krahni
Goto Top

gutes serverboard mit sata-raid?

hallo,

ich moechte einen neuen fileserver unter ubuntu-linux aufbauen ...

scsi ist fuer uns zu teuer, da irre datenmengen (ca. 300gb+), also kommt nur ein raid1 mit sata in frage.
ich dachte an die neuen seagate oder hitachi 500gb sata2 platten.

ein neues serverboard wird auch benoetigt und da brauche ich mal ein bisschen hilfe.

es gibt schoene tyan-boards mit sata-raid onboard (aber nicht sata2) mit intel-chipsatz, taugen die was?
ansonsten mache ich naemlich keine experiment und baue gleich einen 3ware 9500er ein ...

oder hat vielleicht jemand eine bessere board empfehlung fuer 3ghz p4?

mein favorit ist:
Tyan Tomcat E7210 S5112G2NR (2x Gigabit-LAN, 2x S-ATA RAID, VGA)

Content-Key: 17700

Url: https://administrator.de/contentid/17700

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Meecrob
Meecrob Oct 13, 2005 at 13:40:04 (UTC)
Goto Top
Tach,

Du solltest, wenn du ein 'richtiges' Hardware-Raid möchtest, keinen onboard Controller benutzen. Diese emulieren nur ein Raid, welches dann von Treibern im OS gesteuert wird.

Nutzt du ein Software Raid, was ich übrigens empfehle, ist das völlig ok -> Der Controller hat dann nichts mit dem Raid zu tun.
Wenn nicht, kauf dir unbedingt nen richtigen Controller (ab 80 Euro)! Unter Linux ist so ein 'fake-raid' nicht wirklich fein zum Laufen zu bekommen.
Member: ratzla
ratzla Oct 16, 2005 at 16:37:14 (UTC)
Goto Top
Na ja, nen wirklich richtigen Controller für 80 ? zu kriegen halte ich für utopisch.

Bei 300 GB kannst Du mittlerweile zwei IDE oder SATA Festplatten Softwareseitig spiegeln.
Die SCSI-Geschwindigkeiten und Zuverlässigkeit erfüllen diese Platten aber nicht.

Unter Windows laufen die OnBoard-Controller (ICH5 + Marvell Chipsatz) meist ganz vernünftig, nur die Installation mag ohne Disklaufwerk nicht so recht klappen.
Für Linux geht der ICH5 aber der Marvell nicht, was meist eine Liitation auf 2 Platten bedeutet.
Ansonsten steht 3Ware glaube ich sehr gut da (Ist im SATA-II Bereich ziemlich der einzige der so was vernünftig unterstützt) - Preise zw. 200 und 600 EUR musst Du aber da schon rechnen für den Controller. Bei Arrays im (S)ATA würde ich stets eine HotRunning Spare Platte vorsehen und auf die richtigen Platten achten (24x7 Betrieb haben IMHO nur einzelen Seagate oder Hitachi Platten!).

Alternative sind externen Plattenboxen SATA-to-SCSI. Die funktionieren bei uns bombig. Eine Box mit 6x 400 GB IDE bringt mit satte 1,8 TB (mit RAID5 und Hot Spare). Nicht ganz billig, aber extrem flexibel die Teile. Es genügt ein relativ einfacher SCSI Controller am Server. Bei Ausfall des Servers, einfch auf einen anderen Stecken, schon sind die Daten wieder verfügbar.
Wegen preisen kannst Du z.B. mal nach EONstore googlen.