen einwandfrei und ich habe nur Probleme bekommen wenn ich Online etwas spielen wollte. (Lags, sowie Verbindungsabbrüche.) Da ich nur gelegentlich spiele war es also nicht so schlimm.

Jetzt jedoch laden Webseiten kaum noch und die Verbindung ist fast ständig schlecht.

Zu den Infos:
- Router und Notebook trennt eine Wand, jedoch ändert sich der Ping unwesentlich wenn man direkt vor dem Router steht.
- Mehrere Notebooks and Handys haben das Problem.
- Das Netzwerk läuft auf Kanal 11. Nur ein anderen entfernteres Netzwerk ist auf Kanal 13, was meiner Meinung nach aber nicht stören sollte.
- Ping zum Router in schlechten Zeiten schwankt zwischen von 30 bis über 2500 und mehr. In guten Zeiten immer zwischen 1-10ms.
- Router ist eine easybox 601, Ereignisprotokoll im Router weißt keine Auffälligkeiten auf. (Enthält kaum Informationen)
- Es gibt keine Einstellung auf dem Router bezüglich Stromsparmodus, etc.

Nun das kuriose was ich mir nicht erklären kann.
- Ein Test heute hat ergeben, dass wenn ein Computer am LAN angeschaltet wird, das WLAN wieder Top funktioniert. (Computer ist nicht meiner.) Anscheinend funktioniert das WLAN nur gut wenn dieser Computer angeschaltet ist. Ich habe direkt nochmals nach einem Stromsparmodus gesucht, aber keinen gefunden, da dies meine einzigste Idee war. Durchschnittlicher Ping zum Router aus dem anderen Zimmer durch die Wand ist ca. 5ms. Also super.

Hat jemand eine Idee? Was kann ich noch ausprobieren.

Vielen lieben Dank für die Hilfe!!

Gruß Eve

Content-Key: 282545

Url: https://administrator.de/contentid/282545

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: orcape
orcape Sep 11, 2015 updated at 03:20:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
Du hast zum einen wenig über Deine Verbindung gesagt. DSL kann auch seehr langsam sein.face-wink
Was zeigt Dir Speedtest .....
Router ist eine easybox 601
Die Easyboxen sind nicht unbedingt das Non-Plus Ultra, was Router betrifft.
Vielleicht solltest Du mal hier ansetzen, wenn Dein Speedtest Ok ist.
Gruß orcape
Member: DennisGrenda
DennisGrenda Sep 11, 2015 at 05:48:36 (UTC)
Goto Top
Moin Eve,

was mir noch einfällt, ist die Sendeleistung zu erhöhen, sofern man das bei der EasyBox Software überhaupt kann...
Ansonsten kann es auch sein, dass sich in der Nachbarschaft etwas verändert hat.
Vielleicht hat jmd. nen neues WLAN in der Nähe, was stärker abstrahlt und dein Netz stört.
Hast du Hochspannungsleitungen im Umkreis von 50 Meter? Wie stark ist der Kanal 11 ausgelastet?
Du könntest sonst auch OpenWRT als neue Firmware ausprobieren (allerdings erlischt dann die Gerätegarantie).
Kurios ist das mit dem anderen PC allerdings! Aber evtl. wäre es dennoch sinnvoll sich über einen anderen Router Gedanken zu machen - einer mit einer etwas besseren Antennentechnik ;)
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Sep 11, 2015 at 06:02:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DennisGrenda:
Kurios ist das mit dem anderen PC allerdings! Aber evtl. wäre es dennoch sinnvoll sich über einen anderen Router
Gedanken zu machen - einer mit einer etwas besseren Antennentechnik ;)

Moin!

Frage ist: liegt es an dem PC der eine LAN-Verbindung aufbaut oder hilft schon der Anschluss eines Netzwerkkabels an einer LAN-Buchse der EasyBox. Ich würde probieren: LAN-Kabel anschließen und zum Testen einen 5-EUR-switch am anderen Kabelende um mögliche Störungen in der Schirmung / Abstrahlung zu prüfen.

Gruß
Holger
Member: killtec
killtec Sep 11, 2015 at 06:09:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
nimm mal einen zweiten AP zum testen an der Kiste. Wenn es dann geht, entweder an Vodafone wenden, dass die das Teil tauschen, oder gleich einen eigenen (z.B: Fritzbox) kaufen.

Gruß
Member: aqui
aqui Sep 11, 2015 updated at 07:36:33 (UTC)
Goto Top
Ich habe schon viel gegoogled und weiß mittlerweile nicht mehr weiter
Hast du alle die folgenden Troubleshooting Tips ALLE Schritt für Schritt umgesetzt bei deinem WLAN ?
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung

Das Netzwerk läuft auf Kanal 11. Nur ein anderen entfernteres Netzwerk ist auf Kanal 13
Genau DAS ist ein Grund von Störungen denn du musst zwingend einen 5 kanaligen Abstand von nachbar WLANs einhalten minimal aber 4 Kanäle und keinesfalls drunter.
Siehe hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907051.htm
Kapitel: Frequenznutzung - Kanalaufteilung !
Router ist eine easybox 601
Oha, der übelste Billigschrott vom Provider ! Da darfst du wahrlich keine Wunder erwarten. In puncto Trennschärfe und Empfindlichkeit ist solch Billigmist vom Provider so ziemlich unterste Grasnarbe. Sinnvoll wäre es hier einen dedizierten AP mit externen Antennen zu verwenden der den MIMO Standard supportet.
Wie man sowas integriert erklärt dir dieses Tutorial:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
dass wenn ein Computer am LAN angeschaltet wird, das WLAN wieder Top funktioniert.
So ein Unsinn gehört ins Reich der Märchen....Ist so wie mit dem Sack Reis in China. Oder....zeigt was für eine Schrotthardware die Easybox ist.
Wie bereits gesagt....setz die entsprechenden Schritte aus dem obigen Troubleshooting Thread um, dann klappt das auch so !