istike2
Goto Top

Gutes und halbwegs finanzierbares automasiertes Testsystem für GUI - dotnet, CSharp und VB - bzw. WebGUI - JavaScript , Ajax -

Hallo,

ich arbeite für die QS-Abteilung eines auf seinem Bereich führenden Softwarehauses. Da wir für Systemtests ingesamt nur zu zweit zuständig sind, würde ich gerne ein Testsystem einführen.

Anwendung:

- ein sehr komplexes Datenbank-Anwendung (Access, SQL,Oracle).
- GUI: klassisch (fenster- und dialogbasiertes noch in VB6)
- Die Anwendung besteht aus Standardmodulen und aus Kunden-Addins
- Die DB-Tasks können sowohl lokal wie auch auf Vserver ausgeführt werden.
- Auch die serverseitige Anwendungen sind modular (Communicationsmodul, Mailserver, DB-Server, Internetplattform, Web-Dateneingabe).

Wir entwicklen scrumbasiert und haben zweiwöchentlich ein neues Build und in jedem Quartal eine neue Version. Das Testsystem müsste also einfach und intuitiv mit neuen Funktionen ergänzt werden können.

Wir haben versucht mit Fitnesse die Testscripts zu verwalten, was sich aber als übertrieben kompliziert und intransparent herausgestellt. Ohne die Entwickler war es einfach nicht möglich einen neuen Test zu erstellen.

Hat jemand eine Empfehlung für das Testen der grundlegenen Desktop- und WebGUI-Funktionen (Menüpunkte, Dialogfenster usw.)?

Testlösungen auf API-Ebene werden wir selbst entwickeln.

Danke sehr für die Empfehlungen. Die Lösung muss natürlich nicht kostenlos sein. face-smile

Gr. I.

Content-Key: 185864

Url: https://administrator.de/contentid/185864

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr