waldi2ger
Goto Top

Gutes Monitoring - Tool mit Logfunktion zur Überwachung von Windowsservern

Hallo Community,

ich suche ein Monitoring - Tool mit einer Logingfunktion. Hintergrund ist, dass ich die CPU- und RAM-Auslast über einen längeren Zeitraum (1 Woche) überwachen muss.
Am liebsten wäre es mir wenn ich dann die Auswertung in der Form eines Diagrams, in dem die Auslastungsspitzen gut ersichtilich sind, erstellt werden. Speziel möchte ich mehrer
laufende Dienste überwachen. Wir haben ein Problem das ein Dienst, bei kurzer Vollauslastung des RAMS, einfriert. Um unseren Kunden aber beweisen zu können, dass es am Ram liegt benötige ich einen Mitschnitt.
Das/Der Tool/Dienst sollte direkt auf dem Server installiert werden und so Ressourcenschonend wie möglich sein. Es handelt sich um Windowsserver (2003-2008 32/64Bit).
Das/Der Tool/Dienst muss nicht zwingend Freeware sein. Da ich einfach noch nichts gutes gefunden habe, hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Danke schonmal.

Gruß waldi2ger

Content-Key: 160987

Url: https://administrator.de/contentid/160987

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: danielfr
danielfr Feb 17, 2011 at 09:27:14 (UTC)
Goto Top
Hallo auch,
was spricht denn gegen den Leistungsmonitor von Windows?
Hast Du PRTG mal angesehen?
Gruß Daniel
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Feb 17, 2011 at 09:30:40 (UTC)
Goto Top
Hi waldi,


wozu willst Du da extra was installieren? Was hast Du denn an der Leistungsüberwachung auszusetzen?


mfg
kowa
Member: waldi2ger
waldi2ger Feb 17, 2011 at 09:50:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe nichts gegen die Leistungsüberwachung (perfmon), nur leider fehlt mir da waschienlich die Erfahung.
Hat der denn eine Logfunktion? Ein besserer Taskmanager würde auch schon helfen wenn er eine Logfunktion hat und schneller wäre.
Der Taskmanager von Windows 2008r2 zb. Zeig mir diese Spitzen nicht.

Gruß waldi2
Member: danielfr
danielfr Feb 17, 2011 at 09:54:01 (UTC)
Goto Top
Der perfmon hat eine Logfunktion, die Hilfe ist auch brauchbar, damit kommt man eigentlich schnell klar.
Gruß Daniel
Member: keksdieb
keksdieb Feb 17, 2011 at 10:01:32 (UTC)
Goto Top
ansonsten wäre da ja noch das gute alte Nagios!

Allerdings mit gewisser Einarbeitungszeit!


Gruß Keksdieb
Member: muftypeter
muftypeter Feb 17, 2011 at 10:14:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,
da treffen zwei Anforderungen aufeinander:
1. Hintergrund ist, dass ich die CPU- und RAM-Auslast über einen längeren Zeitraum (1 Woche)
2. Der Taskmanager von Windows 2008r2 zb. Zeig mir diese Spitzen nicht.

Wenn über 1 Woche getrackt werden soll, dann muß man sich vorher Gedanken machen über die Erfassungsfenster.
Langer Zeitraum + feine Aufzeichung >>> Riesen Datenmüll!

Das schaut sich keiner an.
Perfmon ist aus meiner Sicht optimal wenn nur CPU- und RAM-Auslastung getrackt werden soll und es kostet erstmal nichts.

Grüße vom Peter
Member: waldi2ger
waldi2ger Feb 17, 2011 at 10:17:05 (UTC)
Goto Top
Ja also von Nagios habe ich auch schon viel gutes gelesen aber leider ist es nicht wirklich individuell einsetzbar, wegen der hohen Einarbeitungszeit und Konfiguration.
Ich versuche jetzt mal perfmon zu testen und das protokolieren einzuschalten. Am liebsten wäre mir ja ein Toll -> überwache Dienst x,y und z und zeige mir z.B. die RAM-Auslastung in einem Diagram.
Danke euch allen schonmal für die netten Antworten. Wer aber noch andere Ideen hat, her damit face-wink.

Gruß
waldi2
Member: Der-Phil
Der-Phil Feb 17, 2011 at 10:50:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann nimm den Tipp aus dem ersten Post (von danielfr): PRTG

Phil
Member: waldi2ger
waldi2ger Feb 17, 2011 at 12:06:46 (UTC)
Goto Top
Lad mir das PRTG mal runter. Weiß einer von eich welche Leistungsindikator unter Arbeitsspeicher mir den gesamten Arbetstpeicher anzeigt? Da sind so viele.
Habe ich mit perfmon auch die möglichkeit einen bestimmten Dienst zu überwachen, also wieviel RAM der verbrät?

Gruß waldi2ger
Member: bstefan82
bstefan82 Feb 17, 2011 at 14:56:12 (UTC)
Goto Top
zum thema nagios:

schau dir doch mal check_mk an bzw http://omdistro.org/ an...
Damit kannst du mit nagios im Handumdrehen Basiswerte deiner Server überwachen...
Member: waldi2ger
waldi2ger Feb 18, 2011 at 07:46:33 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank euch allen.

Ich werde mich aber mehr mit dem Leistungsmonitor von Windows beschäfftigen. Der scheint die Sachen gut abzubilden um die es mir geht.

Gruß waldi2