fencelath
Goto Top

Ein gutes system?

passen die komponenten gut zusammen?

wollte mal fragen was ihr davon haltet.
besitze bereits eine geforce gts 250 sowie ein 350watt netzteil (reicht das?) und wollte nun cpu+board+ram aufrüsten

AMD Phenom II X4 955
https://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_AM3/AMD/Phenom_II_X4_95 ..?

MSI 770-C45
https://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM3/MSI/770-C45/ ..?

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
https://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR3-1333/G.Skill/ ..?

speziell beim board bin ich mir nicht 100% sicher. hat jemand vorschläge für ein besseres in ähnlicher preisklasse?
oder kann ich das so kaufen? alles in allem wollte ich nicht mehr als 300€ ausgeben...

danke im voraus !

Content-Key: 134815

Url: https://administrator.de/contentid/134815

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: maretz
maretz Feb 01, 2010 at 06:24:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

ohne mir die Links jetzt im Detail anzugucken: Ich würde schonmal sagen das ein 350er Netzteil heute arg Eng wird. Denn es kommen ja vermutlich auch noch Festplatte, CD-Rom,... dazu. Wenn das System dann unter Last ist dürfte dein Netzteil auf jeden Fall am Grenzbereich, eher überlastet sein...
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 01, 2010 at 06:57:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

die CPU verheizt max. 125 W, Deine Graphikkarte ist auch nicht grad sparsam, die RAM kommen extra mit Kühlern, und dann haste ja auch noch andere Bauteile im PC - also reicht Dein Netzteil nicht.

Gruß

24
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 01, 2010 at 07:40:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das mit dem NT einfach mal durchrechnen. Ich habe hier ein Q9650 mit 7900GTX, 4 große HDDs, DVD-RW und das ganze System verbraucht unter Volllast gerade mal 215Watt. Selbst 1TB Festplatten verbrauchen z.B. gerade mal 4-5 Watt.

Aber ein billiges/schlechtes 500W Netzteil liefert halt nur Strom wie ein gutes 350W.

Stefan
Member: noodyn
noodyn Feb 01, 2010 at 08:24:04 (UTC)
Goto Top
Sollte "Hardware Support" in einem Administrator Forum nicht irgendwie tiefgehender sein, als Privat-PCs zu beurteilen?
Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Feb 01, 2010 at 08:35:39 (UTC)
Goto Top
Der Enermax Power Supply Calculator sollte endgültig Klarheit bringen:

http://enermax.outervision.com/index.jsp

Schwarze Grüße,
Tom
Member: KarstenH
KarstenH Feb 01, 2010 at 08:38:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @noodyn:
Sollte "Hardware Support" in einem Administrator Forum nicht irgendwie tiefgehender sein, als Privat-PCs zu beurteilen?

Das sehe ich auch so ...

Ich beurteile aber trotzdem mal kurz: Also ich würde an deiner Stelle lieber noch 100 € drauf legen und ein Sockel 1156 Asus Mainboard aus der P7P55 Serie wählen, weiterhin dann zumindest den Intel Corei5-750 der ist im Cinebench Benchmark locker 4 mal schneller im Multithreading als der AMD Phenom X4 ... und ist weiterhin noch effizienter was Leistungsaufnahme und Abwärme (TDP) betrifft.
Aber da muß man sich natürlich auch fragen was man mit dem Rechner machen will, für ein bisschen Office und Internet ist der AMD sicher mehr als ausreichend ...