phill93
Goto Top

Kann man das so guten Gewissens umsetzten? ESXI Umgebung

Hallo,

plane gerade unsere neue Virtualisierungs Umgebung. Nun hätte ich gerne mal gerne eine Meinung von Leuten die das öftermachen.

Für Entwicklungszwecke haben wir aktuell ein 4 Knoten Proxmox Cluster für ca 40 VMs, dieses soll ersetzt werden.

Jetzt hab ich mir folgendes Überlegt:
Die 4 Rechenknoten des Proxmox Clusters wieder zu verwenden, auf diesen baue ich einen vCenter auf. (Lizenzen bekommen wir für umme über das VMware Academic Programm)
Als Storage würde ich 2 mal die Synology Rackstation RS3618xs nehmen. (Diese im HA Verbund als iSCSI Speicher)
Netzwerk über 10G.

Passt das so? Kann man das guten Gewissens aufbauen?

Gruß

Phill93

Content-Key: 368659

Url: https://administrator.de/contentid/368659

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 20.03.2018 um 08:51:15 Uhr
Goto Top
Die Frage ist doch recht allgemein gehalten.

Kann ich meinen Bulli mit Jet-Diesel tanken oder muss es Aral sein?

Wenn du die Hardware hast probier es aus. Du kannst auch ohne iSCSI einen ESXi aufsetzen, es kommt auf den Verwendungszweck an.
Mitglied: Matsushita
Matsushita 20.03.2018 um 09:14:07 Uhr
Goto Top
Du bekommst doch sicher auch Microsoft Windows Server über irgendein Programm für Entwickler. Ich würde dann einen Hyper Converged Cluster mit Storage Spaces Direct via SMB empfehlen und die lahme iSCSI-Kacke weglassen. Ebenso VMware, die fliegen in Konzernen Reihenweise heraus, seit dem die Entscheider herausgefunden haben, dass das gleiche Featureset in einem Windows Server enthalten und bereits lizenziert ist.
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 20.03.2018 um 09:24:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Matsushita:

Du bekommst doch sicher auch Microsoft Windows Server über irgendein Programm für Entwickler. Ich würde dann einen Hyper Converged Cluster mit Storage Spaces Direct via SMB empfehlen und die lahme iSCSI-Kacke weglassen. Ebenso VMware, die fliegen in Konzernen Reihenweise heraus, seit dem die Entscheider herausgefunden haben, dass das gleiche Featureset in einem Windows Server enthalten und bereits lizenziert ist.

Der Wartungsaufwand eines Hyper-V Clusters ist um Größenordnungen höher als der eines vSphere Clusters. Und das Featureset von Microsoft hat zwar aufgeholt, ist aber noch lange nicht gleich - insbesondere wenn man Enterprise Plus Lizenzen einsetzt.
Mitglied: Matsushita
Matsushita 20.03.2018 um 09:34:52 Uhr
Goto Top
Was kann ein vSphere Cluster besser als ein Hyper Converged Hyper-V Cluster? Was rechtfertig die zusätzlichen Lizenzkosten? Ich bin da sehr neugierig, evtl. kannst Du mir ein paar Punkte nennen.

VG!
Mitglied: Phill93
Phill93 20.03.2018 um 09:43:47 Uhr
Goto Top
HyperV kommt bei uns nicht in Frage da wir keinen einzigen Windows Server haben.
Mitglied: sabines
sabines 20.03.2018 um 09:57:39 Uhr
Goto Top
Moin,

das Vmware Zeug funktioniert einfach out of the box, ohne die diversen BP, Tipps und was weiß ich noch alles, was benötigt wird um mit Hyper V halbwegs performant zu arbeiten.

Gruss
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 20.03.2018 um 10:47:25 Uhr
Goto Top
Man braucht (um Funktionsgleichheit herzustellen) für Hyper-V einen SCVMM, der ist deutlich aufwendiger zu konfigurieren als die vCenter Appliance. Ein 3 Knoten Cluster ist z.B. in 4h aufgesetzt und konfiguriert, das wird dir mit Hyper-V + SCVMM nicht gelingen.
Mitglied: emeriks
emeriks 20.03.2018 um 14:28:54 Uhr
Goto Top
Hi
Was kann ein vSphere Cluster besser als ein Hyper Converged Hyper-V Cluster? Was rechtfertig die zusätzlichen Lizenzkosten? Ich bin da sehr neugierig, evtl. kannst Du mir ein paar Punkte nennen.
Einfach alles.
Wenn ich mir vorstelle, dass wir unser Rechenzentrum mit Hyper-V statt VMware betreiben würden, dann wäre ich schon ausgewandert.

In kleinen Umgebungen, 1, 2 Host, ne Hand voll VM's - kann man machen. Oder für einfache Testumgebungen.

E.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 20.03.2018 um 22:26:16 Uhr
Goto Top
Moin,

es ist doch ohne hin wie die Frage nach dem besten Browser.

Wenn ich darüber nachdenke gibt es auf beiden Seiten Pros und Contras.
Außerdem Fallen mir auch sofort genug Mittelständische Unternehmen für beide Parteien ein.
Hier auch nochmals der Punkt, dass zunehmend auch gerne Hyper-V eingesetzt wird.


An Stelle des TOs würde ich allerdings auch ein paar ESXer installieren. Natürlich mit nem V-Center.
Zur Storage Anbindung sollte erstmal gegenüber gestellt werden, was denn überhaupt gefordert ist.
ISCSI sollte in so einer Umgebung afaik. vollkommen ausreichen.

Gruß
Spirit
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 21.03.2018 um 07:36:35 Uhr
Goto Top
iSCSI auf Synology NAS kann man machen, spricht nichts dagegen. Er hat nur nichts zum Verwendungszweck geschrieben.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 22.03.2018 um 07:12:24 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @Matsushita:

Was kann ein vSphere Cluster besser als ein Hyper Converged Hyper-V Cluster? Was rechtfertig die zusätzlichen Lizenzkosten? Ich bin da sehr neugierig, evtl. kannst Du mir ein paar Punkte nennen.

VG!
ich würde auch bei VMware bleiben... ja, es ist teuer, allerdings läuft es auch!
ich mag nicht darüber nachdenken was der hyperventilierende Hyper-V alles stillstehen lassen kann face-smile
für 2-3 Host´s ist das ja ok... für eine profesionelle umgebung ist das käse!
wir bauen aktuell einen Hyper-V Cluster zurück zu VMWare... anfangs war unser angbot dem kunden zu teuer.... nun ja... irgendwann kommen sie alle zurück face-smile

HyperV kommt bei uns nicht in Frage da wir keinen einzigen Windows Server haben.
dafür bekommst du ein Herzchen von mir face-smile

Frank
Mitglied: Phill93
Phill93 24.03.2018 um 12:39:24 Uhr
Goto Top
Welchen Verwendungszweck meinst du?